Leon FR TDI Wagen ruckelt
Diskutiere Leon FR TDI Wagen ruckelt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin.....Habe einen Seat Leon FR Bj. 2008 wo manchmal aber nicht immer der Auspuff wie ein Sportauspuff blubbert, habe dann auch leistungsverlust...
-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #1
Moin.....Habe einen Seat Leon FR Bj. 2008 wo manchmal aber nicht immer der Auspuff wie ein Sportauspuff blubbert, habe dann auch leistungsverlust (ruckelt ein wenig) und es riecht ein wenig nach Gummi an der Hinterachse. War schon 5x in der Werkstatt deswegen und nie was gefunden,da kommt man sich schon ein bisschen blöd vor.Es kommt auch immer öfter vor.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen:angry:
-
-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #2
Dieses Verhalten ist "normal".
Es tritt auf, wenn der DPF sich reinigt.
Bei meinem ist es bisher nur 1-2 mal vorgekommen, doch ich fahre auch viel Langstrecke auf der Autobahn
und somit brennt sich mein DPF fast immer auf der Autobahn frei, so dass es mir nicht auffällt.
-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #3
Müsste bei der DPF-Reinigung nicht auch das Lämpchen im Cockpit leuchten? Bei unserem Alhambra ist das glaube ich so.
-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #4
Nein, die Lampe muss nicht leuchten.
Diese geht nur an, wenn der DPF soweit beladen ist, dass er sich dringendst reinigen will
und er sozusagen eine Zwangsreinigung einleiten will.
Mit der Lampe möchte einem das Auto dann nur mitteilen:
Bitte gebe mir mal Zeit, den DPF leer zu kriegen und fahre am besten für 15-20 Minuten,
mit einer gleich bleibenden Drehzahl, im Bereich von ca. 2000 - 3000 U/min :laughing:

-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #5
darf man also auch von ausgehen dass der gang und geschwindigkeit egal ist und es nur auf die drehzahl ankommt?
-
-
Leon FR TDI Wagen ruckelt Beitrag #6
@Max7684
Ja, würde ich so behaupten.
Die Drehzahl ist entscheiden.
Die Abgastemperatur, sollte der Wagen bspw. auch bei 50 Km/h erhöhen können.
(Zur DPF-Reinigung wird ja die Einspritzmenge erhöht um die Abgastemperatur zu steigern und so den DPF frei zu brennen)
Thema: