Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :)
Diskutiere Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie oben schon genannt geht es um meinen leon.
Ist der 1.6 16V mit 105 PS.
Oft habe ich schon gelesen, es bringt nichts einen sauger zu tunen ist...
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #1
Wie oben schon genannt geht es um meinen leon.
Ist der 1.6 16V mit 105 PS.
Oft habe ich schon gelesen, es bringt nichts einen sauger zu tunen ist zu teuer und hin und her.
Habe bis jetz nen Luftfilter von K&N drin un der Sportauspuffanlage ab kat, das sind die einzigsten sagen die ich bis jetz montiert hab.
Aber zurück zum thema.
Was kann man da machen?.Was kriegt man aus dem 1.6 raus?
nen kollege meinte ich solle diese teile einbauen:
Scharfe Nockenwelle, Zylinderkopf polieren, anderen bezindruckregler, optimierten tuningchip?????. Hat er damit recht? kann ich das machen? und weiß jemand woher ich solche Teile bekomme? Vielen Dank schonmal im vorraus

-
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #2
Klar kannst du das alles machen aber spürbar mehr Leistung hast du dadurch nicht bzw nur minimal spürbar.
Und für die 5 PS oder so die du dadurch rausholst 600 - 700 € auszugeben wär einfach nur dämlich.
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber es is so.
Wenn hättest dir den kleinen 1.8 T holen sollen da kann mann leichter was mit Chiptuning machen.
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #3
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
zylinderkopf planen (im zehntelbereich) - preis 600 - 1000.-
scharfe nocke + ventilfeder - preis 400 - 600.-
benzindruckregler - preis 200 - 400.-
chip - preis 350 - 1000.-
fächerkrümmer - preis 800 - 1200.-
aga gruppe a - 500 - 800.-
wenn das zusammen drin hast etwa 30 - 35PS und etwa 40nm mehr
woher kommst du? dann kann ich dir nen paar firmen nen die das machen
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #4
Scharfe Nockenwellen, verstellbare Nockenwellenräder, Zylinderkopf Stufe III bearbeiten, Rennkat, Eventuell Benzindruckregler, änderung des MSG mit Abstimmungsfahrt, Schwungscheibe abdrehen, Einzeldrosseleinspritzung, Fächerkrümmer. Dann dürftest bei ca 150 PS rauskommen. Preislich wirst dann aber ca bei 6000-8000 Euro rauskommen..
Ich sags mal anders, Ein 1,6er Rennmotor mit 170-190 PS fängt fängt bei 9000 Euro an
tomatenundsalat war schneller

-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #5
jaaaaaa..
hätte hätte hätte.. hätte ich das alles gewusst hätte ich mir gleich den 1.8t 20v geholt..

.. aber so ist es NUR der 1.6

..
ich komm aus der nähe von Nienburg (weser) sagt es dir was? is genau zwischen bremen und hannover

-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #6
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
ne sagt mir nichts... auch keine firma in der unmittelbaren nähe mit der ich bisher zu tun hatte...
@freeternity
was heißt stage III ? welches mass hat er dann? was du gepostet hast wäre das ende der evolutionsstufen für den 1,6l
wenn er aber langsam anfangen kann wäre nockenwelle und fächerkrümmer, das bringt etwa 10PS
wenn die teile gebraucht kriegen würdest - perfekt.
ich richte nebenher nen 1,8l mit ner monojet-tronic einspritzung, für die scharfe nockenwelle habe ich 55.- gezahlt, für den v2a fächerkrümmer 60.- ist immer ne sache der beziehungen. den chip zur abstimmung nach dem umbau kostet mich nen abendessen

-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #7
aber den 1,8l den du nebenher aufbaust verkaufst nicht nä?

also ich kenn da ne werkstatt hier inna nähe nennt sich autobedarf hoffmann bzw turbotecrs.de <---
vll schau ich da mal anfang nächster woche vorbei und sprech mit ihn mal. die autos die sie da haben gehen auch gut ab

-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #8
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
der 1,8l ist nen bisschen älter

hat aber die selbe nockenwelle wie der 1,6l 8V

der würde bei dir auch nicht passen - und so teuer sind motoren auch nicht
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #9
najut.. dann ersma danke für die recht schnellen antworten

ich fahr da nächste woche ma hin un erkundige mich.. un dann poste ich nochmal

.vll mach ich es vll lass ich es auch lieber un spar dann doch lieber für mein nächstes auto.. was dann aba bestimmt keine 1.6 l haben wird

, das weiß ich jetz schon

-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #10
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
kann er schon haben beispielsweise nen 1,6l tsi

in der suche findest übrigens noch einiges an lesestoff - bist nicht er erste den die leistung eher nervt
-
-
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :) Beitrag #11
@freeternity
was heißt stage III ? welches mass hat er dann? was du gepostet hast wäre das ende der evolutionsstufen für den 1,6l
wenn er aber langsam anfangen kann wäre nockenwelle und fächerkrümmer, das bringt etwa 10PS
Stage III: größere Einlass- + Auslassventile, Ventile und Sitzringe strömungsgünstig bearbeitet, Brennraum sowie Kanäle bearbeitet und optimiert, Dichtfläche geplant (Strassen-Version), umbauen auf mechanischen Ventiltrieb mit Stößelteilen.
Hoffe habe das noch richtig im Kopf, ist schon verdammt lange her^^
Das Ende beim 1,6 16V liegt bei 225 PS als Rennversion. Ist aber definitiv nicht mehr Strassentauglich

und liegt nur für den Motor ohne Anbauteile bei über 12 Mille
Wollte ja auch nur sagen das man mehr als 10-15 PS rausholen kann wenn man das entsprechende Kleingeld dafür ausgeben möchte
Richtig, dann sollte er aber auch das MSG anpassen sonst bringt die Nocke nicht wirklich was.
Merken tust dann das definitiv beim fahren, habe bei meinem 8V eine 268er Nocke, Fächer und bearbeitetem Z.Kopf + Rennkat + Eigenbau AGA + Dieselgetriebe verbaut.
Bei normaler Fahrweise sparst sogar an Benzin

Thema: