Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen

Diskutiere Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen im Seat-Händler Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @quaddriver1: kein Navi = Ladenhüter^^. Aber ohne Quatsch. Mit etwas suchen finden sich 10+ speedblaue 1,4 TSI Style Copa im Netz....da wir aber...
  • Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #21
@quaddriver1: kein Navi = Ladenhüter^^.

Aber ohne Quatsch. Mit etwas suchen finden sich 10+ speedblaue 1,4 TSI Style Copa im Netz....da wir aber nicht wissen, was "Vollausstattung" für andy... bedeutet, können wir ihm wohl nicht recht weiterhelfen.

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #22
da wir aber nicht wissen, was "Vollausstattung" für andy... bedeutet, können wir ihm wohl nicht recht weiterhelfen.
Entschuldigt, ich führe das etwas genauer aus: Alles, was man dazu konfigurieren kann :-D

Also: Seat Leon Style Copa 1.4 TSI 92 kW, Farbe Speed Blau, Schwarz / Leder-Paket schwarz, 4 Leichtmetallräder "Agra", Glas-/Schiebe-Hubdach, Seitenairbag hinten, Ultraschall-Einparkhilfe (vorne). Das einzige, das wir weg gelassen haben, waren die getönten Schreiben hinten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachdem sich ein bisschen was getan hat, möchte ich euch nun ein kleines Update geben. Das Autohaus hat mir nun zwei Angebote unterbreitet:

Ende November eines der ersten, ausgelieferten, neuen Modelle, aber in der Ausstattung nicht das, was wir wollen.

Nach Aufforderung zur Eigeninitiative hat das Autohaus noch einen passenden Wagen bei einem anderen Händler gefunden: Seat Leon FR mit 160 PS statt 125 PS; rot statt blau; keine Ledersitze, keine Airbags hinten. Letztlich sind wir damit auch zufrieden und werden das wahrscheinlich auch machen.

Der "Haken" dabei ist jedoch, dass der Rabatt nicht ganz so gut ist wie beim ersten Auto, so dass wir nun 1.300 Euro mehr zahlen - ich weiß, der FR mit dem Motor kostet auch mehr, wobei das laut Liste nur 690 Euro sind.

Jetzt kommt man noch dazu, was ich fordern kann, denn laut den Seat Verkaufsbedingung, die dem Vertrag damals beigelegt wurden, bin ich der Meinung, dass ich Anrecht auf Schadensersatz habe, siehe dazu folgender Auszug:
2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Über-
schreiten eines unverbindlichen Liefertermins
oder einer unverbindlichen Lieferfrist den
Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist
verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf
zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim
Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der
Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.
Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines
Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei
leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf
höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.
3. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag
zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der
Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach
Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 2, Satz
1 oder 2 dieses Abschnitts eine angemessene
Frist zur Lieferung setzen.
Hat der Käufer Anspruch auf Schadensersatz statt
der Leistung, beschränkt sich der Anspruch bei
leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 25 % des
vereinbarten Kaufpreises. Ist der Käufer eine
juristische Person des öffentlichen Rechts, ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein
Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in
Ausübung
seiner
gewerblichen
oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, sind
Schadenersatzansprüche statt der Leistung bei
leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Wird dem Verkäufer, während er in Verzug ist, die
Lieferung durch Zufall unmöglich, so haftet er mit
den vorstehend vereinbarten Haftungsbegrenzun-
gen. Der Verkäufer haftet nicht, wenn der
Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung
eingetreten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #23
Das ganze Internet ist doch voll mit Autos.
Wer da nicht das passende findet ........... :rolleyes:

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #24
Meins war im Internet auch nicht zu finden. Genau weil meine Ausstattungen so selten sind bestelle ich immer Neufahrzeuge. Wenn dann ein bestelltes Fahrzeug verkauft würde und nicht mehr lieferbar wäre, dann wäre das für mich das Ende mit dem Händler. Und ein weiteres halbes Jahr Suche nach einem Ersatz wäre angesagt.

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #25
Das ist mir schon klar.
Aber ANDRGRAU geht Kompromisse ein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ! :nene:

160PS statt 125PS
rot statt blau
Stoff statt Leder
keine Airbags hinten
1300,-€ teurer

SORRY !!! :rolleyes:

Da ist halb Autoscout voll mit Neuwagen, die besser auf die ursprünglich gewüschte Ausstattung passen als das jetzige Auto.
(zu teils sehr guten Preisen !!!)

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #26
Du kennst die Konditionen des Händlers nicht. Insofern ist da jede Spekulation nicht wirklich zielbringend.

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #27
Du kennst die Konditionen des Händlers nicht. Insofern ist da jede Spekulation nicht wirklich zielbringend.
Danke, das dachte ich mir gerade auch, ohne jedes Wissen rum maulen.

Aber ANDRGRAU geht Kompromisse ein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ! :nene:
Du schüttest den Kopf, weil ich versuche eine pragmatische Lösung zu finden? Natürlich ist es doof, aber manchmal muss auch Kompromisse eingehen, ich kann auch ewig auf allen meinen Rechten beharren und am Ende habe ich dann in einem halben Jahr meinen Kopf durch gesetzt, stehe dann aber nicht wirklich besser da als jetzt? Super, das hat sich dann voll gelohnt.

160PS statt 125PS
rot statt blau
Stoff statt Leder
keine Airbags hinten
1300,-€ teurer
- Mehr PS? Da sage ich nicht nein, die 125 PS würden reichen, deswegen haben wir anfangs gewählt, jetzt sind es mehr, so what?
- Stoff statt Leder? Mir egal, mir sind die Sportsitze wichtiger, deswegen haben wir beim Style Copa die Ledersitze genommen.
- Rot statt blau? Ist ärgerlich, ja, aber wir können beide auch mit rot leben, deswegen ist das ein Kompromiss, den wir eingehen.
- Keine Airbags hinten? Mei, was soll ich machen, das war jetzt auch ein nice2have.
- 1300 Euro teurer? Liste sind es nur 690 Euro Unterschied, mit Rabatte sind es jetzt 1300 Euro Unterschied. Das ist nicht gut, deswegen handeln wir dort auch noch, dann gibt es eventuell noch ein Satz Winterreifen gratis bzw. sehr günstig dazu.

Da ist halb Autoscout voll mit Neuwagen, die besser auf die ursprünglich gewüschte Ausstattung passen als das jetzige Auto.
(zu teils sehr guten Preisen !!!)
Ich bin ja nicht bescheuert, denkst du nicht, dass wir dort auch geschaut haben? Ich zahle für einen gebrauchten, gleichwertigen FR das gleiche oder mehr als jetzt für den Neuwagen. BOOM! Das zum Thema Konditionen, also das nächste Mal bitte die Beine still halten.

So! :rolleyes:

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #28
Wenn Dir die Kompromisse so gefallen, und Du dann auch an dem Auto Spass hättest, warum nicht nehmen?

Ich würde auch versuchen noch ein bisschen mit Ihm zu handeln, vllt. geht ja noch was.

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #29
Mach doch noch 2 Jahre Garantieverlängerung. Ein Jahr zahlt er und 1 Jahr du.

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #30
@andrgrau

Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten !

Ich empfand es nur als sehr merkwürdig, dass sich jemand eine bestimmte Ausstattung zusammenstellt und die auch unbedingt haben möchte (so habe ich es aus deinen Posts interpretiert) und dann ein völlig anderes Auto kauft.
Zumal du weiter oben noch von Vollausstattung gesprochen hast und dich darüber so sehr gefreut bzw. geärgert hast.

Wenn ich das Lederpaket für 1755€ Aufpreis hinzu wähle, dann habe ich entweder das Geld recht locker sitzen oder ich habe triftige Gründe für Leder. Dann will ich aber auch nicht so einfach darauf verzichten.
Ich möchte z.B. kein Leder haben, weil es im Sommer heiß ist und im Winter kalt.
Selbst wenn ich 1000,-€ beim Kaufpreis sparen könnte, würde ich kein Auto mit Leder nehmen.

Aber das war jetzt nur mal mein Standpunkt und muß auf Dich ja nicht zutreffen.

PS: Immer daran denken, ein Forum ist zum Diskutieren da und jeder darf seine Meinung offen kund tun ! ;)

Gruß... Carsten

• Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #32
@Quaddriver1: Danke für die Links, da fehlt jedoch beides Mal einiges zu dem, was wir haben wollen, z.B: Schiebedach und Sport-Ledersitze.

Ich empfand es nur als sehr merkwürdig, dass sich jemand eine bestimmte Ausstattung zusammenstellt und die auch unbedingt haben möchte (so habe ich es aus deinen Posts interpretiert) und dann ein völlig anderes Auto kauft.
Ist es ein völlig anderes Auto? Meiner Meinung nach nicht! Für uns waren ein paar Punkte wichtig, auf die wir nicht verzichten wollen: Sportsitze, Media-System, Xenon, Schiebedach, Einparkhilfe vorne. Andere Punkte waren nice2have und da können wir auch Abstriche machen, z.B. Motor (was ich gar nicht als Abstrich sehe^^) oder auch die Farbe, die uns noch gefällt. Weiß hätten wir nicht genommen.

Wenn ich das Lederpaket für 1755€ Aufpreis hinzu wähle, dann habe ich entweder das Geld recht locker sitzen oder ich habe triftige Gründe für Leder. Dann will ich aber auch nicht so einfach darauf verzichten.
Wir haben ein Budget, das wir ausgeben möchten / können - wenn ich das Geld locker sitzen hätte, würde ich mir einen Porsche kaufen :-D Ich mag Leder, muss es aber nicht zwingend haben, es ist ebenfalls ein nice2have gewesen, mir waren die Sportsitze wichtiger, finde ich persönlich deutlich bequemer. Da wir noch Spielraum hatten, haben wir eben die Sport-Ledersitze genommen. Der eine mag über diese Logik den Kopf schütteln :)

PS: Immer daran denken, ein Forum ist zum Diskutieren da und jeder darf seine Meinung offen kund tun ! ;)
Basst scho :) So wie du deine Meinung offen kund tust, tue ich das auch - darf ich doch, oder? ;-)

Ich bin froh, wenn das Thema bald vorbei ist, weil ich seit Wochen nur wegen dem Auto am herum telefonieren bin - umso schlimmer dass ich eigentlich seit August es hätte haben können. Nichtsdestotrotz versuche ich das alles zufriedenstellen über die Bühne zu kriegen, dass ich bald ein bisschen flitzen kann :) Deswegen liegen bei mir auch manchmal die Nerven etwas blank.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kurzes und wahrscheinlich letztes Update hierzu: Gestern haben wir den Leon FR abgeholt und ich muss sagen: SO GEIL :)

Letztendlich haben wir auch vom ursprünglichen Autohaus noch Winterkompletträder zu einem guten Preis bekommen, was immerhin etwas ist, ich hätte mir mehr gewünscht / gedacht.

Ich war auch nochmal beim Anwalt und er hat mir wenig Hoffnung gemacht, da sein Fazit ist: Mir ist kein direkter, finanzieller Schaden entstanden, deswegen kann ich rein rechtlich nicht viel gegen das ursprüngliche Autohaus machen. Nur wenn ich genau das ursprünglich bestellte Auto teurer gefunden hätte, dann hätte das Autohaus die Differenz bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen Beitrag #33
Ende gut, alles gut. Allzeit gute Fahrt. Mfg

Thema:

Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen

Leon bestellt, Händler verkauft ihn anderweitig, nicht mehr zu bestellen - Ähnliche Themen

Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Oben