Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen?

Diskutiere Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So gute Nacht allerseits =) kurz zu mir und meinem Löwen: bin 23, fahre seit nem knappem Jahr n 1.9 er TDI, 110 PS, Bj. 2001, ca. 92000 km. Sooo...
  • Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #1

marcel247

Reaktionen
0
So gute Nacht allerseits =)

kurz zu mir und meinem Löwen:
bin 23, fahre seit nem knappem Jahr n 1.9 er TDI, 110 PS, Bj. 2001, ca. 92000 km.
Sooo, dann mal zu meinem Sorgenkind. Es gab in letzter zeit ziemlich viel an dem löwen zu tun. Mit 90.000 meinten die natürlich kompetenten herren von ATU *g* müsse der zahnriemen gewechselt werden. war dann insgesamt 4 mal da und hatte 2 mal n leihwagen von denen, weil sie beim zusammenbau nach dem wechsel die selbe schelle zum verbinden von turbo ansaugrohr und dem anderen Rohr =) benutzten und dies selbst nicht wussten! naja andere sache! zu Heute: bin vor ner guten stunde mit knapp 190 gute 5 Minuten durch gefahren, was eig kein problem darstellen sollte oder??? nicht kalt gewesen oder sonstiges!
nach dem ich von der autobahn runter bin, zack leistungsverlust, den ich übrigens davor, als das mit dem turbo ansaugrohr auch war. Dachte natürlich gleich wieder an die leute von ATU und das Rohr. Falsch gedacht =(
ist noch am platz und schleift auch nirgends! naja mal kurz angehalten geguckt! ka, bin leider kein mechaniker! =(
hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es der unterdruckschlauch sein könnte, welches durch einen mader oder sonstiges getier durch- oder angebissen sein kann. seh ich nur leider jetzt nicht und habe leider auch nicht die möglich keit auf ne bühne oder so zu fahren!
starke rauchentwicklung ( aus auspuff ), und hört sich anfangs nach nem schleifen an! zieht kein stück mehr! null ging bergauf nicht mehr als 80, im 3ten. Was kanns sein? kann ich das selbst machen? bin im moment studierender und papa ist langsam auch nicht mehr bereit die schäden zu zahlen, weil die letze reparatur bei ATU auch schon um die 1100 euro mit bremsen, inspektion und zahnriemen gekostet hat.
Würde es wirklich gerne selber machen, bin nicht auf n kopf gefallen und handwerklich begabt.
Würde mich tierisch freuen, wenns schon mal paar antworten bis morgen mittag bekomme, sonst werde ich doch wohl in die werkstatt fahren, brauch das auto auf jeden fall dienstag um in die uni zu fahren, und hier wo ich wohne sind ÖVP ziemlich beschränkt! =)
danke schon mal im voraus an alle! =)

• Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #2
AW: Leistungsverlust+starke Rauchentwicklung+komisches Schleifen?!?

Das Thema hatten wir schon oft hier.
Lass mal alle Verbindungen der Ladeluftschläuche prüfen. Die Verbindungen ermüden mit der Zeit und lösen sich in einigen Fällen dann bei Volllast (= höchster Ladedruck).
Also muss wirklich die ganze Strecke von Lader zum Ladeluftkühler und von dort bis zur Abgasrückführung an der Ansaugbrücke geprüft werden.
Dein Ladeluftkühler sitzt im rechten Radkasten.
Wenn es das nicht ist, hast du ein Problem. Dann wäre der Turbo der nächste Verdächtige.
Auf jeden Fall kommt nach deiner Beschreibung keinerlei Ladedruck zustande.

• Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #3
Uah lass den Wagen stehen !

klingt für mich fast so als hätten die herren bei ATU die schrauben der ESP gelöst um den Zahnriemen draufzubekommen.. wenn die los sind stimmen natürlich die Einspritzzeiten garnimmer zusammen, deswegen null leistung und evtl auch das schleif geräusch.

• Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #4
sooo nur mal zur info an alle anderen und zum nachlesen! ist leider der turbolader gewesen, was genau weiß man nicht, auch nicht was dazu geführt hat! :S
er ist auf jeden fall durch! =(
da ich als laie nun keine ahnung habe, bin ich eben noch diese 10 km nach hause gefahren! FEHLER! folgeschaden: motorschaden! :S
nun muss ein neuer her! also demnächst gleich stehen bleiben und den adac rufen! =)

• Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #5
komisch kann ich garnicht glauben ... hatte das selbe problem GENAU DAS SELBE WIE DU auch viele meinten turboschaden usw war am ende nen schlauch der ab war und auch wenn dürfte der motor nicht hinne sein bin damit sicher noch 50km gefahren ohne turbo und schwarzem rauch np nur berge waren schwirig ^^ lass das mal genau checken

• Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? Beitrag #6
hmm schön wärs, wenns wirklich nur n schlauch wäre! problem ist: der Herr vom ADAC meinte auch ich soll den Wagen doch am Besten gar nicht bewegen und wurde auch zur Werkstatt geschleppt! Deshalb kann ich das Auto leider nicht noch von wem anders checken lassen und ich glaube kaum das die Werkstatt sagt es ist n Motorschaden, wenns nur n Schlauch wäre! Haben sich das glaub ich genau angeguckt! =) Ich hoffe es doch mal! =)

Thema:

Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen?

Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen? - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
Leistungsverlust + geringer Verbrauch: Guten Morgen / Abend, wie man möchte :) ich befürchte heute ist meiner treuen Freundin [Leon 1M 1.9TDI 110PS EZ.: 00] etwas kaputt gegangen und...
Gewindefahrwerk hat sich stark gesetzt ?: Hab vorhin meine Sommerreifen montiert und musste beim fahren feststellen,dass diese vorne innen an dem Radkastenplastik schleifen,hatte vorher...
Komisches schleife bzw heulen: Hi Leute, Hab folgendes Problem hab mir gestern mein Cupra R vom Händler abgeholt is Bj 05 hat 40.000 runter. Nach 2 std fahr ist mir im Leerlauf...
Oben