Leistungsverlust 20vT

Diskutiere Leistungsverlust 20vT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts, ich denke ich hab ein Problem mit meinem 1,8er T...Ich hab das Fahrzeug mit 167tkm gekauft, Vorbesitzer bekannt, fast nur...
  • Leistungsverlust 20vT Beitrag #1

effexxx

Reaktionen
0
Hi Leuts,

ich denke ich hab ein Problem mit meinem 1,8er T...Ich hab das Fahrzeug mit 167tkm gekauft, Vorbesitzer bekannt, fast nur Autobahnfahrt. Ich weiß auch, das früher 240-250 laut Tacho drin waren. Hab jetzt mehrmal Vollgasfahrten unternommen und bin einmal auf max. 200(GPS) bzw 215(Tacho) gekommen. Beim zweiten mal stand wohl der Wind anders und es gingen immerhin 205-210(GPS). Das ist auf jeden Fall zu wenig...

Mit dem Spritverbrauch bin ich mir nicht ganz sicher:
"Normale", größtenteils sehr dezenteFahrweise: 10l;
Schleichfahrt mit 120 konstant auf der Autobahn: 8,5l; Ist das in Ordnung?

Das dritte ist: Haben die 20vt ein deutlich spürbares Turboloch im Bereich 2000/3000*1/n...?
Meiner schon. Ich habe auch das Gefühl, das die Leistung nicht konsequent fehlt, sondern eher sporadisch abfällt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man als Schrauber selbst auf Fehlersuche gehen? Ich komm zwar aus der Materie, aber ich schraube schon länger nicht mehr und kenne mich mit Turbos praktisch nicht aus...

Noch eine Sache: Was tun, wenn das Kupplungspedal ab und zu durchfällt? Immer morgens, wenn das Auto über Nacht stand, beim Fahren gibt sichs wieder.
Vielen Dank vorab,
Gruß...

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #2
was hast du den für nen 1,8 T ???
den Großen K04 mit 210 / 225 PS
oder den kleinen mit 180 PS
schau dir doch mal mit VAG com die luftmasse an !!!
die LMM sterben scho mal gerne
sind alle schläuche drauf und dicht ????
und letzter punkt einmal komplett auslesen vieleicht taucht ja noch das eine oder andere auf
ach noch ein teil das original SUS ventil könnte übern jordan sein auch das kostet leistung :wave:

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #3
Hi, danke für die Antwort...
Es ist der kleine 180 PS aus nem Top Sport, K03 oder?
Also rein optisch/akustisch kann ich nix an undichtigkeiten feststellen...
Also werd ich mal Fehler auslesen lassen...
SUS->Schubumluft? Wird da auch ein Fehler abgelegt, falls das versagt?
Danke erstmal...
Gruß

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #4
Ja, das SUS -> Schubumluftsystem wird auch erkannt. Es erkennt sogar, wenn du ein offenes BlowOff verbaut hast :]

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #5
Also zur Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem hier hat:
Ich hab heut kurzerhand den LMM abgezogen, und siehe da: Die Kiste braucht 1-1,5 Liter weniger und geht dabei besser...Werd ihn mal versuchen zu reinigen und dann berichten...
Dank euch nochmal,
Gruß

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #6
Der LMM ist ein bekanntes Problem bei den 1,8Ts.

Ein bekannter von mir hat seinen LMM in die Spülmaschine getan. Danach hat er wieder einwandfrei funktioniert.
Werde das auch mal ausprobieren, da ich noch nen defekten daheim rumliegen hab. Werd dann mal ne Vorher-Nacher-Messung machen

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #7
Messung inwiefern? Jetzt fahrtechnisch oder gibts ne Tabelle, was wann wo anliegen sollte oder oder oder..Her mit der Info, danke,
Gruß

Ich weiß dass die LMM'S in Verbindung mit bestimmten LUFIs empfindlich sind, mein originaler wurde wohl kurz vor dem Kauf gewechselt, evtl. ist dabei Dreck reingefallen oder was....

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #8
Keine tabelle oder so, aber man kann mit VAGcom zB den Messwert des LMM auslesen (auch wöhrend der Fahrt).

Wie sollte eigentl der optimale Wert vom K03 sein?

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #9
Also Leute, ich brauch jetzt bitte bitte eure Hilfe...

- Problem ist, dass der Motor ab ca. 5500/min kaum noch Leistung bringt, so dass ich da in den letzten drei Gängen schalten muss, bei 205 km/h ist dann auch schluss. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Turbo zu spät einsetzt, Drehmoment scheint erst ab 3000/min da zu sein.

- Es sind keine Fehler gespeichert, LMM und Schubumluftventil, sowie einige alte Schläuche hab ich schon getauscht, keine Besserung.

- Wenn ich den LMM abziehe, geht der Motor deutlich besser, so dass ich auf ca. 230 km/h laut Tacho komme, was immer noch deutlich weniger ist, als mal drinnen war.

---> Ladedruckregelventil? Gibts noch was anderes? Hat jemand ne Teilenummer für meinen AUQ EZ11/02?

Vielen Dank schonmal Leute, ich verzweifel hier echt langsam...
Gruß

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #10
nimm ne silizium-diode z.b. 1n4148 oder 1n4001 bis 1n4007 und steck die kathode in den PIN 3 und die Anode in PIN 5 vom LMM und mach ne probefahrt. wenn er besser läuft ist der neue LMM im *piep*

dann ist die ursache zu suchen warum die LMM's abdanken...

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #11
Danke für den Tipp, hab das mal getestet:
Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass er mit abgezogenem LMM besser geht.
Ob ich da bei abgezogenem Stecker noch ne Diode dazu stecke oder nicht, macht auch keinen Unterschied, habs grade auf der AB ausprobiert. Er geht also mit neuem LMM schlecht, bei abgezogenem Stecker besser, ob mit oder ohne Diode. Falls es ehrlich der LMM ist (ich glaub irgendwie nicht dran), dann müsste der neue innerhalb von den ersten zwei Kilometern den Geist aufgegeben haben, da ich direkt nach dem Einbau auf Probefahrt war...Noch irgendwelche Tipps für mich?
Danke schon mal.
Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat wirklich niemand mehr ne idee?
Dank euch, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust 20vT Beitrag #12
gibt zwei möglichkeiten

log-fahrten mit vag-com

oder

sämtliche sensoren auf verdacht tauschen ;)

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #13
Okay, danke.
Dann werd ich um die Werkstatt wohl nicht rumkommen...Werde berichten...
Mich wunderts einfach, dass nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war/ist.
Passt das Fehlerbild zum N75 oder zu nem undichten Teil in der Luftzufuhr?

Gruß

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #14
Also bei mir kamen bei genau den gleichen Symptomen gleich mehrere Fehler zusammen:
1. Riss im Schlauch, dort wo das SUV in den Ansaugschlauch eingesetzt ist;
2. Riss in einem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung (bis ich den Riss entdeckt hatte ...);
3. LMM defekt - festgestellt in der Werkstatt durch Diagnose-Messung;

Wegen 1. und 2. ging die MKL an mit den bekannten Fehlercodes 17705 und 17536.

Wegen 3. kein Fehler im Fehlerspeicher! LMM hatte ich bereits einmal getauscht, allerdings gegen ein "Billigteil" von Mapco - und das war, wie sich jetzt herausstellte, von Anfang an defekt. Seit heute Original-LMM von Bosch Made in Germany - gut angelegtes Geld!

Nachdem nun alle Fehler beseitigt sind, ist er wieder ganz der alte!

Horrido

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust 20vT Beitrag #15
Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure hilfe.
War gestern mal mit meinem 1,8 20vt (180ps) auf einem Leistungsprüfstand und das war richtig Sch.....!
Das Ergebnis ist, der Motor läuft unrund, er hat nur noch 179Nm Drehmoment und nur noch 133,1PS!!
Kann mir vieleicht jemand weiter Helfen!?
Ich glaube nicht, dass es der Lmm ist, da der nie im Leben die leistung so stark Drosseln kann!
Ist der Turbo kaputt??

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat an was es alles liegen kann!

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #16
lass doch erst mal den fehlerspeicher auslesen ...
tausch den lmm
prüf die ladeluftstrecke auf dichtigkeit
check den kraftstofffilter
check die kerzen

usw ...

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #17
Ja den Fehlerspeicher lass ich jetzt gleich auslesen.
Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Pumpe sind vor kurzem neu gekommen.

Aber schon mal danke für die Tipps :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Den Fehlerspeicher habe ich heute auslesen lassen.
Folgene Fehler wurden gefunden:

MOTORSTEUERUNG - 3 FEHLER

16486 P0102 035
Luftmassenmesser -G70
Signal zu klein

16497 P0113 035
Geber für Ansauglufttemperatur -G42
Signal zu groß
sporadischer Fehler

17956 P1548 035
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
Unterbrechung
Spannungsversorgung zu klein

-------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir also gleich einen neuen Lmm gekauft, ihn angeschlossen und der Wagen läuft richtig beschi**en. Nimmt kein Gas mehr an und hinten kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff raus. Habe danach den Stecker vom Lmm abgezogen und der Wagen läuft genau so wie mit dem altem Lmm. Es gibt keinen unterschied, ob ich den alten Lmm drin habe oder der Stecker abgezogen ist!!!!
Kann ja irgendwie nicht richtig sein!
Das Magnetventil (N75) wurde auch ca. vor einem Monat getauscht.
So langsam verzweifel ich an meinem Leon....
Hat vllt. irgend jemand noch eine Idee und kann mir weiter helfen?????
Wäre euch sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust 20vT Beitrag #18
klar ... rennt ja auch im notlauf ... daher gibts da kein unterschied zwischen altem lmm und ohne stecker...

haste vorm einbau des neuen lmm den speicher gelöscht?
dann sollte der, wenn sonst nix kaputt ist, wieder besser laufen ...
ansonsten sollte den wohl mal ein mechaniker checken...

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #19
Jetzt bin ich zu VW gefahren, habe mir einen neuen Lmm von Bosh eingebaut die Fehler löschen lassen und hab immer noch das selbe Problem. Der wagen läuft wie vorher. Kein unterschied!
Mein Dad ist KFZ Meister und in seinem Gesicht steht ein grosses Fragezeichen... So langsam gehen mir die Ideen aus.

• Leistungsverlust 20vT Beitrag #20
Schon die Kerzen, wie vorgeschlagen wurde, gecheckt? Wie sehen sie aus?

Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut?

Luftfilter einigermaßen sauber?

Wurde der Zahnriemen gewechselt (evtl. Kurbelwelle leicht verstellt)?

Mal neue Zündspulen probiert?

Thema:

Leistungsverlust 20vT

Neueste Beiträge

Oben