Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !!

Diskutiere Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, heute war es soweit, ich fuhr gemütlich mit 140KMH auf einer zweispurigen Autobahn auf der linken Seite !! .....von rechts zieht plötzlich...
  • Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #1
Monchi

Monchi

Reaktionen
0
Ja, heute war es soweit,
ich fuhr gemütlich mit 140KMH auf einer zweispurigen Autobahn auf der linken Seite !!
.....von rechts zieht plötzlich ohne Blinker ein Kleintransporter mit 100KMh rüber und ich mußte stark bremsen um einen Unfall zu verhindern.......der Transporter hat mir einen Stein auf die Windschutzscheibe geschleudert :(
......wäre ja nicht das Problem......habe bei jedem meiner 12 Autos irgendwo mal nen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe gehabt ABER
....der Stein ist auf der Fahrerseite ganz außen mittig an der A-Säule eingeschlagen......das ganze hat sofort einen 10CM langen Riss nach innen nach sich gezogen :astonished: :cry: :evil: X( ;(
.
...der Stein war eigentlich recht klein.....der Aufprall auch nicht mega heftig........jetzt habe ich hier schön öfters gelesen das
1. die Frontscheiben auch gerne ohne Steinschlag öfters einreissen (Spannungsrisse)
2. die Frontscheibe nach Steinschlag einreißt,wenn dieser relativ weit außen an der Scheibe einschlägt (denke das hat dann auch was mit der Spannung zu tun)
.
.....meine Frage.....ich finde es nicht normal das eine Scheibe nach einem Steinschlag einreißt.....gut, wenn der Stein die Scheibe unglücklich trifft......aber ich bin ja bei weitem keine Ausnahme hier im Forum !!!!! =)
.....ob ich da was auf Kulanz versuchen sollte ??
.....oder TK in Anspruch nehmen und die SB von 150 Euro latzen ??
....soll ich das bei Seat machen lassen ?? ....ist ja egal wie hoch die Rechnung ist....ich zahle ja eh nur 150 Euro !! :]
....so, für den heutigen Tag bin ich bedient :angry:
Greetz :evil:
Monchi

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !!

Anzeige

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #2
Also ich persönlich würde den Steinschlag mit Rissbildung über die Versicherung abrechnen, denn ich denke nicht, dass du eine Chance hast bei Seat diesbezüglich etwas zu erreichen...

Wo du deine Scheibe dann tauschen lässt ist deine Entscheidung. ICh habe es auf jeden Fall bei meinem letzten Frontscheibentausch bei Carglass machen lassen, denn dort geht es innerhalb von 4 Stunden und die Arbeit war wirklich sehr gut !!

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #3
Sobald ein Steinschlag (kann noch so klein sein) sichtbar ist, kannste Kulanz vergessen.

Ich weiss nicht ob ich z.B. eine Scheibe mit Regensensor bei Carglass wechseln lassen würde. Da ist mir eine richtige Werkstatt schon lieber.

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #4
.....stellt sich nur die Frage ob Seat oder ein anderer Händler ?( ?(
....liegt es an der schlechten Qualität der Seat Scheiben das diese schnell reißen oder ist das kontsruktionsbedingt ??
....dann würde es sich ja fast anbieten eine "NICHT SEAT" Scheibe zu nehmen......schlechter können die Zuliefererscheiben ja auch nicht sein :rolleyes:
Greetz :D
Monchi

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #5
Habe mit 30.000km schon 2 Scheiben durch.

1. Spannungsriss mit 2000km :angry: :evil:
Zu Seat, gemault, diskutiert, geeinigt -> neue Scheibe, Kulanz
ABER: Scheibe nicht sauber eingelegt, extreme Windgeräusche ab 140km/h; vermutlich Dichtung kaputt. Ausserdem Regensensor arbeitet nur noch widerwillig.

2. Steinschlag, Autobahn bei Mannheim.
Riss vergrösserte sich pro gefahrene 10km um ca. 1cm. Ich stehengeblieben. Telefoniert. Kein Seat AH, dass eine Scheibe auf Vorat hatte.
CarGlass konnte für den nächsten Morgen eine organisieren, was bei Seat 3 Arbeitstage gedauert hätte.
Zu CG, Auto abgegeben, gratis Ticket für öff. Nahverkehr gekriegt, 3 Std. später alles fertig. Regensensor auch ok!

Wahrscheinlich haben die bei CG soviel Erfahrung, dass die schon wissen was die tun...

PS: Qualität ist nebensächlich. Ist aber eine hohe Spannung auf der Windschutzscheibe, und so richtig verwindungssteif ist der Leon auch nicht... :)

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #6
Hab bereits eine Scheibe bei Carglas und beim Seat-Händler tauschen lassen:

Seat: unsauber gearbeitet... Kleberückstände am Rahmen + falsch eingelegte Dichtung.

CG: Scheibe sauber eingefasst. Rückspiegel war allerdings lose und wurde auf die Schnelle mit Klebemasse ruhig gestellt.

FAZIT: Beides enttäuschend. :D

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #7
Rückspiegel war allerdings lose
...das mit dem Spiegel ist ärgerlich.....aber primär sollte beim Einsetzen der Scheibe sauber gearbeitet werden !!
..ich denke auch CARGLASS macht das jeden Tag während der Seat Händler alle 7 Pfingsten mal ne Scheibe tauscht und nicht die tägliche Erfahrung hat ;)
Greetz
Monchi

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #8
Da hab ich bei meinem Händler hier nen Vorteil. Da wird das Glaskleben beim Händler meines wissens von nem Glasbetrieb gemacht. Also so was wie CarGlass, nur halt keine Kette oder so.

Meine Scheibe wurde beim Torrid damals auch gewechselt. Keine Probleme. Ich würd ggf einfach mal zum Seat Händler fahren, sagen das sich da nen Riss gebildet hat und schauen was er sagt. Mußt ihm ja nich die Geschichte drum rum erzählen. Mal gucken was seine fachmännische Analyse sagt. Vielleicht hats ja nix mit dem Steinschlag zu tun? Und wenn doch wird er schon rausfinden das es ein eben solcher war

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #9
@Monchi: Ich denke, dass du Recht mit der Aussage hast, dass die Seathändler nicht allzu oft eine Scheibe tauschen. Deshalb würde ich auch zu einem Glaserfachbetrieb deines Vertrauens gehen. Die Scheibe ist sicherlich die gleiche welche du dort oder bei Seat verbaut bekommst ...

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #10
Moin!

Also ich hatte bei meinem ersten Leon auch Scheibenprobleme. Angefangen hat bei etwa 1.000 km. Die wurde dann von meinem Autohaus problemlos ausgetausch. Hat allerdings nicht zu lange gehalten, denn bei 10.000 km war auch die wieder hin. Diesmal hat das AH ein bisschen genauer nachgefragt, aber wieder ausgetauscht. Und bei 18.000 ist das auch die dritte Scheibe gerissen. Alle Risse waren rechts aussen an einem Klebepunkt. :(

mfG

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #11
...so, habe morgen einen Termin bei CARGLASS gemacht (hat mir die Allianz auch empfohlen)
...muß ich halt 150 Euro latzen.....habe nur ein Radiotelefon von Blaupunkt drin....die Glasklebeantenne sitzt hinterm Spiegel....das Mikrofon in der A-Säulenverkleidung oben...hoffe die bekommen das wieder richtig hin.....sollte ja kein Akt sein :O
.
.....habe sogar einen Mietwagen für 10 Euro bekommen !!
...ist ein BMW 535D :astonished:
.
....ne mal im Ernst, ist ein
48971.jpg
SMARTIE !!!!!
...bin noch nie in so einem Eierbecher gefahren !!
....ich bete nur das die neue Scheibe bis zum Fahrzeugverkauf Ende 2005 hält !! :] =)
Greetz
Monchi

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #12
Was für ne Scheibe machen die bei Carglass denn rein?

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #13
Ich hatte heute auch einen Steinschlag mit anschließender Rissbildung.
Seat hätte erst am Dienstag Zeit, Carglas bereits am Freitag.

Bei Carglas konnte ich zwischen normaler Scheibe oder einer mit Graukeil wählen.
Angeblich kauft Carglas beim gleichen Hersteller wie VW/Seat.

Trotz Selbstbeteiligung von 150,- Euro muss ich nur 100,- Euro dazuzahlen.

Letztendlich ist der Scheibentausch bei Carglas wohl täglich Brot. Ob alles zufriedenstellend verlaufen ist, weiss ich am Wochenende. :)

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #14
Carglass verbaut Scheibe der Marke "Pilkington". Also genau die selbe wie Seat =)

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #15
Da empfiehlt sich mal wieder die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung zu wählen :]

Wer nicht gerade auf 125% Beitrag fährt wird den Unterschied zur TK mit SB noch verschmerzen können. Und es fährt sich viel entspannter wenn man schon vorher weiß, wenns einschlägt krieg ichs bezahlt =)

Der Vorteil ist das wenn die Selbstbeteiligung auf null ist , dann hast garantiert keinen Glasschaden mehr ;) :bonk:
Ich hatte zuvor TK mit SB und hatte in einem Jahr 3 Schäden ;( , und seit dem Wechsel keinen einzigen mehr :rolleyes: :D

relax :wave:

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #16
@relax: Da hast du recht. Leider habe ich im Moment TK mit SB da meine Verischerung Mist gebaut hat. Schade ist auch, dass ich dies erst wieder nächstes Jahr ändern kann. Naja shit happens

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #17
@ Monchi

Hatte auch so Risse in der Frontscheibe! Wurde bei mir über TK geregelt!
Das lustige daran:
Der Regensensor ist teurer als die Frontscheibe! :astonished:

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #18
Weiss ja nich ob das überall so ist, aber der Carglas bei mir zu Hause verbaut bei TK-Schäden andere Scheiben. War mit nem Kumpel da und der Meista da meinte wenn er ne orginal VW-Scheibe will könnte man das nicht über die Versicherung machen. Ausnahme? ?(

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #19
Als ich im Herbst bei Carglass war, um einen Steinschlag beseitigen zu lassen, habe ich mich ein bischen mit dem guten Mann unterhalten.
Dabei hat er mir erzählt, dass mittlerweile die wenigsten Händler die Scheiben noch selbst tauschen, die meisten würden Carglass (o.ä.) kommen lassen. Ob`s stimmt, weiß man natürlich nicht.

Aber mal was Anderes:
Wie sieht`s denn eigentlich aus, wenn man an `nem Kieslaster vorbei fährt, der seine Ladung nicht abgedeckt hat und man "kassiert" dadurch einen Steinschlag. Besteht die Möglichkeit, den dann dafür dran zu kriegen? Muss ja nicht sein, dass man durch solche Deppen seine Selbstbeteiligung locker machen muss...

Gruß,
Marc

• Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! Beitrag #20
bin mir zwar nicht sicher,und kenne da die gesetzeslage nicht.denke aber schon das man den fahrer dann zur verantwortung ziehen kann,wenn man mehrere steine abbekommt,trotz sicherheits abstand.da er ja dazu verpflichtet ist seine ladung zu sichern,so das nichts von dem laster fliegen kann.aber wie gesagt.ist nur ne vermutung.

Thema:

Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !!

Leon 2005 .....Frontscheibe gerissen !! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben