Leon 16V Sport oder 1.8 Sport

Diskutiere Leon 16V Sport oder 1.8 Sport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, also seid bitte gnädig mit mir falls diese Frage schon des Öffteren gestellt wurde. Ich...
  • Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #1

Lumpy

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum, also seid bitte gnädig mit mir falls diese Frage schon des Öffteren gestellt wurde.

Ich möchte mir einen Leon kaufen(neu) und eingetlich fand ich den 1,8 20V Sport recht angenehem. Leider habe ich gehört das seine 125PS recht zäh sein und ein 16V Sport besser wäre, ausserdem soll der 1,8 20V zu viel Sprit fressen. Stimmt das und wozu ratet ihr mir?

Grüße Lumpy

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #2
beide probefahren und benutze mal die suche, da findest du zu beiden was.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #3
also ich fahr die 125 ps maschine.verbrauch liegt bei mir im sommer zwischen 7,5 und 9 liter.aber meistens so um die 8 rum.die 9 hab ich nur wenn ich mal auf der AB war.und zäh find ich ihn nicht.so ab 3000 rpm geht der schon ziemlich gut.ich bin zufrieden mit dem motor.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #4
also ich hab den 1.8 20V mit 125PS im Audi A4.
Der Motor ist sehr zuverlässig und geht ganz gut ist aber sehr laut und braucht für die Leistung zu viel Sprit. Der bessere Motor ist sicherlich der 1.8T.
Zu diesem Thema wurde aber schon ausgiebig diskutiert, mußte mal danach suchen

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #5
@DarkX667:
Es kann oder will sich aber nicht jeder einen 1,8T leisten, auch wenn es zweifelsfrei ein guter Motor ist.

@Lumpy:
Der 1,8 20V soll für seine 125PS wirklich nicht gut sein, den 1,6l halte ich für empfehlenswerter. Allerdings gibt/gab es den 1,6er in Deutschland niemals als Sport. Wenn Du also einen 1,6 Sport kaufen willst, mußt Du Dir im klaren sein, daß es ein EU-Import ist.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #6
Hi,

ich hab den 1.8 20v seit gut 3 Wochen und ganz zufrieden mit ihm. Klar braucht er zur Zeit auch mal seine 11.78 Liter (max.) aber er ist ja noch "frisch" und muß erst noch eingeritten werden. Habe Mittlerweile auch schon die 1.500 Km-Marke überschritten. Vom Durchzug kann ich bisher nur sagen, daß erst ab 3.000 Umdrehungen die 125 PS richtig rennen aber dann geht er ganz gut ab.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #7
also
mein Vadda hat ein Toledo 1.8er und er meinte es gibt kaum ein unterschied zwischen 1.6er und 1.8er
einziger unterschied ist vielleicht das der 1.8 minimal aber auch wirklich minimal besser geht

was vielleicht auch die 20PS und der größere hubraum ausmachen könnten

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #8
Also den 1.6er kenn ich nicht, aber wenn bei meinem Leon Cupra R mal der Turbo ausfällt und der 1.8er übrig bleibt, ist das für den Alltagsgebrauch schon zu gebrauchen. Drehmoment ist untenrum n bissl schwach, liegt wohl an den 20 Ventilen, aber ab 3000 schafft man sogar aus der Fahrt raus die Räder im ersten Gang zu spulen.

Also kann man schon mit fahren, aber ich hab gehört, dass er unverhältnissmäßig viel Sprit braucht.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #9
@Predator

Völlig OT!

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #10
Original von Megaherz
@Predator

Völlig OT!

Wieso denn das bitte ?! Leergewicht stimmt ungefähr überein!
Ich hab mir schon nen Bild vom 1.8er gemacht.

Wie gesagt. Er brauch n bissl Drehzahl, aber dann isser echt garnichtmal so schlecht! Man kommt echt gut damit voran, denn ich bin jetzt schon 5-6 mal ohne Turbo gefahren und bin nicht rechts ran gefahren um den Turbo zu reaktivieren, weils auch so gut ging!

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #11
Hier geht es nicht um den Cupra R, sondern um den 1.6er und 1.8er mit 125 PS.

Also den 1.6er kenn ich nicht

:rolleyes:

Und der Cupra R mit einem abgeklemmten Turbo wäre auch dann eine völlig andere Maschine.... ;)

BTT

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #12
Original von Megaherz
Hier geht es nicht um den Cupra R, sondern um den 1.6er und 1.8er mit 125 PS.

Also den 1.6er kenn ich nicht

:rolleyes:

Und der Cupra R mit einem abgeklemmten Turbo wäre auch dann eine völlig andere Maschine.... ;)

BTT

Also ich dachte schon, dass ein 1.8T bei dem das "T" nicht funktioniert ein 1.8er ist, aber wenn du meinst.... :rolleyes:

Wollte nur behilflich sein

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #13
Original von Predator
Also ich dachte schon, dass ein 1.8T bei dem das "T" nicht funktioniert ein 1.8er ist, aber wenn du meinst.... :rolleyes:

Naja, zum größten Teil schon, aber z.B. ist die Verdichtung beim Turbo niedriger und die Einspritzanlage ist auch total anders abgestimmt. Da sind schon einige Unterschiede.

Also ein 1.8T bei dem der Turbo nicht läuft (und der dann vielleicht sogar noch ins Notprogramm geht) fährt sich bestimmt anders als ein regulärer 1.8 - allerdings vermute ich mal eher schlechter.

Original von Predator
Wollte nur behilflich sein

Das ist klar! War nett von Dir gemeint, bringt hier halt leider im Vergleich nicht viel.
:prost:

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #14
@mobi

Ist das sicher das es den 1,6er Sport nicht in Deutschland gab??? Auf Seat.de konnte man ihn nämlich bis vor ein paar Monaten als Sport bestellen!

Ich glaube nicht das die bei Seat.de dir einen Re-Import verkaufen. Ich hatte da nämlich mal Preisvergleich und so zu meinem Holländer gemacht.

Gruß
Steffen

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #15
@SteffenD:
Sehr sicher, kann mich aber auch irren. Wollte für meine Freundin mal einen 1.6 Sport zusammenstellen, war aber nicht möglich, weil es das Modell so in Deutschland zu dem Zeitpunkt nicht gab. Vielleicht ist er danach noch eingeführt worden :dontknow:.

• Leon 16V Sport oder 1.8 Sport Beitrag #16
Ich habe ungefähr im April oder Mai da geschaut, da gabs ihn noch. Als ich vor ein paar Tagen geschaut habe, gab es ihn nicht mehr.

Vielleicht war das auch nur ein kurzes Gastspiel!

Gruß
Steffen

Thema:

Leon 16V Sport oder 1.8 Sport

Leon 16V Sport oder 1.8 Sport - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo: Hallo Lions-Driver, nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe benötige ich nun doch Eure Unterstützung...
Oben