Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe

Diskutiere Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Leon 20vt 4x4 (180ps), gekauft habe ich bei einem Händler mit ca. 20000 km. Nun habe ich 40000 km und...
  • Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #1

es-heile

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen Leon 20vt 4x4 (180ps), gekauft habe ich bei einem Händler mit ca. 20000 km. Nun habe ich 40000 km und wollte ihn vor 3 Monaten zum chippen geben, da ich mit der Leistung von Anfang an nicht wirklich zufrieden war. Der Anzug ist zwar nicht schlecht (habe allerdings kein Referenzwert), aber bei Tacho 220 ist Schluss.
Also, Auto auf den Prüfstand, das Ergebnis *heul*, 117 kW und 260 Nm. Das Ergebnis erklärt zumindest das „spürbare“ Leistungsdefizit.
Also, erst mal kein Chip, sondern auf Fehlersuche. In der Fachwerkstatt, bei welcher ich auf dem Prüfstand war, meinten sie, es sei zu 80% der LMM. Also habe ich mir einen neuen LMM gekauft, aber es ist immer noch nicht besser(Ladedruck, Lambdawerte stimmen). Mein Leon drückt zwar von unten raus gut, jedoch hat man das Gefühl, dass ihm so ab 4000U/min die Puste aus geht.

Was kann es sein????
Ich bitte euch um euren Rat, denn die Fehlersuche kann ohne genauere Schadensprognosen ganz schön teuer werden. Bin für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

ES-Heile

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe

Anzeige

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #2
So was nennt man Serienstreuung... Manche laufen eben Besser andere schlechter... Serienstreuung können immer auftreten, in nem Bereich von +/- 10% ist das auch völlig normal... Klingt komisch, ist aber so. ;( Du bist knapp über 10% nämlich ziemlich genau -11%. Wenn der Lader nichts hat, dann ist es Wirklich ein Motor, der halt schlecht läuft...

EDIT: Da das Drehmoment recht gut aussieht, denke ich das der Lader nichts hat. Ein mormaler Serien Cupra R hat bei 165KW 280NM.

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #3
:mega:

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #4
@es-heile

Salü! Hmmm das hört sich ja so an wie in meinem Fall! =) Als ich das erste mal in Deutschland auf der AB war und ihn mal so richtig durchdrückte (auch 1.8T 4x4, 18" 225er) brachte ich ihn laut Tacho auch nicht mehr als 220! Als es leicht Bergab ging, brachte er mit grosser Mühe 225 hin! Gut es muss gesagt werden, dass ich ihn im 6ten Gang durchdrückte, und nicht im 5 bis in den Regler fuhr! Das wird wohl das Problem gewesen sein! Beim nächsten mal werde ich es mit dem 5ten versuchen, nicht mit dem Schongang!

Sonst geht meiner aber ab 4000 immer sehr gut, ab da zündet er sogar fast den Nachbrenner! ;)

Cu

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #5
salve,
meint ihr es bringt was, wenn man nen Motorreiniger reinhaut oder so wird das besser, dass irgendwelche verkokungen dran sind oder so?
Also ich werde demnächst einfach mal auf die Autobahn gehn und den Karren man voll herbügeln und hoffen, dass es danach vielleicht besser isch.
Ratet Ihr mir zu nem Motorreiniger?
Kann das an meinem dauernden in der Stadt rumfahren liegen?

Thnx

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #6
Hallo,
komisch das es bei Dir auch bei 40.000Km das Problem auftritt.
Ich habe den gleichen Motor wie Du auch als 4x4 und bei mir stellt sich das gleiche Problem.Auch bei meinem Spezi ist bei ca.40000Km auch die Motorleistung steil nach unten gegangen.Er hat sich jetzt nen Cupra gekauft BJ 03.
Bei mir haben Sie auch mehrere Sache getauscht,danach war ein Wochen Ruhe---Jetzt leuchtet meine Motorleucht wieder auf :angry:

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #7
Ich glaube Du hast dich ( in der Überschrift ) da etwas vertan.

Es müssten 20 PS bzw. 15 Kw Leistungsverlust sein.

@crasher902
Aber mit Serienstreuung kann das imho nichts zu tun haben, denn dann müsste er ja von anfang an weniger Leistung gehabt haben.

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #8
Hallo Nachbar *nach ES rüberwink* :wave:
Hab auch den 20VT Allrad... hatte auch mal ein Leistungsproblem, aber bei mir war die Dichtung vom PopOff Ventil (Schubumluftventil) im Sack, allerdings nicht mehr das Serienteil, sondern eins von Sandtler. Neue Dichtung, passt ! Hatte den Leistungsverlust aber ehrlich gesagt nicht bemerkt, hat erst mein Tuner (SORG Motorsport in Urbach) rausgefunden und gleich behoben.
Wie kommt´s, dass wir dich noch auf keinem Treffen gesehen haben ?

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #9
Original von crasher902
So was nennt man Serienstreuung... Manche laufen eben Besser andere schlechter... Serienstreuung können immer auftreten, in nem Bereich von +/- 10% ist das auch völlig normal... Klingt komisch, ist aber so. ;( Du bist knapp über 10% nämlich ziemlich genau -11%. Wenn der Lader nichts hat, dann ist es Wirklich ein Motor, der halt schlecht läuft...

Quatsch mit Soße :tongue: :D
So ne Streuung existiert nie im Leben.

Irgendwas is faul. Schon mal den Luftmassenmesser gecheckt?? Oder eben wie Mindwarp meint BOV überprüft??
Sind die 2 grossen Schwächen.

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #10
Servus,

den LMM habe ich die Woche getauscht, bin aber der Meinung, dass es nicht spürbar besser geworden ist.
Eventuell geh ich heute Abend noch kurz auf die Autobahn.

Die fehlende Leistung ist schon von Anfang an.
Kann es am BJ. liegen (2001)????

BOV????

Mach nächste Woche mal neue Kerzen und Filter rein, vielleicht geschieht ja ein Wunder.

Hallo Kollege außem Remstal!!!
Auf Treffen war ich noch nicht, bin ja erst seit ner Woche im Forum, an
einen Erfahrungsaustausch bin ich natürlich interessiert.

MfG

es-heile

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #11
BOV = Blow Off Ventil = Pop Off

An den Kerzen oder Filter liegts sicher nicht.

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #12
Kann das kaputt sein???

Wodurch macht sich dies bemerkbar???

Kosten?

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #13
Ja die gehen beim 180er öfter mal kaputt. Wie sich das jetz genau bemerkbar macht weiss ich auch ned. Bin leider (noch) kein 1.8T-Spezi, bin ja jetz erst umgestiegen...

EDIT: Hab grad mal nen Kumpel gefragt...der meinte auch das man dann weniger Leistung hat wenns kaputt geht. Bestimmte Merkmale gibts da nicht! Nur wenns ganz kaputt is hört man es das es nicht dicht is.

Ich denke mal das könnte es wohl sein.

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #14
Nabend,

war auf der Autobahn, mit neuem LMM. Ist nicht besser geworden, bei 220 Ebene und 230 bergab ist Feierabend.

Sollte vielleicht mal ein neues Pop Off Ventil probieren.

Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Schönen Abend noch.

es-heile

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #15
Das von Forge soll echt gut sein.

Eins versteh ich nicht...wenn du von Anfang an nicht zufrieden warst....warum hast du nicht reklamiert? Du hast schliesslich Gebrauchtwagengarantie!

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #16
Morgen,

ich habe meinem Händler mehrmals gesagt, dass ich nicht zufrieden bin.
Er meinte: Der Wagen läuft ganz normal, tja und ich Idiot habe mich drauf verlassen. Wäre ich einen Monat früher aufen Prüfstand hätte ich Ihn bestimmt dran bekommen.
Bei meinem nächsten Autokauf passiert mir dies bestimmt nicht.
Am liebsten würd ich Ihm die Karre vor die Haustüre werfen, Henkel dran schweißen und weg damit.

Es kann einfach nicht sein, dass ich mit nem Omega 2,5 tdi ....... 320d usw. auf der Autobahn rumärgern muss, dass kotzt mich voll an.

es-heile

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #17
hm Moment, wenn du ihm das in der Garantiezeit angekündigt hast dann kannst du ihn jetzt auch drankriegen!! Du musst allerdings beweisen müssen das es damals schon so war!!

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #18
Ist nur die Frage, wie ich es beweisen soll.
Es können z.B. viele Freunde beweisen, dass er noch nie besser gelaufen ist, nur ob das etwas hilft???
Ist glau alles nicht so einfach, aber ein Versuch ist es wert.

Was meint IHR?????

Hab in ebay nach pop off´s geschaut, was haltet ihr von diesem????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Danke

Thema:

Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe

Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen: Hallo ! Ich bin nun echt schon ein wenig verzweifelt was das Abstimmen meines Motors angeht. Vorgestern stand mein Leon 10 Stunden ! am Prüfstand...
an die 20VT Fahrer unter uns: ich habe einen Seat Leon 20VT, Leistungsgesteigert durch Chip und Abgasanlage (Supersprint komplett 63mm) auf 231PS( Prüfstand). Wir ihr sicher...

Neueste Beiträge

Oben