Leon Automatik

Diskutiere Leon Automatik im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Zuerst mal, ich hoffe, dass ich hier Gehör finde und nicht von den Cupras ausgelacht werde. Mein 100PS Automatik macht mir Sorgen: Erstens liegt...
  • Leon Automatik Beitrag #1

peterbird

Reaktionen
0
Zuerst mal, ich hoffe, dass ich hier Gehör finde und nicht von den Cupras ausgelacht werde.
Mein 100PS Automatik macht mir Sorgen:
Erstens liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100km. Dann muss ich an Autobahneinfahrten den 4.Gang ausblenden (Stellung 3), sonst kommt er nicht über 100 kmh. Und zuletzt bremst das gute Stück bei konstanter Fahrt, z.B bei 120 Beschränkung unvermittelt ab ohne wirklich zu schalten. Das gibt so nettes Kopfnicken bei den Beifahrern.
Wer kennt diese Eigenschaften auch? Und kann man da was tun?

mfg Peter

• Leon Automatik Beitrag #2
Was sagt denn die Werkstatt dazu?

• Leon Automatik Beitrag #3
Bin erst heute von meiner ersten längeren reise mit dem Leon zurückgekommen. Ist aber schon 25 Tkm alt.

• Leon Automatik Beitrag #4
Wieso sollten dich Cupras auslachen? Wir lachen hier doch niemanden wegen seiner Ausstattungs- oder Getriebewahl aus. León bleibt León! :]

zu 1) 9-10 Liter Verbrauch sind IMHO in Ordnung, wenn man bedenkt daß der 1,6l noch der "alte" 8V-Motor ist, und die Automatik braucht ja auch locker 0,5-1l/100km.

zu 2) Hat der León länger gestanden? Wenn du grad erst deine erste längere Reise gemacht hast schätze ich, daß du ihn gerade erst erworben hast? (den 1,6 mit Automatik gab's ja nur im Modelljahr 2000)

Wenn vom Händler, dann kannste direkt hinfahren und ihm dein Problem schildern, er hat ja mindestens 1 Jahr Garantie gegeben.
Wenn von privat, dann schätze ich daß der Vorbesitzer einen sehr "gesetzten" Fahrstil pflegte. Hier könnte vielleicht mal ein Steuergerätereset helfen, dito wenn der León längere Zeit gestanden hat oder wenn er immer nur Kurzstrecke bewegt wurde.

Zum Thema Steuergerät-Reset sagt dir die Suche mehr. Kurze Erklärung vorab: das Steuergerät merkt sich u.a. die Fahrweise, und wenn man nur Kurzstrecke fährt, nie stark beschleunigt / den Kickdown nutzt, dann reagiert die Motorsteuerung träger. Der Reset wird durch Abklemmen der Batterie für eine bestimmte Zeit vollzogen, danach sollte der Wagen über einige km neu "eingelernt" werden, also selektiv fahren: mal schnell, mal langsam, mal Vollgas, mal Halbgas, usw., und das über ein paar Dutzend Kilometer.

• Leon Automatik Beitrag #5
Das ist eine prima Antwort mit interessanten Details. Werd ich gleich mal zu meinem freundlichen Händler tigern und das besprechen.

• Leon Automatik Beitrag #6
Heut war ich in der Werkstatt. Das mit dem Getriebe soll normal sein. Es wäre das Getriebe vom A6 und bei dem kennt man das auch. Fürs Beschleunigen soll man von Hand in den 3. oder 2. Gang gehen (ich hab mir ne Automatik gekauft!). Die höflichen Nickbewegungen kämen auch von Schaltversuchen der Automatik (wo schaltet die bei 120 auf ebener Strecke hin?).
Na denn, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Bei meinem alten Audi 100 kannte ich das alles nicht.

• Leon Automatik Beitrag #7
Automatik

Original von peterbird
Heut war ich in der Werkstatt. Das mit dem Getriebe soll normal sein. Es wäre das Getriebe vom A6 und bei dem kennt man das auch. Fürs Beschleunigen soll man von Hand in den 3. oder 2. Gang gehen (ich hab mir ne Automatik gekauft!). Die höflichen Nickbewegungen kämen auch von Schaltversuchen der Automatik (wo schaltet die bei 120 auf ebener Strecke hin?).
Na denn, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Bei meinem alten Audi 100 kannte ich das alles nicht.

Mein Tipp: wechsel deinen Händler! Seit wann muß man mit Automatik zum Beschleunigen manuell schalten ?( Das ist in meinen Augen völliger Humbug und weckt den Verdacht, dass dein Händler sich vor dem Problem drücken will.

• Leon Automatik Beitrag #8
Hallo peterbird,

also ich habe das geleich Modell wie du (also 1.6 8V Autom.)
Also bei dem Verbrauch muss ich dir sagen das es leider normal ist, ich könnt auch imma :vomit:
Leider aber bin ich aus deiner Beschreibung nicht schlau geworden. So ein starkes rucken hab ich definitiv nicht. Und wieso kommst du mit dem 4 Gang nicht über Hundert :dontknow:
Die Automatik schaltet doch im Zweifel automatisch runter oder bzw mit Kick-Down kann man ihn zwingen!
Das einzige bei mir, wenn ein leichtes Rucken kommt, ist wenn ich Kickdown mache und sofort danach vom Gas gehe, ist aber logisch --> Schaltet runter, kein Gas also Motorbremse, schaltet wieder hoch. ;)
Wie das bei dir ist versteh ich net so ganz, erklär das Phenomän vieleicht noch mal step by step, vieleicht kann ich weiterhelfen oder zumindest sagen ob es normal ist
Gruß Kai

• Leon Automatik Beitrag #9
@ peterbird
Ich möchte ja nix gegen Deine Werkstatt sagen, aber die Begründung von denen ist ja wohl völlig daneben... :angry:

Ich habe zwar nur einen Arosa 1.4 Automatik, aber sowas wie runterschalten und Nickbewegungen kenne ich absolut nicht.

Mach da nochmal Druck bei der Werkstatt, oder wechsel sie am besten... :evil:

• Leon Automatik Beitrag #10
Also wir hatten mal den Fall das das Automatikgetriebe so böse geschaltet hat das wir wenn wir mal in Fahrt waren ins Lenkrad gebissen haben !

Ursache war ein defekter LMM !

• Leon Automatik Beitrag #11
Das mit den 100 geht so: ich fahre auf die Autobahn, die Einfahrt ist bergauf (Overath im Bergischen Land), ich sehe einen Laster kommen, denke, ich passe noch davor, gebe Gas (ganz fest!) und bei etwa 100 geht dem Leon die Puste aus, der Lkw kommt immer näher. Es ist aber nichts passiert.
Das mit dem kurzen Abbremsen geht so: Ich fahre ganz kommod mit 120 dahin und ohne bewusst was mit dem Gasfuß zu machen sackt das Gaspedal leicht weg und der Wagen bremst. Nicht so, dass es auf dem tacho zu sehen wäre und auch nicht so, dass es am Drehzahlmesser sichtbar wäre. Aber wenn ich einen Wackeldackel hätte, würde der das melden, sonst tut es auch ein Beifahrer.

• Leon Automatik Beitrag #12
Sehr komisch, also normal is das wirklich net.
Bei dem ersten Problem scheint es so zu sein das da irendwie ne Fehlfunktion herrscht, denn wenn der Gang für die Beschleunigung net ausreicht, schaltet der runter!
Hast du mal im 4. Gang nen Kickdown versuch, ob das geht?
Bei dem zweiten scheint Tatsächlich was mit der Sauerstoff- oder Luftzufuhr net zu stimmen.
Geh mal zu einem anderen Händler, das ist definitiv nicht normal ?(

Thema:

Leon Automatik

Leon Automatik - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben