Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP

Diskutiere Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe manchmal beim starken Beschleunigen einen Leistungsverlust, wenn ich in einen hohen Drehzahlbereich komme. Meistens im...
  • Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #1

dasacom

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe manchmal beim starken Beschleunigen einen Leistungsverlust, wenn ich in einen hohen Drehzahlbereich komme. Meistens im dritten oder vierten Gang beim beschleunigen auf der Autobahn.....

edit: dass geht der Motor ins Notlaufprogramm und hat noch kaum Leistung, nach einem Neustart läuft es wieder.

Ergebnis des Fehlerspeicherauslesens war irgendwas mit Ladedruck.

Nun hat mein "Freundlicher" den Turbo zerlegt, gereinigt, und alles was da ist gangbar gemacht.

Leider hat es nur gut 4 Wochen gehalten. Habe jetzt wieder die selben Probleme.

Kann es an was anderem liegen? Steuergerät, KAT, Lamdasonde, LMM ?
ich habe keine Ahnung, aber auch keine Lust mehr super viel in den Leon zu investieren.

Der Spass hat mich im Dezember 500 Euro gekostet. Der Leon ist BJ 2000.
TDI, 81 KW

Bitte, was soll ich der Händler prüfen/testen.....

kann dann hier gerne schreiben.....

vielen Dank.

schöne Grüße
dasacom

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP

Anzeige

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #2
Hallo, war das zufällig ,,Ladedruckregelgrenze überschritten''? Wenn ja hilft nur noch ein neuer Turbolader.

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #3
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal jemand suchen, der mit VAG-Com ein paar Log-Fahrten machen kann. Das kostet nichts und du kannst mehrere Werte prüfen.
Dann die entsprechenden Messwertblöcke für Ladedruck, Luftmassenmesser und PDEs raussuchen und paar mal im 4. Gang durchbeschleunigen.
Kannst auch mal hier .

Da es aber nach dem Werkstattbesuch besser war, könnte es tatsächlich eine hängende VTG sein. Und wenn die Reinigung durch die Werkstatt nicht funktioniert hat, gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder selbst nochmal reinigen oder einen neuen Lader.

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #4
hatte sowas an meinen VAG 2.0TDI PD auch
lag ein einem Luftsensor
bei feuchtem Wetter ist er so bei 3000 U/min ins Notprogram gelaufen

habe ein Update bekommen und feucht ist es ja auch nicht mehr :D

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #5
eieiei, das hört sich ja insgesamt nicht gut an.
500 Euro und jetzt nochmal komplett nen neuen turbo. das mache ich auf keinen Fall.
Der Leon ist fast 10 Jahre alt.

es wurde mir jetzt mal auf Verdacht der Wandler, so ne Art Magnetventil (laienhaft) getauscht. Hat leider nichts gebracht.

selbst reinigen kann ich nicht! demnächst nochmal im 4 Gang durchpusten mache ich gerne :)

dann werde ich die Kollegen in der Werkstatt bitten, dass nochmal alles zu checken.

danke für eure Beiträge.

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #6
Du sollst den nicht "durchpusten", sondern während des Beschleunigungsvorganges die relevanten Daten loggen lassen!
Das ist die einzige kostengünstige Art und Weise, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Eine hängende VTG kannst du so erkennen oder ausschließen (durch den Vergleich von Ladedruck-SOLL und -IST).
Man sieht am besten wie er eingeregelt wird, wenn man in einem hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigt.
Volllast bei sehr niedrigen Drehzahlen (unter ca. 1.500 u/min) im 5. und 6. Gang belasten aber das ZMS sehr. Deswegen der 4. ;)

Hast du mal auf meinen Link oben geklickt und dir das durchgelesen? Gehts da um den gleichen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #7
.... muss mich Löwenart da klar anschließen. Link lesen und Logfahrt machen. Alles andere is wie Glaskugel befragen.
Wenn du jemanden benötigst, der VAG-c.o.m. hat und in deiner Nähe ist, dann könntest ja mal dein Profil ergänzen ;)

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #8
Hatte genau das Gleiche..

Die haben mir immer wieder son Gestänge gangbar gemacht.. Aber nach paar Tagen ging das alles wieder von vorne los.

Fehlerspeicher hat auch was mit "Ladedruckregelgrenze überschritten" o.Ä. gesagt.

Hab dann nen neuen Turbo bekommen (auf Garantie). Ohne Garantie kostet das ca. 1000€.

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #9
Das ist meistens ein kombiniertes Problem der VTG-Verstellung im Turbo) und der VTG-Dose mit der Unterdruckmembran.

Die VTG-Verstellung im Turbo wird durch Rußablagerungen schwergängiger. Die VTG-Dose mitsamt des Gestänges setzt ebenfalls Dreck an welches in warmen Zustand wie eine zähe Masse ebenfalls mehr Kraft zur Bewegung benötigt.
Der Notlauf setzt immer dann ein wenn die LD-Grenzwerte durch
a) eine zu träge VTG-Verstellung oder
b) keine VTG-Verstellung
überschritten werden.

Durch die LOG-Fahrten können Regelwerte erkannt und das Ansteuerverhalten des VTG-Ventils (mittelbar) ausgewertet werden.

Die VTG-Dose sitzt direkt am Turbo und wird beim Austausch daher mit getauscht.

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #10
Hi Leute,
Ich hatte das selbige Problem und auch eine etwas ander Problemlösungsstrategie welche aber hilft.
Der Druckwandler hats Regeln net mehr geschafft weil der geringste Unterdruck schon den Turbo laufen ließ und ständig hat der Compi "Game over" gemacht. Warum? Unterdruckdose kaputt? Schwergängig? Viel eher durch die heißen Abgase die Turboinnere Luftleiteinrichtung verschlissen! Dadurch ist die vorgeschaltete Regeleinhet (Computer, Druckwandler ,Dose) nicht mehr abgestimmt.
Aber net mit mir!! Stange 5mm rausdrehen könnte aber auch gehen.
:idea:
Da es jetzt aber bitterkalt war und ich da keinen grossen Bock auf fummeln hatte,ging ich an die Unterdruckleitung welche zur Dose Richtung Turbo geht und hab nen T-Stückchen (O 5mm) eingeschleift.Dann hab ich nen kleinen,aus meinem Modellbaukeller,Miniatur Absperrhahn an den offenen Abgang angebracht. Den kann ich einstellen und so Dosiert den Unterdruck via Nebenluft herabsetzen!- Es funzt schon seit 3 Wochen einwandfrei!
So nen Leitungszubehör gibts im Modellbauladen aber auch auf jeden fall bei Conrad E.
Gesagt sei dazu noch das das nach dem Eingriff etwas weniger Beschleunigung abrufbar ist.
Grüsse aus Trier,
Olli

• Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP Beitrag #11
auf gut deutsch - du hast die unterdruckleitung die zur vtg-dose geht kontrolliert geöffnet das der unterdruck verringert wird. so wird die verschliessene vtg weniger angesteuert so das du keinen notlauf kriegst...

auch ne möglichkeit

Thema:

Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP

Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP - Ähnliche Themen

Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden: Hallo, ich habe bei meinem Leon 1,9 TDI 81 KW (Bj. 2003) folgendes Problem. Vor ca. drei Wochen hatte ich auf der Autobahn Leistungsverlust...
Ruckeln bzw. Leistungsverlust: Hallo Ich weiß, dass der Titel sich anhört als wärs einer der Dauerbrenner, aber keiner der alten Beiträge konnte mir so richtig helfen. Mein...
Kupplung und Turbo beim 110PS-TDI: Nun hat's auch den Leon meiner Schwester erwischt. :( Genau 3 Jahre alt, 76tkm, LMM defekt - okay, war ja bekannt daß der bald kommt. :rolleyes...

Neueste Beiträge

Oben