Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe

Diskutiere Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Leon 20vt 4x4 (180ps), gekauft habe ich bei einem Händler mit ca. 20000 km. Nun habe ich 40000 km und...
  • Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #1

es-heile

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen Leon 20vt 4x4 (180ps), gekauft habe ich bei einem Händler mit ca. 20000 km. Nun habe ich 40000 km und wollte ihn vor 3 Monaten zum chippen geben, da ich mit der Leistung von Anfang an nicht wirklich zufrieden war. Der Anzug ist zwar nicht schlecht (habe allerdings kein Referenzwert), aber bei Tacho 220 ist Schluss.
Also, Auto auf den Prüfstand, das Ergebnis *heul*, 117 kW und 260 Nm. Das Ergebnis erklärt zumindest das „spürbare“ Leistungsdefizit.
Also, erst mal kein Chip, sondern auf Fehlersuche. In der Fachwerkstatt, bei welcher ich auf dem Prüfstand war, meinten sie, es sei zu 80% der LMM. Also habe ich mir einen neuen LMM gekauft, aber es ist immer noch nicht besser(Ladedruck, Lambdawerte stimmen). Mein Leon drückt zwar von unten raus gut, jedoch hat man das Gefühl, dass ihm so ab 4000U/min die Puste aus geht.

Was kann es sein????
Ich bitte euch um euren Rat, denn die Fehlersuche kann ohne genauere Schadensprognosen ganz schön teuer werden. Bin für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

ES-Heile

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe

Anzeige

• Leon 20VT 4x4 mit Leistungsverlust 20kW... bitte um Hilfe Beitrag #2
So was nennt man Serienstreuung... Manche laufen eben Besser andere schlechter... Serienstreuung können immer auftreten, in nem Bereich von +/- 10% ist das auch völlig normal... Klingt komisch, ist aber so. ;( Du bist knapp über 10% nämlich ziemlich genau -11%. Wenn der Lader nichts hat, dann ist es Wirklich ein Motor, der halt schlecht läuft...