Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!?

Diskutiere Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; au weia, wer lesen kann ist klar im Vorteil :O Hab das mit T-Reifen verwechselt ... zum Thema: Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...
  • Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #21
@ bob
H entspricht ja 210km/h

au weia, wer lesen kann ist klar im Vorteil :O Hab das mit T-Reifen verwechselt ...

zum Thema: Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die höhere Luftdichte und der Luftwiderstand soviel ausmachen können, hab das bisher auch bei keinen anderen Autos festestellen können mit den ich gefahren bin oder auch nur Beifahrer spielte.

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #22
Wie schon von bones und overboost erwähnt, führt eine Abnahme der Temperatur zu einer Erhöhung der Luftdichte. Konkret heißt das, dass bei einer Temperatur von 0 ° C die Luftdichte um immerhin ca. 10 % höher ist als bei einer Temperatur von 25 ° C. Die Luftdichte (Q) bestimmt wiederum zusammen mit der Stirnfläche eines Fahrzeugs (A), dem Cw-Wert und dem Quadrat der Geschwindigkeit (V zum Quadrat) den Luftwiderstand (FL). Die entsprechende Formel lautet FL = A x Cw x 0,5 x Q x V zum Quadrat. Eine Erhöhung der Luftdichte muss also auch zu einer Erhöhung des Luftwiderstandes führen und damit die erreichbare Höchst-geschwindigkeit reduzieren. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten spielt ja der Luftwiderstand die entscheidende Rolle, da er sich, auch das wurde schon gesagt, bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht (s. Formel).
Verstärkt wird dieser Effekt noch durch einen erhöhten Feuchtigkeitsgehalt der Luft, der die Luftdichte ebenfalls erhöht. Und gerade im Winter haben wir ja oft diese Kombination aus niedriger Lufttemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.

Der positive Effekt einer höheren Luftdichte besteht darin, dass mehr Moleküle, insbesondere auch Sauerstoffmoleküle, in einer bestimmten Luftmenge vorhanden sind und damit auch eine größere Kraftstoffmenge verbrannt werden kann, was wiederum die Motorleistung erhöht. Dieser Effekt kommt allerdings vor allem im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich zum Tragen, da hier weniger der Luftwiderstand, sondern mehr die Motorleistung und der Rollwiderstand entscheidend sind. Darin besteht ja auch das Prinzip der Leistungssteigerung durch Ladeluftkühler, die die Temperatur der Luft, die dem Verbrennungsraum zugeführt wird, senken und damit über eine Zunahme der Luftdichte den Sauerstoffgehalt dieser Luft erhöhen.

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #23
Hi!

Wow! Das nenn ich eine ausführliche Erklärung! Also bin ich doch nicht verrückt ;)
Ich danke euch für diese Erklärung. Hab ja an vieles gedacht, nur nicht daran.

Klingt aber logisch und passt auf das Phänomen.
bye

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #24
Im Winter komme ich ja selten dazu, die Vmax auszuprobieren, aber heute früh habe ich mal einen Test gemacht. Bei minus 13°C fehlten mir auch 10-15 Km/h zur sonstigen Höchstgeschwindigkeit.
Was so ein bisschen höhere Luftdichte so ausmacht.... Das hätte ich nicht gedacht.

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #25
Puuuh!!!

Wollte grade denselben Threat eroeffnen.

Hatte mir schon Gedanken gemacht, habt ihr dabei auch manchmal das Gefuehl, dass er nicht richtig zieht??

Hatte mich schon auf einen Wechsel des LMM vorbereitet.

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #26
Meiner kommt zur Zeit auch nicht über 200. Und das an der selben Stelle wo sonst 207-208 am Tacho anlag.

Wann wirst mal wieder richtig Sommer. :D

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #27
Bei mir bewegten sich die Topspeed-Differenzen bisher während drei Sommer, zwei Winter und auch sonstiger klimatischer Unterschiede innerhalb +- 5 km/h.

Diesen Winter ist es allerdings auch so, daß ca. 15-20 km/h "fehlen"

...bei meinem Leo ist allerdings definitiv der LMM defekt X(

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #28
Bei mir fehlen auch um die 20 km/h

laeuft sonst laut Tacho knappe 215. Muss wohl doch mal in die Werkstatt, solange Garantie drauf ist.

Thema:

Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!?

Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? - Ähnliche Themen

Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Oben