Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen!

Diskutiere Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; *pust* Alle Jahre wieder... reizt mich der Gedanke an einen gepimpten Leon 1M. Nun wo es zeitlich und vermutlich auch finanziell machbarer...
  • Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #21
*pust*
Alle Jahre wieder... reizt mich der Gedanke an einen gepimpten Leon 1M. Nun wo es zeitlich und vermutlich auch finanziell machbarer erscheint, war es nach dem Treffen nun wieder soweit, wobei sich meine Vorstellungen etwas verändert haben.
Grundsätzlich will ich (auch aus Kostengründen) wahrscheinlich näher am Original bleiben. Von 6 Zylindern bin ich mittlerweile runter, ein 4 Zylinder Turbo ist nun erste und einzigste Wahl.

Wichtigste Frage betrifft hierbei aber auch wiederum die Plug'n'Play-Machbarkeit:
Ist es möglich einen 1.8 20VT (225PS) in einen Cupra4 (käme mit V6) einzubauen, so dass man quasi einen CupraR mat Allrad hätte? Was müsste da alles mit gewechselt werden?
Alternativ wäre auch ein 2.0TFSI gerne gesehen (mit DSG?), das wird dann aber vermutlich schon wieder weniger Plug'n'Play?

Okay, weitere Fragen folgen eventuell später
vielen Dank,
LG
Eric

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #22
Von V6 auf Turbo, mal was anderes.
Möglich ist es. Relax und meine Wenigkeit haben ja den 1.8T rausgeschmissen und fahren jetzt V6! Relax ja sogar als 4Motion.
Wenn du den 1.8T incl. Getriebe von Audi nimmst, dann dürfte das Plug&Play Mässig passen.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #23
jo klingt doof das zu machen, ich weiss, aber den Gedanken den 1.8T noch etwas zu tunen, und das üppige Drehmoment auf 4 Räder zu verteilen gefällt mir irgendwie sehr.
Der V6 ohne Turbo soll sich lahmer anfühlen, und dazu noch mehr verbrauchen. Desweiteren würde mich ein V6 hier übelst an Steuern kosten ;)

Zurück zum Thema:
1.8T mit Getriebe von Audi? Wieso muss es Audi sein, weil die Kombi von Seat nie an Allradstrang verbaut wurde, und daher net passt?
Gibt es Unterschiede beim Audi 1.8T, Leistung? Getriebeübersetzung?

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #24
Ja, der V6 ist untenrum nicht so flott wie nen 1.8T.
Audi Equipment deshalb, wie du schon richtig festgestellt hast, weil du nur dort die Allrad Komponenten kriegst. Den 225PS Motor im Cupra R gab es ja nur mit Fronttriebler Getriebe.
Ansonsten ist das ganze identisch. Ob die Getriebeübersetzung gleich ist kann ich dir nicht sagen.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #25
klingt ja eigentlich ganz einfach ;) und der 1.8T kam bei Audi auch mit 225PS daher, oder gabs da noch stärkere Varianten, oder gar nur schwächere :astonish:

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #26
TT Sport (Baujahr 2005 - 2006): 1.8T, 240 PS, 320 NM, Motorkennbuchstabe: BVF

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #27
Jup, war aber im Grunde nur nen Leistungsgesteigerter BAM.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #28
Das klingt wunderprächtig, genau was ich mir vorstelle, muss ich nur noch kucken, wer mir das machen kann, und man die originalteile herbekommt, irgendwelche tipps?

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #29
Naja, es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Beim Autoverwerter
2. in der Bucht
3. nen Fahrzeug (Audi TT oder S3) selber schlachten

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #30
Jup, war aber im Grunde nur nen Leistungsgesteigerter BAM.
Eben nicht.... Da scheiden sich die Geister, was genau bei dem anders ist... Anscheinend soll der Zylinderkopf anders sein, den gibts auch nicht im Austausch, wie bei einem BAM sondern nur als Neuteil. Aber durch die Seltenheit des BVF ist dies vernachlässigbar. Am Besten einen BAM holen, da hat man den geringsten Ärger und Stress.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #31
Ok, das kann gut sein. Hab gerade mal gekuckt, der TTQS hat ne etwas höhere Verdichtung.
Da man diesen Motor wohl eh kaum bekommt, ist das auch egal. ;)

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #32
So nach anfänglicher Klarheit, bin ich nun wieder verwirrt
BAM ist der im CupraR standardmässig verbaute 1.8T mit 225PS
BVF der 1.8T ausm TT mit 240PS
und was war nun die Empfehlung? brauche doch eh den von Audi wegen Allrad, nee?

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #33
Falls du das ganze ohne DSG realisieren willst - nimm einen S3 8L und du hast alles was du brauchst für den Umbau.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #34
@Flat:
Der BAM wurde nicht nur im Cupra R verbaut sondern auch im TT und S3. Es gibt nen ganzen haufen verschiedene 1.8T mit 210/225PS, gerade bei Audi. BAM, AMK, APX, APY

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #35
@tomatenundsalat:
DSG wäre natürlich allergeilst, aber ist der 8L nicht eine Generation neuer als unser Leon, sprich was muss man denn dann alles übernehmen an Steuergeräten, Kombiinstrument, etc.??? Und passt das dann alles noch an die Systeme die nicht verändert werden?

@Reservoir Dog:
Es ist mir klar, dass es da viele Varianten gab, BAM ist demzufolge die meist verbaute, oder wie? Und daher noch am einfachsten erhältlich und mit dem besten Support? Oder was genau wäre sein Vorteil bspw. gegenüber dem BVF von anfangs hier angesprochen wurde

sorry, bin etwas schwer von Begriff ;)

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #36
Ok, sagen wir mal so: Der BAM ist der Motor von der Stange den es in allen möglichen Fahrzeugen gab: Audi TT, Audi S3 und Leon Cupra R.
Den BVF gab es nur im Audi TT Quattro Sport und der war auch noch sehr limitiert. Das heisst nen BVF Motor einzelnd zu bekommen ist quasi unmöglich!
Nen BAM kriegste häufiger. Genauso gut kannst du auch nen AMK Motor nehmen, der wurde auch im Audi S3 und Cupra R verbaut. Genauso wie die APX und APY. Das sind im Grunde alles die gleichen Motoren die sich durch Details unterscheiden: Nockenwellenverstellung, Sekundäreinblasung, Abgasnorm....
Der BAM stellt sozusagen die letzte Evolutionsstufe des 1.8T Motors da.

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #37
Es gibt doch den leon 1m serienmässig mit nem 1.8 turbo und allrad .... wieso kauftst du dir nicht einfach den wenn du auf DSG verzichtest ?

Der hat doch serie auch 180 ps und mit chip soll er um die 210 ps leisten .....

• Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! Beitrag #38
Hi,
ja hast net unrecht, wobei ich schon etwas mehr PS haben möchte...

Ich bin mittlerweil sowieso einfach nur auf der Suche nach nem gut erhaltenen CupraR, das ist die einfachste Lösung... Nur das Finden eines solchen ist leider genau das Gegenteil von einfach.

Thema:

Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen!

Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?: Hallo Community! Ich habe mich damals (u.a. auch durch die Meinungen in dem Forum hier) für den Leon TDI Topsport (150 PS) entschieden. Nun sind...
Oben