Leon familientauglich?

Diskutiere Leon familientauglich? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Matthias H. Genau mein Reden!!! Es hängt wohl auch noch ein gewisses Maß von der Größe des Fahrers ab!!! Ich bin auch 1,92 m groß und habe...
  • Leon familientauglich? Beitrag #21
@Matthias H.

Genau mein Reden!!! Es hängt wohl auch noch ein gewisses Maß von der Größe des Fahrers ab!!! Ich bin auch 1,92 m groß und habe relativ lange Beine, da ist der Sitz schon in der letzten Einstellung. Da kann dann keiner mehr hinter mir sitzen!!! :D

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #22
Mal abgesehen vom knappen Raum zwischen Rücksitzbank und Vordersitz - bei den elektrischen Ledersitzen ist untendrunter extrem wenig Platz frei für die Füße der Hinterbänkler! Da ist irgendein Blech (bzw. Elektromotor?) im Weg, normale Schuhgrößen kriegt man da nicht drunter... :(

Und Kopffreiheit ist für Leute > 1,80 m auch nicht vorhanden, die stoßen an der Dachhimmelkante an, bevor sie die Kopfstütze erreichen...

Von der Breite her ist gerade für zwei Erwachsene Platz. Also alles in allem ist die Rückbank nur für Kinder oder klein gebaute Erwachsene was...

--
MrSigno

• Leon familientauglich? Beitrag #23
Original von Lolli
@Bones
einen Audi RS4, der hat ordentlich Platz und ausreichend Leistung!!! :D

Aber auch nicht für Hinterbänkler *g* So viel mehr wie beim Löwen hat man da auch nicht. Dafür aber angemessenen Vortrieb

• Leon familientauglich? Beitrag #24
meine Erfahrung,

der Leon (Frontantrieb) ist absolut Familientauglich !!

Wir sind zu viert, und werden dieses Jahr mal nicht in den Urlaub fliegen sondern mehrere Kurzurlaube auf irgendwelchen Campingplätzen verbringen.:shocked:
Die beiden Kids (9 und 12) wollen das so !!! ;(

Spaßeshalber haben wir das Großraumzelt mit Tisch Stühlen, Kocher, Grill, Schlauchboot, Schlafsäcken, Gummistiefeln und Ostfriesennerzen sowie diverse Klamotten mal eingepackt.
Pass locker. Aber mit Kinderwagen und Kinderbett würde es definiv nicht passen.
Da hätte allerdings auch ein Kombi Probleme

Fazit:
Man muss halt nur etwas geschickter packen, als in meinen Vorgänger-Auto Sharan. ;)
Und Fahrräder werden ausgeliehen.

Gruß Jobelix

• Leon familientauglich? Beitrag #25
Hi,

ich bin vor einer Woche vom Leon auf den Toledo umgestiegen.
Mir kommt es so vor, als währe auf der Rücksitzbank mehr Beinfreiheit, als beim Leon. (Kann das sein ?)
auf jeden fall hat man hinten mehr Kopffreiheit als vorher.
Ist aber auch nicht wichtig, da ich nie hinten in meinem Auto mitfahre.

Der Kofferaum des Toledo ist riesig, jedoch sehr unpraktisch und schwer zu beladen.
Ich habe einmal meinen Löwen zweckentfremdet und einen Trockner im Kofferaum transportiert, das geht im Toledo duch die kleine Lucke auf keinen Fall.
Wenn man jedoch Koffer oder Tasche für den Urlaub reinpackt, dürfte es kein Problem sein.
Also um mit 4 Erwachsenen + Gepäck eine weite Strecke zu fahren ist der Leon etwas klein. Für kürzere Strecken ist es aber kein Problem.
Sascha

• Leon familientauglich? Beitrag #26
Ich hab mir den Cupra auch mal ein wenig näher in der Beziehung angeschaut, und mit einem Kind dürfts gehen. Da man hinten mit etwas Willen doch auch recht viel reinbekommt. Ich hab ja derzeit noch das glück, allein oder max. zu 2. reisen zu müssen, aber 3 Leute sollten noch gehen. Danach muss wohl ein Kombi her :]
Aber sobald man zu 4. ist, wirds mit dem Platz eng. Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Toledo da besser ist.
Klar, kleine Teile bkommt man mehr rein, aber grössere gehen durhc diese kleine Luke nur sehr schwer da rein :(

• Leon familientauglich? Beitrag #27
@ Sascha als ich mir meinen Leon geholt habe, hatte ich mir auch den Toledo angeschaut aber wie klein die Lücke des Kofferraums hätte ich nicht gedacht .Vom anschauen her denkt man sogar das man mit einen Kasten limo probleme hat. Da lob ich mir den Leon obwohl ich jetzt auch nichts mehr in den Kofferraum bekommen ist die Heckklappen super aber in der Garage muss man aufpassen der Kofferraum geht sehr weit auf.

• Leon familientauglich? Beitrag #28
Wir sind im Moment auch nur zu zweit!!! Ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so ;)
Also falls ich mal Kinder haben sollte, dann ist der Löwe garantiert schon weg :) Dann kommt ein RS 6 :D :D

Gruß
Razor

• Leon familientauglich? Beitrag #29
Letztes Jahr haben wir uns für die Urlaubsfahrt extra nen Mietwagen geholt, weil 4 Personen mit Gepäck für 1 Woche und noch Grill-, Trink- und sonstiges Zubehör passen einfach nicht in einen Leon mit Basskiste... ;) :( Und weil der Golf Variant mit Unfall zurückkam, hatten wir die Wahl zwischen nem Opel Vectra Caravan oder nem Toledo TDI, und ratet mal wie lang meine Reaktionszeit war? :D Wir haben den Toledo-Koffer(albt)raum bis zum letzten Tausendstel Liter vollgequetscht (die Koffer waren ja schon vorher gepackt! Es dauerte knapp 45min :rolleyes: ), jeder der 3 Nichtfahrer hat noch nen Rucksack vor die Beine gekriegt, auf dem Mittelplatz stand noch eine Kühltasche (jetzt weiß ich warum ich ne Steckdose im Kofferraum brauche & habe!), auf der Hutablage lagen unsere Sonnenhüte *g* und im Handschuhfach sowie den Türseitentaschen stapelten sich die Essensvorräte. ()
Der Miet-Toledo hatte schon 35tkm runter, war also grad eingefahren, und der lief exakt genauso wie mein (ansonsten ja baugleicher) Leon. Die Armlehne klappte auch alle 2Std eine Etage tiefer, und mit der Fahrenheit-Anzeige der Climatronic hab ich uns erstmal eingeheizt. :]
Fakt ist: wir sind die ca. 750 km vom Ruhrgebiet (Start) bis ins tiefste Bayern (Ziel) in brutto 8Std. mehr oder weniger bequem gefahren, auch wenn die beiden vorderen Plätze mit 1,90 und 1,98 besetzt und hinter uns zwei 1,75er saßen. Verbrauch um die 6,5l Diesel bei viel Vollgas, 26°C Außen- und konstant 19°C Innentemperatur, und er schaffte sogar noch die 210-Marke. 8) Der Toledo ist für mich ein Familienauto für Individualisten (man kann halt nicht zack- Koffer rein und los). Und der Leon ist für 3 Personen auch kein Thema. Nummer 4 paßt eh nur schwer hinter mich. :D

• Leon familientauglich? Beitrag #30
Das wird bei mir richtig cool. :] Ich mit meinen schnuckeligen 1,78 mache den Sitz immer relativ weit vor (bei durchgedrücktem Kuplungspedal das Bein noch leicht angewinkelt....nein nein nicht wie ein Opa vorm Lenkrad :D ... 8o oh ja nix gegen Opas..stimmt). Also so habe ich selbst in meinem Astra hinter mir noch platz wie in ner S-Klasse :D Und meine Freundin ist 10cm kleiner als ich...also auch auf der Beifahrerseite hinten kein Problem!!! :)
Bleibt nur noch der kleine Kofferraum beim Cupra X( ;)

Gruß
Razor

• Leon familientauglich? Beitrag #31
wenn mann euch so hört habe ich ja richtig Glück, denn wir sind eine kleine Größfamilie. Da brauch ich mich nicht wundern, das ihr alle Platzprobleme habt und ich nicht. :D :D :D :D

Die Lösung des Platzproblems leigt bei uns nähmlich wirklich in der Körpergröße, denn mein Mann ist 1,72m, Meine Söhne sind 1,74m, meine Tochter 1,59m und ich bin nur 1,65m groß.

So nun wißt ihr warum für uns der Löwe absolut familientauglich ist.
Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #32
Jupp,

das erklärt alles!!! :D :D :D

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #33
Siehst du Lolli das erklärt wieder alles!

Vielleicht sollten wir unsere Körpergröße mit ins Profil nehmen, wäre doch lustig oder? :D

Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #34
Das erklärt noch lange nix :)

Aber es eröffnet neue Möglichkeiten ... Man kann Gepäck auch am Kopf balancieren ... :D

• Leon familientauglich? Beitrag #35
@cupra

Das nun grad nicht, aber Fahrer und Beifahrersitz sind doch nicht so weit nach hinten geschoben!

Aber der Kofferraum ist echt groß genug!
Tja ich bin halt gelernter Trabentfahrer! :D :D

Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #36
Der Leon ist mit sicherheit Familientauglich, da ich wegen des Kofferraumes nur den Fronttriebler hab. Ich war da sehr verwöhnt durch den Jetta ;). Hab mir extra wegen der Kinder die ja früher oder später kommen sollen auf ein Cabrio verzichtet, denn da ist Kofferraum dann echt ein Wort welches nicht mehr past, da passt dann eher Tachen ablage ;). Werde dieses Jahr erstmals eine grosse Urlaubstour mit dem Löwen begehen, drei Wochen Griechenland mit dem Auto und Zelt und Tisch und und und. Werde danach mal berichten wie er sich so vollbepackt macht auf grosser Tour.

Thema:

Leon familientauglich?

Leon familientauglich? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...
Beratung / Meinung zu Finanzierung: Hallöchen, ich bräuchte mal eure Meinung zu einem bestimmten Thema. Vielleicht hat der ein oder andere schon eine ähnliche Situation gehabt und...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
Oben