Leon 20VT nach MTM-Kur

Diskutiere Leon 20VT nach MTM-Kur im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Die Story zur Leistungssteigerung meines Leons geht nun weiter. Nachdem ja wie berichtet SKN versucht hat duch Einbau eines grossen Turbos 260PS...
  • Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #1

Danny

Reaktionen
0
Die Story zur Leistungssteigerung meines Leons geht nun weiter. Nachdem ja wie berichtet SKN versucht hat duch Einbau eines grossen Turbos 260PS aus dem Motor rauszuholen und mehr oder weniger kläglich gescheitert ist, bin ich einige Zeit mit SKN-Chiptuning rumgefahren, was nicht sonderlich erquickend war... X(
Dann habe ich mir von MTM ein Angebor machen lassen, ebenfalls einen großen Turbo einbauen und so auf ca. 240PS zu kommen.
Ich habe dieses Angebot angenommen und MTM das Auto eine Woche zur Vefügung gestellt. Nun hat MTM festgestellt, dass mein Auto breits einen "kleinen" K04-Lader besitzt und der Lader, den sie verbauen wollten nur minimal größer wäre. Also hat sich MTM entschieden nur eine Softwareabstimmung vorzunehmen... :(

Fazit:
SKN-Chip + Abgasanlage
235 PS, 302 Nm

MTM-Chip + Abgasanlage
220 PS, 315 Nm

Aber ich muss sagen, der MTM-Chip ist um Welten besser als die Software von SKN, gutes Ansprechen auch bei niedrigen Drezahlen, sauberes Hochdrehen ohne Leistungslöcher, kein Ruckeln im Teillastbetrieb. Fährt sich eigentlich wie Serie, nur schneller... :) Und er ist trotz geringerer Maximalleistung schneller als die SKN-Version, da beim Vergleich der Leistungskurven sofort auffällt, dass die Leistung beim MTM-Chip schneller ansteigt und bis kanpp 5000 U/min über der von SKN liegt. SKN hat dann noch einen extrem kurzen Leistungsbuckel bei ca. 5700 U/min und dann fällts rapide wieder ab, die sogennante "Maximalleistung" liegt also nur extrem kurz an und hat somit eigentlich keinen Effekt auf die Beschleunigung.
Die MTM-Abstimmung geht gleichmäßig und schnell auf den Maximalwert und verharrt dann dort recht lange, beim Drehmoment verhält es sich genauso... 8)

Also wer seinen 20VT chippen möchte, dem will ich hier ausdrücklich MTM ans Herz legen, da ist das Geld gut aufgehoben und Forumsrabatt gibts auch.

Nur LEIDER LEIDER wollte ich mehr Leistung... ;( Aber ich bin jetzt glaube ich soweit, dass ich die gute Abstimmung die ich jetzt habe behalte und halt net so schnell bin, wie ich gerne möchte...gibts halt beim nächsten Auto was Gescheites... 8)

In diesem Sinne, was lange währt wird endlich ("fast") gut... :O
Danny

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #2
Das hört sich doch zumindest mal danach an endlich ne Besserung für Dein Problem gefunden zu haben.
Meinen Glückwunsch dazu !

Was haste denn jetzt dafür bezahlt wenn ich fragen darf ?

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #3
Hast du jetzt eine MTM-Anlage drunter oder noch die SKN-Anlage?

Was meinen die mit einem "kleinen" K04 Lader, den "neuen" K03 Sportlader aus den neueren 20VT TS ???
Oder hast du den SKN-Lader drin gelassen?

Nächstes Jahr solls nämlich auch bei mir ein Chip+Anlage sein und ein Alternative wäre MTM, die andere Wimmer.

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #4
@Steff22
Die Anlage ist nach wie vor die SKN-Anlage. Drin ist der Serien-Lader und laut MTM gibts sowas wie einen K03-Sportlader nicht, sondern das ist ein K04-Derivat mit einer kleinen Turbine...ist aber vielleicht auch nur ein sprachlicher Unterschied... ?(

@Maniac
Ich habe glaube ich ca. 900 Euro gezahlt incl. Leistungsmessungen (vorher, nachher) und TÜV...

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #5
Moin

@Steff

Mein Tip-fahr zum Wimmer!

@Danny

Da sieht man wieder das es nur geldmacherrei ist.
Für den gleichen Kurs hätte MTM dir auch einen K04-22 Lader + Datenstand dran schrauben können.
Aber bei Tunern muss man ja für Leistung bezahlen und nicht für Arbeitsaufwand und Materialkosten.

Für die 4000€ die Du damals bei SKN angesetzt hast hättest Du locker 280ps durch diverse Turbo Kits erreichen können:

-Garrett GT 30 Race Lader
-Inconel krümmer
-Datenstand
-alle Rohre und Anschlüsse
-Einspritzdüsen ect...

Kostet bei diversen Anbietern ca. 4300€.
Der Lader drückt dann 1.9bar im boost und 1.4bar bis 7000 gehalten und reicht für gut 340PS mit serien Verdichtung!

Oder das MFT Kit auf 270PS mit Garrett GT28 und serien krümmer für 3000€.

Muss man halt nur selber schrauben.
Die Preise der renomierten Tuner für Turboumbauten sind eine Frechheit :baby:

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #6
Selber schrauben redet sich leicht...

Hab das sleb Problem mitm Kompressor grad... es gibt kein Fertiges Kit, einige Rohe müßten angepasst werden... da sie leicht anders sind als im Golf... udn das programmierne der Wegfahrsperre kannst als Privatmann vergessen :(

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #7
@Marcus
Aber in der Montage liegt ja gerade das Problem, ich kann es nicht selber machen und kenne auch keinen, ders mir günstig macht. Und wer zahlt dann, wenn etwas kaputt geht? Ich selber...nene da gebe ich lieber mehr aus und habe Garantie dafür...

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #8
Original von Cupra
Selber schrauben redet sich leicht...

Hab das sleb Problem mitm Kompressor grad... es gibt kein Fertiges Kit, einige Rohe müßten angepasst werden... da sie leicht anders sind als im Golf... udn das programmierne der Wegfahrsperre kannst als Privatmann vergessen :(

Bei den 1.8T Kits sind alle Rohre dabei!

Beim V6 auch kein Thema, gibt genug Tuner die gebogene Rohre in allen Winkeln mit Samco Verbindungsschläuche anbieten.

Wenn du den Kompressor selber dranschraubst lässt du Dir halt einen Datenstand schreiben, muss ja eh gemacht werden!

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #9
@ danny: also fürs einbauen hätte ich jemanden für dich (über 2 ecken :D ) gehabt, der selbst seinen golf 3 VR6 auf Turbo umgebuat hat. das wäre das geringste prob gewesen. nur hättest du da keine garantie. und auf die hätte ich auch nicht verzichtet.

@ marcus: kannst du mir ein paar adressen per pn schicken wo ich mal tel. anfragen kann? wäre super da ich gerade auf der suche nach so einigen teilen bin!

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #10
Ab wann sind denn diese halben ko4 Lader verbaut worden ?

Wie kann ich rauskriegen ob ich auch einen habe .Kann mann die Beschriftung auf dem Lader erkennen die aussagt wan das genau für einer ist ?

mfg.Vetter

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #11
@vetter

Ich glaube, die sind ab Motorkennbuchstabe AUQ drin.

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #12
Was heißt denn ab AUQ ?
Habe nen AUQ mit 180PS hab ich da nun auch
den KKK03 Sport (oder wie auch immer der heißt)
drin?

• Leon 20VT nach MTM-Kur Beitrag #13
Ich habe noch mal in der Suche gewühlt und es etwas genauer gefunden:

Original von Cupra-Turbo
Original von Daniel's Turbo
Hab mich mal schlau gemacht. Die neuen K03 im 180iger haben tatsächlich ein spaltoptimiertes, sprich grösseres Schaufelrad.

also doch ein sportlader?

Woher weiss ich nun das ich so einen habe?

also im ETKA gibt es einen Hinweis darauf...
es gibt dort 2 verschiedene Lader für die 20VTs...
der eine Turbolader geht ungefähr bis Fahrgestellnummer VSSZZZ1MZ2R 020 000

der andere Turbolader gilt für alle 20VTs die nachher gebaut wurden....die teilenummer ist auch deutlich anders...spricht also nicht für eine normale evolutionsstufe...
achja...komischerweise sind bei den Leon-Modellen bis 2001 einige "alte" Lader nicht mehr als Ersatzteil vorgesehen und bekommen stattdessen den NEUEN Turbo 8o eingebaut

Thema:

Leon 20VT nach MTM-Kur

Leon 20VT nach MTM-Kur - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben