Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006

Diskutiere Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, da es jetzt soweit ist, muss ich auch einmal eine Frage stellen. Bin gerade im Begriff einen FR TDI bei J+K zu ordern. Unterlagen...
  • Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #1

Dragonfly

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da es jetzt soweit ist, muss ich auch einmal eine Frage stellen.
Bin gerade im Begriff einen FR TDI bei J+K zu ordern. Unterlagen liegen vor mir auf dem Tisch!
Es handelt sich um Folgendes:
In gewünschter Ausstattung (mit Alles ohne Navi und A-Säulenheizung) kost' der 23,9 kEuro. Jetzt haben die 'ne Aktion bis 31.10.2006: Gleicher Wagen als Deutscher über den Seat-Händler kost' 24,5 kEuro. Auf Anfrage wurde mir der Aktionszeitraum auf den 31.12.06 verlängert! Die Unsicherheit: Wird der Wagen danach zugelassen, steigt der Preis um 580 Euro. Und die Mwst. sowieso (ab 01.01).

Lieferzeit 12-16 Wochen, sollte passen auch mit Puffer.

Was soll ich machen, Deutscher oder Niederländer?
Die Autos sind identisch (auch mit ESP).

Kann mir mal einer was raten!!

Hoffe, kriege kein auf'n Sack, weil es schon so einen Fred gibt:rolleyes:

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #2
Hi!

Ist die Aktion tatsächlich verlängert worden? War auch kurz davor einen dort zu bestellen aber das passt mit der Anmeldung nicht mehr. Wenn Sie verlängert wird, würde ich den deutschen nehmen.

Alternative: Intercar-24

Neuwagen -15,5%, oder Zulassung für ein halbes Jahr auf den Händler (Auto & Papiere erhaltet ihr sofort nach Auslieferung) -20,00%.

Noch bin ich unschlüssig, aber die Rabatte sind sagenhaft

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #3
Ich habe mir gerade einen FR bei Stippler bestellt. Hier mal ein paar Zahlen, die ich gesammelt hab'... alles unter Vorbehalt:

EU-Importeure wie J+K oder Stipper geben auf Fahrzeug aus Niederlande etwa 18% im Vergleich zum dt. Listenpreis. (ca. 17% bei exakt gleichem Fzg.)

Deutsche Seat-Händler geben maximal 13,5% auf Neufahrzeug (3 Händler abgeklappert), mehr geht scheinbar fast nicht ohne draufzulegen.

Deine Angabe "mit Alles ohne Navi und A-Säulenheizung" ist natürlich etwas ungenau, AHK und SSD sind bei "mit Alles" ja auch mit dabei :laughing:

So wie ich das gesehen hab', gibt es zwei Unterschiede zwischen deutschem und holländischem Seat Leon bei der Serien-Ausstattung:

dt. Modell: 18" Alu "Andromeda" und Raucherpaket (der Becher und der Anzünder-Einsatz für 12V Dose) ist Serie

Holland: 17" Alu Alhioth und kein Raucherpaket bei Serienaustattung

Fair gerechnet ist also ein EU-Fahrzeug etwa 4% billiger als bei dt. Händler, was halt immernoch ca. 1000 Euro sind. Wenn Du beim Holländer die 17" Alu nimmst (z.B. weil später sowieso Nachrüst-Felge) sparts Du nochmal knapp 450 Euro.

Wenn Du nicht bald bestellst, wird es definitiv 2007 und die höhere MwSt. kommt dazu, denn 16 Wochen wird es wohl inzwischen mit einem Seat Leon dauern. (Ein Händler sagte mir, daß er auf den letzten fast 4 Monate warten musste).

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, ist noch etwas früh und im Urlaub arbeitet auch mein Gehirn etwas träger 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #4
Was soll ich machen, Deutscher oder Niederländer?
Die Autos sind identisch (auch mit ESP).

ich würde trotzdem EU nehmen. sind immer noch 600,- EUR weniger.
solltest aber klären, ob das EU-modell Bremsassistent hat.
mein 06´er modell (kein FR) hat nämlich "leider" keins.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #5
solltest aber klären, ob das EU-modell Bremsassistent hat.
Also beim Holländer ist der beim FR Serie und J+K und Stippler beziehen Seat aus Holland (zumindest haben die mir das in den letzten eMails so beschrieben). Aber nachfragen ist natürlich immer besser, kann sich ja auch was ändern.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #6
Moin, moin,

vielen Dank schon einmal für die Resonanz.

@ Satty:

hast Recht, aber inkl. SSD und ohne AHK (gibt es die überhaupt für den FR??). Aber ansonsten inkl. der 18 Zoll und über das Raucherpaket habe ich noch gar nicht nachgedacht. Brauche die Steckdose!!

Den Bremsassistent habe ich hinterfragt und wir kammen zu dem Schluss, dass ESP ohne Bremsassistent nicht funktioniert, oder??

Der Herr am anderen Ende sagte mir, dass in den 12-16 Wochen noch in Puffer drin sei.
Aber ich weiß natürlich auch, dass der Leon im Moment sehr gefragt ist!!

Und mit dem Wiederverkauf, das sehe ich nicht so eng. Wenn ich den Wagen nach 4-5 Jahren abstosse, verliere ich aufgrund der Tatsache, dass es ein EU-Wagen ist vielleicht 500 Euro. Da kann ich mit leben.

Ist es eigentlich normal, dass man eine Erklärung unterschreiben muss, die eine evtll. Preiserhöhung bis 500 Euro vorsieht, die vom Käufer zu tragen ist??

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #7
esp und bremsassistent sind völlig verschiedene sachen.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #8
OK, man lernt nie aus!!

Klär mich auf....

Habe gerade mal mit meinen Kollegen philosophiert!

Bremsassistent ist doch die Geschichte, dass die "Reaktionszeit" zwischen Gas loslassen und Bremse treten gemessen wird und je nachdem die Bremskraft "automatisch" erhöht wird.
Oder so ähnlich, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.?(

Bis jetzt habe ich die Kiste immer zum Stehen bekommen, egal in welcher Situation.

Ich denke, ich kann auch ohne BA leben.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #9
Der Bremsassistent baut, wenn man zu einer Vollbremsung plötzlich auf die Bremse latscht, vollen Bremsdruck auf, auch wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, das Pedal nicht ganz durchdrückst. Er kann helfen, den Bremsweg um ein paar entscheidende Meter zu verkürzen.

Ich denke, dass die niederländischen Importe auf jeden Fall den Bremsassi haben, auch wenn kein ESP mitbestellt wird. Das hatten ja schon die 1M Leon ohne ESP aus Holland.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #10
ich bin auch kein techniker. aber deine erläuterung zum bremsassistenten paßt schon ganz gut so.

bei esp wird zwar auch automatisch gebremst, aber nur beim schleudern.
hat nichts mit deiner reaktionszeit beim vollbremsen zu tun.
ich denke jeder der schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat und geübt hat eine möglichst optimale vollbremsung hinzulegen weiß den bremsassistenten als zusätzlichen helfer zu schätzen.

übrigens ist auch mein Leon von J+K (also aus NL) und er hat keinen bremsassistenten.
habe mir die bestätigung über meine fahrgestellnummer eingeholt.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #11
So wie ich das aus der Zubehörliste (die für NL gelten soll) rauslese...

Bremsassistent (HBA) und elektr. Schlupfreduzierung (ESR) und das ESP sind beim Leon aus NL erst ab dem FR Serie... aber einen FR will er ja.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #12
bei stippler steht ausdrücklich drin, daß der FR einen hydraulischen bremsassistent hat.
bei j+k steht das nicht drin. ich würde es auf jeden fall vorher klären und es mir schriftlich bestätigen lassen.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #13
Ja, wenn das so ist, bin ich ja auf der sicheren Seite.

Ein Fahrsicherheitstraining habe vor zwei Jahren mit meinem jetzigen Leon (ohne HBA) mitgemacht. Will jetzt nicht sagen, dass ich ein toller Autofahrer bin (bewege mich leider viel zu aggressiv im Strassenverkehr), aber beim Fahrsicherheitstraining hatte ich keine Probleme, das Bremspedal "richtig" zu treten.:p

Ich glaube, ich nehme den Holländer. Sind doch eh vom selben Band. Und sehen tut man es auch nicht.:]

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #14
Beim 1M gabs den Bremsassistenten (HBA) nur in Verbindung mit ESP, aber da war er dann ab MJ 2003 Serie - also auch bei holländischen Modellen (ab Mj03), die mit ESP ausgestattet sind. Ich denke, beim 1P wird es ähnlich sein.

Mein holländischer 1M mit ESP hat jedenfalls den HBA. Habe dessen Mitwirken bislang nur 2, 3 Mal gemerkt - besonders doll ist der im Vergleich zu anderen Systemen (z.B. Mercedes) nicht, da merkt man's wenigstens deutlich schneller und häufiger. ;) Wesentlich wichtiger finde ich hingegen das ESP.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #15
Na ja, wie gesagt, und da gebe ich MikeDC Recht, ESP ist mir auch auf jeden Fall wichtiger.
HBA hin oder her, wenn drin, dann gut, wenn nicht, auch gut.

Zurück kommend zu meinen anfangs gestellten Fragen:

Wann hat Seat das letzte mal die Preise erhöht, bzw. wird Seat bis Jahresende die Preise erhöhen?

Muss ja den Wisch unterschreiben, dass etwaige Preiserhöhungen zu meinen Lasten gehen!!:angry:

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #16
den wisch wg.möglicher preiserhöhung mußt du bei jedem importeur unterschreiben.
den listenpreis von meinem haben die allerdings auch angehoben bevor er da war und ich mußte nicht drauflegen. es geht ja um den einkaufspreis vom händler.
meiner meinung nach wurden die preise schon dieses jahr angehoben.
der fr ist aber brandneu. da steckt man nicht drin.
je eher du ihn bestellst desto geringer das risiko einer preiserhöhung.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #17
Alles klar.

@all:

Vielen Dank für eure Antworten. Werde 'nen Deckel drauf machen und den Holländer bestellen. Wird schon schief gehen.

Habt mir weitergeholfen.
:prost:

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #18
Mal ganz kurz dazu...hat jemand schon bei intercar-24 einen Leon geordert?
Wenn ja...wie wars? :)

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #19
Gekauft/bestellt hab' ich bei Intercar-24 nicht, aber hatte den letzte Woche auch im Auge beim Preisvergleich. Da dachte ich erst, daß es der billigste ist, aber dann erst gesehen, daß noch 600 € Überführung beim Leon dazu kommen.

Damit war der Preis dann gleich zu J+K und Stippler... Hab' dann Stippler genommen, weil der relativ nahe an meinem Wohnort liegt.

Will damit sagen, wenn es nicht die Nähe zum Händler, sondern der Preis war, dann nochmal genau nachrechen.

• Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006 Beitrag #20
Beim 1M gabs den Bremsassistenten (HBA) nur in Verbindung mit ESP, aber da war er dann ab MJ 2003 Serie - also auch bei holländischen Modellen (ab Mj03), die mit ESP ausgestattet sind. Ich denke, beim 1P wird es ähnlich sein.

Einspruch: Mein Mj. `03 1M aus Holland hat kein ESP, jedoch mit absoluter Sicherheit den Bremsassistenten!

Thema:

Leon-Aktion bei J+K bis 31.10.2006

Oben