Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!?

Diskutiere Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon hat seit Anfang an die Angewohnheit, bei Kälte nicht die gleiche Endgeschwindigkeit zu bringen wie bei Wärme. Am Anfang dachte ich...
  • Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #1

maniac.r00t

Reaktionen
0
Mein Leon hat seit Anfang an die Angewohnheit, bei Kälte nicht die gleiche Endgeschwindigkeit zu bringen wie bei Wärme.

Am Anfang dachte ich, dass ich spinne, als mein Auto auf der A5 Richtung Karlsruhe (bin ich dre Jahre lang gefahren) immer 205 Km/h lief; nachts aber nur 190-195 Km/h.

Zuerst dachte ich, mein Auto ist mondsüchtig und kann nicht anders;)

Habe im Winter aber festgestellt, dass sich da das Problem generell einstellt und das Auto mit der Tachonadel nie über 200 kommt. Im Sommer geht er dann wieder auf 205-210...

Hat jemand ne Idee?
Seat konnte (wieder mal) nix finden.

Gruß
r00t

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #2
Entweder liegts an den Winterreifen, oder irgendein Sensor, bzw. eine dämliche Steuergerätprogrammierung ist schuld.
Der Sauerstoffgehalt in kalter Luft ist höher als in warmer, er sollte also im Winter *schneller* laufen...

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #3
Hi!

Also an den Winterreifen liegt es nicht, da ich das auch habe, wenn ich schon im März auf Sommerreifen umgestellt habe. Erst wenn es schön warm ist (so ab 20 Grad) geht er auf über 200!

Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Eigentlich müsste er mit kalter Luft besser gehen...
Tut er aber nicht. Der Himmel weiß warum.
Habe auch schon meinen Turbo testen lassen, ob der Ladedruck zu lasch ist. Ist aber absolut im Rahmen der von Seat vergegebenen Werte.
Der Meister meiner früheren Werkstatt zuckte auch nur mit den Schultern (und der hat wirklich immer alles gemacht, was möglich war).

Ich bin ratlos...Habe das seit Anfang an und kann damit leben. Aber interessieren würds mich schon.

Gruß

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #4
Jetzt kommt die Hammerspekulation:
sämtliche Schmierungen laufen wenns kalt ist nicht so gut. :astonished:

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #5
Hi!

Möglich ist alles! Allerdings sollten auch die Schmierstoffe bei 190 Sachen doch schon etwas warm werden;)

Ich hatte da auch noch eine Idee, die nicht weniger absurd ist:
Warme Luft dehnt sich mehr aus als kalte Luft; könnte dadurch ein höherer Ladedruck entstehen???

Wenn auch nur gering- Irgendwo im Millibar-Bereich-
195 zu 205 ist ja auch nicht so der Unterschied!

Für alle die es sonst noch interessiert: Der Leon TDI 81 KW läuft ohne Turbo nur noch 140 Sachen und fährt sich wie ein 60 PS Auto.

Hab ich schon erlebt- Und das auf der linken Spur beim Überholen- Kam an einem Fiesta nicht mehr vorbei *lol*
Magentventil hing und Turbo ist ausgefallen. Hatte ich in all den Jahren zum GLück aber nur zwei Mal.

Gruß

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #6
Ich bin gestern bei -5° bis -9°C Stuttgart-Füssen und zurück. Kam auf 240km/h (LAUT TACHO), also wie immer. Ob sich die Temperatur so gravierend auswirkt??????

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #7
@Maniac

Wäre ja mal interessant, dieses Prob mit Daten zu belegen... So eine Prüfung mit dem Motorprüfstand wäre da ganz hilfreich (leider nicht ganz billig ;( )

Einmal im Winter und einmal im Sommer...

Oder sind die Prüfstände immer beheizt? Dann würde es natürlich wenig Sinn machen.

Kanns evtl. am Winterdiesel liegen?

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #8
Hi!

@MWU: Was hast Du denn für einen Motor? Aber keinen 110 PS TDI, oder? Wenn doch, dann gib mir mal deine Adresse, dann können wir die Autos gleich tauschen ;)

@Terraner: Das mit dem Winterdiesel ist eine Idee, aber wie gesagt in kalten Sommernächten hatte ich das auch schon. Alles unter 20 Grad mag er nicht.
Prüfstand wäre nee Sache. Wo gibts denn sowas in Hessen? Möglichst im Raum Frankfurt....

Jemand ne Idee???

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #9
Ansonsten hilft ja vielleicht noch ein anderes Öl, was etwas "leichtgängiger" ist. Immerhin wird ein Diesel ja nur sehr langsam warm....

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #10
Original von maniac.r00t
Mein Leon hat seit Anfang an die Angewohnheit, bei Kälte nicht die gleiche Endgeschwindigkeit zu bringen wie bei Wärme.

Kalte Luft ist dichter wie warme Luft, ergo hast Du bei höherer Geschwindigkeit einen höheren Luftwiederstand.
Und da der Luftwiderstand quadratisch ansteigt, macht er den Vorteil durch bessere Ladeluftkühlung etc.. schnell zunichte

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #11
@ Terraner: Danke für die guten Ideen. Aber leider kann auch das nicht sein :(
Fahre schon 5W30 und bei 250 Km Wegstrecke ist der dann schnell warm.

@bones: Kann sich das denn so extrem auswirken?
10-15 Km/h weniger nur durch Luftwiderstand?
Ist jedenfalls eine interssante Überlegung...

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #12
Niedrigere V-max

MWU406 fährt einen 110KW-TDI, daher die höhere V-Max.

Fahre selbst auch diesen Motor. Kann den zwar wegen Winterreifen nicht ausreizen, habe aber nicht das Gefühl, er würde im Winter Leistung verlieren.
Mein Tipp: gehe auf einen Prüfstand, der ADAC kann die bestimmt weiterhelfen.....

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #13
Original von MWU406
Kam auf 240km/h (LAUT TACHO)

Nee, oder ?(

Was hast du denn für nen Kirmestacho abbekommen? Oder meinst du 240 im freien Fall? 8o

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #14
Also meinem 81kw Diesel sind Temepraturen anscheinend relativ wurscht, hab keinen merklichen Unterschied in der Vmax feststellen können..

Aber 190-195 find ich doch schon etwas wenig.. was sagt den die Clima dazu? Geht Dein Tacho denn sehr genau? Meiner läuft auch bei den Temperaturen sang und Klanglos bis 4700 Touren... auffer Geraden mindestens 4600. Mein Tacho meint dann, ich würde 215 fahren, die Klima so knapp über 200...

Vielleicht wird ja auch der Tacho von den Temperaturen beeinflusst? Keine Ahnung...

Ach ja, Sommerfelgen sind die Serien 16er Alus mit 205er Bridgestone in Seriengröße, im Winter fahr ich auch auf Alus, 15er Serienfelgen mit 195-Schiessmichtod Dunlop WR (mit Index bis 210).

Gruß
Manu

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #15
Habe das selbe Phänomen bei mir festgestellt. Auch meiner kommt nicht über 230 km/h auf der geraden. Bergrunter waren es dann schon mal 240 km/h (bei 4.800 U/min!!! :D ), aber das schafft er im Sommer auf der geraden!!!! :baby:

(Bitte nicht wieder anfangen mit "Das ist unmöglich die km/h für nen TDI" :rolleyes: :)) )

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #16
Original von Mr.Lurchi
Original von MWU406
Kam auf 240km/h (LAUT TACHO)

Nee, oder ?(

Was hast du denn für nen Kirmestacho abbekommen? Oder meinst du 240 im freien Fall? 8o

Wieso? Meiner macht bei 230 Dicht als wenn einer die Bremse zieht. Scheint ein Technischer fehler zu sein. Wenn ein TDI diesen nicht hat kann er durchaus locker 240 gehen.

@ MWU406

Hast Du keine Winterreifen? Oder welche bis 240 ?

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #17
Das liegt daran das kalte Luft dichter ist als warme Luft. Der Motor hat zwar mehr Leistung, der Luftwiderstand steigt aber stark an.:wave:

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #18
Ich hab nen PD 110kw, wie Megaherz schon sagte. Ich habe auch nur H- Winterreifen, aber mein Dealer meinte die werden in der Wärme auf 210km/h getestet und 230km/h (was Tacho 240 wohl höchstens sind) würden die gut aushalten.
-> Pedal to the metall :))

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #19
Original von MWU406
aber mein Dealer meinte die werden in der Wärme auf 210km/h getestet und 230km/h (was Tacho 240 wohl höchstens sind) würden die gut aushalten.

krass :D Klar halten die kurzfristig mal mehr aus, aber ich glaub dein Händler will einfach nur deinen Verschleiss in die Höhe treiben um seinen Umsatz anzukurbeln :rolleyes:

Ich würd mal als Daumenwert +10% sagen, das wären dann so ca. 210 ... mehr würd ich denen au Dauer echt nicht zumuten ... gibts aber schon nen thread ...

• Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? Beitrag #20
@ bob
H entspricht ja 210km/h, und ich schätz mal das Ding läuft ähnlich von modernen Prozessoren. Die Dinger werden halt nur auf 210 getest und freigegeben, die 240er werden halt extra getestet. Keine Ahnung. Aber ich habe z.B. Toyo 195/65 15" auf TS TDI PD (auch wegen dem Preis). Ich glaube nicht, daß sich Toyo- Reifen die für mehr km/h freigegeben sind, sehr von den meinigen unterscheiden. Aber alles Vermutung, mit meinem alten Auto kam ich nicht in die Verlegenheit 30km/h lt Tacho über dem Reifenlimit zu liegen. (IIIer TDI 90PS- Alpin Chip 205km/h lt. Tacho)

Thema:

Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!?

Leon bei Kälte niederigere Endgeschwindigkeit?!? - Ähnliche Themen

Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Oben