leon 2.0 tfsi Motorschaden

Diskutiere leon 2.0 tfsi Motorschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute , mein Leon hat sich verabschiedet. das Einspritzventil am 2 Zylinder ist durchgebrannt und ein Stück ist herausgebrochen und dat den...
  • leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #1

techniker

Gast
Hallo Leute ,
mein Leon hat sich verabschiedet.
das Einspritzventil am 2 Zylinder ist durchgebrannt und ein Stück ist herausgebrochen und dat den Kolben mit Kolbenbrennraum beschädigt,kapitaler Motorschaden.
Nach 114 Tkm war es das.
Seat sag,ein Zündaussetzer hat einen überdruck und soviel Hitze im Brennraum verursacht,das das Ventil abgeraucht ist.
Super null GArantie mehr,A-Motor kostet 5000 Tausend plus neuer Turba etc.
Bin begeistert.

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #2
5000€ für den Motor + 1500€ für neuen Turbo + 1500€ für den Einbau bist bei 8000€.
Verkauf deinen mit Motorschaden, bekommst vielleicht noch 2500€ und kaufst die einen vergleichbaren für rund 10000€. Kommst auf jeden Fall besser weg.

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #3
Hi,ja bekomme noch 2000€ dafür

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #4
Ich würde ihn auf jeden Fall unrepariert abstoßen und dann je nach Geldbeutel etwas anderes kaufen.
Bei meinem damaligen Leon 1.8 TSI lag allein das Ersatzteil Turbolader bei ca. 1300€ ohne Einbau. Reparatur lief aber zum Glück über Werksgarantie.

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #5
Mit etwas basteln in einer freien Werkstatt, deinem jetzigen Turbo und einem gebrauchten Motor vom Schrotti geht's bestimmt auch deutlich günstiger. Oder mal einen Motorinstantsetzer fragen was der meint.

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #6
basteln in einer Werkstatt etc kannste doch vergesen,schau mal auf dem Schrott ob du einen 2.0 TFSi Motor mit 185 PS bekommst,der in ordnung ist,habe ich alles hinter mir.
mein entschluss war dann verkaufen für 2000€ und einen neuen Leon 3 bestellt,etwas über 32Tausend kostet der und gut verhandelt

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #7
Darf man fragen ob du voher irgendwelche anzeichen während der fahrt hattest, wo du dir im nachhinein jetzt sagst das er sich vielleicht komisch angehört hat?
Bzw, wie schnell bist den gefahren als es den schlag getan hat/ hast stark beschleunigt?

Sind nur so fragen die mich rein aus Interesse jetzt unter den Fingern jucken.
Und schade um den Leon :/
Danke im vorraus

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #8
Hallo, ich war mit ca. 220 unterwegs, die Geschwindigkeit war dabei aber egal, Drehzahl ca. 5500 upm ,ein kleines rucken und die Leistung war weg. Ohne Anzeichen oder sonst was, ist dann auf drei Töpfen gelaufen.
Rechts ran, Pannendienst und in die Werkstatt.
Nach dem Rucken nur noch ca. 300 Meter ausgerollt mit Leerlauf, das war es.
In der Werkstatt sagen die egal wie schnell man fährt und auch unabhängig von der Drehzahl, wenn es im Motor aus welchen Gründen auch immer mal zum Zündaussetzer kommt, kann passieren, normal geht dann die Spüle flöten, bei mir war es aber so laut Werkstatt, das durch die hohe Verdichtung und die Hitze die dabei entstanden ist, das Ventil durchgebrannt ist und leider auseinander gefallen ist nebst Elektrode der Zündkerze.
Kannst nichts machen, ist mehr wie ärgerlich etc.2000€ habe ich für den Wagen noch bekommen. Einen neuen bestellt 1.8 TSI mit allem drum und dran, kostet 32,435€ und 13 % ausgehandelt und komplett Räder Alu für Winter. Die Prozente kamen vom Autohaus nebst den Reifen für den Winter, da ich nun das vierte Auto dort gekauft habe

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #9
Autsch mein Beileid ... hoffe du hast mehr Glück mit dem neuen ;)

• leon 2.0 tfsi Motorschaden Beitrag #10
Hallo Zusammen

Ich hate im Januar 2013 mein Auto in der Werkstatt für den Grossen Service, dabei hat man festgestellt, dass die Zündspule vom ersten Zylinder Rost angesetzt hatt!!!! Gemäss rücksprache mit dem Mechaniker, soll wasser in den ersten Zylinder eintreten ?( was ich eigentlich kaum glauben kann, da der Motor noch keiene 55'000 Km gelaufen ist ;(

Wenn ich eigentlich hier im Forum so Lese bin ich da nicht der einzige der mit dem 2.0 TFSI Motor Probleme hat?! :)

Gruss Patrick

Thema:

leon 2.0 tfsi Motorschaden

leon 2.0 tfsi Motorschaden - Ähnliche Themen

An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!: Hallo Leute, Ich hab hier zwar noch wenig bis garnichts geschrieben möchte aber bei meinem ersten Thema hier eine wichtige Sache für alle 2.0...
Oben