Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren

Diskutiere Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Seit es draussen wieder kälter geworden ist hat mein Leon (1.8 / 125 mit Sportluftfilter von Greenpower / Sebring doppel DTM...
  • Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #1

Katun

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit es draussen wieder kälter geworden ist hat mein Leon (1.8 / 125 mit Sportluftfilter von Greenpower / Sebring doppel DTM Auspuff mit Endtopf) Probleme mit der Gasannahme oder etwas in der Art.

Solange der Motor kalt ist merkt man eigentlich nichts (Ich fahre dann auch immer unter 3000 Touren, aber sobald das ÖL warm ist ruckt der Wagen meistens wenn ich ca. bei 3200 Touren binn. Wenn ich dann weiter beschleunigen will kommt meist keine Power mehr. Im vierten Gang komm ich so fast nicht von 80 auf 100 Km/h, im 5. Gang mit leicht ansteigender Autobahn ist das beschleunigen von 100 auf 120 km/h fast unmöglich.
Wenn ich dann einen Moment vom Gas gehe und nochmal probier zu beschleunigen zieht er manchmal plötlich ein- zweimal normal.

Ich hatte leider schon einige male heikle Situationen beim einspuren auf der Autobahn wenn einfach plötzlich der Saft fehlt.

Leider binn ich nicht so Technik versiert und habe auch kein VAG Kom oder so. Irgendwelche Kontrollampen haben bis jetzt aber noch nie aufgeleuchtet, im Spätsommer vor ca. 5000 Km. hatte ich den letzten Service, da hatte ich das Problem noch nicht.

Hat jemand einen Tipp, was man tun könnte ohne gleich zum :) zu gehen? Ich benutze Benzin mit 95 Octan. Kann das was damit zu tun haben, dass er mehr braucht wenn es kalt wird oder so.?(

Binn für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse vom Katun

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #2
Hatte das gleiche gehabt. Auch nur im warmen Zustand.
Bei mir wars der Katalysator der kaputt und dicht war und den Motor "zugeschnürt" hat.
Könntest mal die Abgaswerte überprüfen lassen. Dann weiß man sofort obs daran liegt oder etwas anderes schuld ist. Z.B. Luftmassenmesser oder Lambdasonde.

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #3
Habe grad mit meinem :) gesprochen, er meinte dass der Lufftmassenmesser verkokst oder "ausgrbrannt" sein könnte.

Ist sowas möglich, dass der "ausbrennt"? Wenn ja, mit was für Kosten muss ich da ungefähr rechnen?

Mfg, Katun

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #4
Normalerweise verschmutzen die einfach und müssen dann ausgetauscht werden.
Kommt ja bei VAG Fahrzeugen nicht gerade selten vor...
Kostet glaube ca. 100€ das Teil.

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #5
Ich hab das auch mit meinen Leon gehabt, dann hab ich in meiner Arbeit einen Kfz - Mechaniker gefragt der hat gesagt er bekommt irgendwo Falschluft. Ich hab ein Loch beim Ansaugrohr kurz vom Luftfilterkasten gefunden und hab ein Klebeband drüber geklebt. Seit dem läuft er wieder ganz normal:D

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #6
Hört sich für mich nach nem defekten LMM an. Ich hatte genau das gleiche...wird mit der Zeit schlimmer, also ab zur Werkstatt.
Die Lambdasonde würde ich ausschließen. War bei mir auch schon 2 mal kaputt, allerdings sind da die Symptome anders. Du würdest einen erhöhen Verbrauch um min. 20 % spüren und der Wagen "ruckelt" bei Standgas.

• Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren Beitrag #7
Habe den Wagen nun von der Garage reparieren lassen. Der Luftmassenmesser war wirklich defekt, zudem mussten die Drosselklappen neu eingestellt werden. Jetzt hängt er wieder satt am Gas, schnurrt wie ein braves Kätzchen und zieht richtig schön satt und durchgehend an :)

Thema:

Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren

Leon 1.8 / 125 schlaff ab 3200 Touren - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein Leon 1.8 TSI Handschalter in Nevada weiß Metallic - Abholung WOB: Hallo liebe Leon-Gemeinde, nach etwas mehr als 100 Tagen Wartezeit (ich weiß, Andere warten schon deutlich länger), ist das erstes Neufahrzeug...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 1.8 T gibt komische Geräusche von sich: Hallo allerseits! Wie der Titel schon sagt gibt mein Löwe komische Gerräusche von sich. Letzes Wochenende als ich zu meiner Verlobten fuhr ( 330...

Neueste Beiträge

Oben