Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.?

Diskutiere Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Leistungsverlust bei hoher Außentemp.? (an 1.6 fahrer) HI Leute, an alle die nen 1.6 mit 105 PS fahren. Also, ich habs mal ne längere Zeit...
  • Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Leistungsverlust bei hoher Außentemp.? (an 1.6 fahrer)

HI Leute,

an alle die nen 1.6 mit 105 PS fahren.

Also, ich habs mal ne längere Zeit beobachtet, wenn die Außentemperatur bei 25° oder mehr liegt,
scheint der Motor ne ecke weniger Leistung zuhaben.
Unterhalb der 25° zieht er selbst mit meinen 17zoll Felgen gut, aber dadrüber, kann ich mich bald anschieben lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit ??

Noch was anderes,

bei uns is ja die A2 nen Stück offen.
Wenn man ne zeit 190km/h fährt, und dann auf 120 km/h runter bremst, ca 1-2 min fährt, und dann wieder beschleunigen will, kommt der Motor net in die pötte. Selbst nich wenn man noch in den 4 Gang zurück schaltet.

Hängt das alles an den "nur" 1,6 l Hubraum ??

Danke

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #2
Ja ist normal.Je höher die Temperatur desto kleiner wird die Motorleistung.Außerdem kommt es noch auf die Luftfeuchtigkeit an und die Höhe über dem Meeresspiegel... :D
Bei Turbo Motoren fällt der Unterschied aber noch größer auf wie bei Saugmotoren... ;(

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #3
Wärmere Luft hat ein größeres Volumen und damit kommt weniger Sauerstoff in die Brennräume. Als Folge dessen wird weniger Sprit eingespritzt und die Leistung sinkt. Ich merke allerdings nur einen relativ geringen Unterschied bei der Leistungsentfaltung meines Motors.
Im Ausgleich zur geringeren Leistung sinkt der Luftwiderstand mit zunehmender Temperatur. Da gibts wenigstens keine Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit.

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #4
na super. bau ich mir nen 2 motor hinten ein damit ich im hoch sommer auf gesamt 150 vielleich komme :angry:

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #5
So schlimm wirds schon nicht... :D 8) :troest:

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #6
glaubst du, mit klima, un dden 17zoll und 215ner reifen schluckt das doch einiges an power weg.

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #7
sei froh das du keinen Turbo hats da ist der Leistungverlust x-trem. Ich habe damals wie mein Auto mit dem Motor Tüv abgenommen wurde mal vergleichsmessungen gemacht satte 15 Ps verlust wenn das Quecksilber über 25 grad ist gegenüber 15 grad

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #8
das prob hatte ich aber mit nem tdi mit 90 ps net im g4

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #9
@ blackleon83 kann sein aber mein Motor hat nicht mehr viel mit einem O-Motor zu tun ich war auch schon 2 Mal bei Novitec ( von denen hab ich Turbo und den anderen Ladeluftkühler) es ist alles in Ordnung aber ich bekomme bei hohen Aussentemps die Ladeluft nicht kalt genug

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #10
Original von Zimbo 2
Bei Turbo Motoren fällt der Unterschied aber noch größer auf wie bei Saugmotoren... ;(

Das habe ich auch schon gemerkt. Am schlimmsten ist schwül-warme Luft. 8o

Ciao Frank

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #11
Original von blackleon83
...mit klima, un dden 17zoll und 215ner reifen schluckt das doch einiges an power weg.

Oh ja, und wenn Du dazu noch drei Personen im Auto hast und auf >1.000 m ü.N.N. hochfährst
meinste bald, Du hättest überhaupt nur noch 50 % Leistung.

Wenn man ne zeit 190km/h fährt, und dann auf 120 km/h runter bremst, ca 1-2 min fährt, und dann wieder beschleunigen will, kommt der Motor net in die pötte. Selbst nich wenn man noch in den 4 Gang zurück schaltet..

Das kann ich nicht bestätigen...im Gegenteil. Wenn ich ein Stück Autobahn gefahren bin meine ich,
er würde immer besser laufen.

Obae.

• Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? Beitrag #12
also warme luft und große höhe, so schlimm ist zumindest beim 1,6 8V der leistungsverlust nicht! man muss auch bedenekn mit zu nemender höhe kühlt die luft auch weiter ab :D
habe unseren 1,6er passat (der alte 8V) die letzten beiden wochen ausreichend über passstarßen in italien geprügelt (das im warsten sinne des wortes :D ) und der zog für den kleinen motor eigentloich immer ordentlich und zum überholen hat es auch gereicht (auch bergauf).
weder timmelsjoch (2500 m och bei anderen passstraßen zwischen 1500 und 2500 m probs gehabt!) im grunde waren bloss die motorräder schneller aber das ist kein wunder, andere autos kamen da nicht ran! und das trotz 3 personen und vollen kofferraum also so schlimm sollte der leistungsverlust da nicht sein!
auf der ab lief der passat auch regelmässig im begrenzer ohne murren!
mein leon ist auch letztens bei über 25 grad tacho 200 gelaufen, schneller ging nicht und ich müsste ihn erstmal richtig frei blasen!

mfg schnuf

Thema:

Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.?

Leistungsverlust bei hoher Außemtemp.? - Ähnliche Themen

[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Mein Leon St Style 2.0 Tdi 4drive und Weg dorthin: Nachdem ich hier nun einige Monate mitgelesen habe, viele nützliche Infos finden und meine Ungeduld mit interessanten Beiträgen lindern konnte...
Oben