Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch

Diskutiere Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, schlepp jetz schon bestimmt seit Sommer folgendes Problem mit mir rum: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang lässt sich dieser etwas schwer...
  • Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #1

MrBurns

Reaktionen
0
Hi,

schlepp jetz schon bestimmt seit Sommer folgendes Problem mit mir rum:

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang lässt sich dieser etwas schwer einlegen und es kommt so ein Knarr-Kratz-Geräusch, als würde man garnicht erst die Kupplung richtig treten. Ich benenn es mal als typisches Geräusch, was Frauen beim Autofahren beim fehlerhaften Schalten produzieren :D Hört man ja häufiger mal auf den Straßen....

Allerdings tritt eben dieses Geräusch trotz voll durchgetretener Kupplung auf... Auch tritt es nur im kalten Zustand auf, d.h. wenn es 1 - 2 mal dieses schwere laute Schalten vom 1. in den 2. gab, läuft er danach wieder rund...
Auffällig scheint zu sein, dass je kälter es draußen ist, umso stärker die Problematik verstärkt wird...

War deswegen schon bei meinem Freudlichen, der hat nach ner Probefahrt das Schaltgestänge gewechselt... Allerdings ohne Erfolg ...
Nun ist die Werkstatt etwas ratlos und will ihn nen paar Tage zum Checken da behalten ...

Deshalb mal vorab die Frage, ob jemand ne Idee hätte, um net grad das Auto ne Woche abgeben zu müssen ;)

Mfg und thx :)

• Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #2
Die Vermutung liegt nahe, dass es ein defekter Synchronring im Getriebe ist. Das ist in der Regel das erste, was schlapp macht.
Wenns die Kupplung wäre, würde es in jedem Gang auftreten.
Wie Deine Werkstatt allerdings auf die Idee kommt, die Schaltzüge zu tauschen, ist mir schleierhaft. Was soll das denn damit zu tun haben??:nene:

• Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #3
Wie Deine Werkstatt allerdings auf die Idee kommt, die Schaltzüge zu tauschen, ist mir schleierhaft. Was soll das denn damit zu tun haben??:nene:

Meinten wohl, dass sich die Schaltung generell zu "lasch" durschschalten lies und deshalb die Vermutung, dass Geräusch wär dadurch bedingt und deshalb der Wechsel ...
Naja hat mich ja nix gekostet, von daher mir egal ;)

Aber möchts eben langsam loswerden ... Wär das ne aufwändige Angelegenheit mit dem Synchronring?

• Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #4
Ja schon. Das Getriebe muss raus, muss zerlegt werden, Synchronring erstzen, Getriebe zusammen- und wieder einbauen.
Ich schätze mal so ca. 5 Stunden Arbeit.

• Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #5
ich hätte auch auf synchronringe getippt. aber ich versteh nicht warum man erst jetzt in die werkstatt fährt wenn das problem schon seit dem sommer besteht. den zahnflanken der gangräder wird das wohl nicht so schmecken...;(

• Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch Beitrag #6
ich war schon häufiger deswegen in der werkstatt ... seit es da ist ... erst hieß es, beobacht es mal ... nen monat später nix weiter passiert und dann jetz das schaltgestänge ohne erfolg getauscht ...

bin sonst eigentlich sehr zufrieden da, aber bei dem thema sindse bissl schlampig ...
sonst hätt ich hier net gefragt ;)

Thema:

Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch

Leon 1M 1.6er ... Schalten vom 1. in 2. problematisch - Ähnliche Themen

Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...

Neueste Beiträge

Oben