Leistungssteigerung: alles relativ?

Diskutiere Leistungssteigerung: alles relativ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die meisten Tuner geben beim Chiptuning konkrete Zahlenwerte an, z.B. 150PS -> 178PS. Wenn der Wagen serienmässig sowieso schon 170PS hat ist das...
  • Leistungssteigerung: alles relativ? Beitrag #1

Pubert

Reaktionen
0
Die meisten Tuner geben beim Chiptuning konkrete Zahlenwerte an, z.B. 150PS -> 178PS.
Wenn der Wagen serienmässig sowieso schon 170PS hat ist das natürlich die Lachnummer, 5PS mehr für x00 Euro. Welche hier bekannten Tuner stellen das Auto vorher auf die Rolle, um die Ausgangsleistung zu überprüfen? Welche garantieren eine Leistungssteigerung um einen bestimmten Betrag, nicht auf einen bestimmten Wert?

Gruß, Pubert

• Leistungssteigerung: alles relativ? Beitrag #2
Hy Pubert

Meines Wissens nach geben Tunner bei den Chips einen gewissen % Satz an, um wieviel sich die Leistung erhöt.
Daraus kannst du dir dann ausrechnen, das das bei deinem Beispiel ( wenn ich noch richtig Rechnen kann ) 18,6 % Leistungssteigerung entspricht .
Und da ist es dann egal, ob der Motor 150 oder 170 oder 200 Ps hat.
Es ändert sich immer um die 18,6 %.

Ich hoff, ich hab das jetzt halbwegs richtig rübergebracht.

Lg Max

• Leistungssteigerung: alles relativ? Beitrag #3
@ Pubert

War da nicht mal was mit einem Milchmädchen? :D :D :D

Ist aber auch nicht ganz einfach! :D :D :D

• Leistungssteigerung: alles relativ? Beitrag #4
Milchmädchen? Kapier ich nicht... ?(
Ich hab' grad mal exemplarisch die ersten drei Chiptuner angeclickt, die mir Google unter dem Stichwort "chiptuning tdi" ausgespuckt hat. Alle drei geben absolute Werte an, keine Prozentangaben. Und alle gehen von der nominellen Serienleistung aus, ungeachtet der Serienstreuung.
Um es mal kurz zu machen:
Welche Tuner in NRW stellen das Fahrzeug vorher auf die Rolle?

Cya, Pubi

• Leistungssteigerung: alles relativ? Beitrag #5
Ja OK

Es werden auch die Werte angegeben, aber die Streuung der Leistung gegenüber den Angaben des Herstellers bewegen sich in einem sag mal 10 Ps Bereich.

Und wenn ich 105 Ps statt 110 Ps habe, habe ich nach dem Tunen 132 statt 137 Ps .

Aber da reißt es sich ja nicht um gleich 25 Ps oder so

Es kommt dann auch darauf an, ob ich einen Chip im Steuergerät eingelötet habe, oder nur einen Steckverbindung im Motorraum.

Würde aber nicht soviel Gewicht auf die Abweichung der Angaben legen, da es sich bei jedem Motor etwas anders auswirkt.

Thema:

Leistungssteigerung: alles relativ?

Leistungssteigerung: alles relativ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Oben