leichtes rucken beim fahren

Diskutiere leichtes rucken beim fahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass es bei mein TopSport TDI ab und zu etwas ruckelt. Und zwar passiert das manchmal beim beschleunigen...
  • leichtes rucken beim fahren Beitrag #1

ednax

Reaktionen
0
Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass es bei mein TopSport TDI ab und zu etwas ruckelt. Und zwar passiert das manchmal beim beschleunigen und manchmal auch wenn ich das Pedal nicht bewege (also die Geschwindigkeit halte).
Es fühlt sich ein bischen so an als ob die Reifen durchdrehen würden - aber das tun sie nicht. Weder die TCS leuchte geht an, noch hört man etwas. Es ist auch nur ganz kurz und sehr leicht (man merkt es nur wenn man ruhig am fahren ist).
Es ist dann so als ob die Leistung ganz kurz wegfällt, und dann direkt wieder kommt.
Es gibt auch sonst keine Geräusche.

weiß jemand was das sein könnte?

cu
Ednax

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #2
Bei meinem Ibiza waren es die Kontakte am LMM. Da war einer nicht ganz in Ordnung. Mußt mal Fehlerspeicher abfragen.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #3
habe genau das selbe , auch TopSport TDI... macht er sporadisch.. so ein ganz kleiner ruck , beim Benziner würde ich sagen , der hat sich "verschluckt" ... der Wagen geht am 29.12 zur 1. Inspection , da sollen die Jungs mal den Fehelrspeicher auslesen. Das wurde hier schon letztens mal angesprochen , scheinen mehrere TDI , zu haben.

Greeetz

Markus 8)

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #4
Ich dachte auch erst das es der Benzinfilter ist oder ähnliches. War aber nicht so.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #5
Original von DannyR.
Bei meinem Ibiza waren es die Kontakte am LMM. Da war einer nicht ganz in Ordnung. Mußt mal Fehlerspeicher abfragen.

Hi,

ist das der Luft Mengen Messer ?

Kann ich den Fehlercode nicht auch in der Klima ablesen?
Wenn ja - was muss da normalerweise sehen (0 ?( )

ich schaue mir das heute abend mal an...

vielen danke für die schnellen Antworten :heart:

cu
Ednax

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #6
Ja das ist der Luftmassenmesser. Das man mit der Klimaanlage Fehlerablesen kann ist mir neu. Ich denke ob 1 oder 0 wird dir nicht viel bringen. Du mußt ja schon ablesen können welcher Fehler es genau ist.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #7
Original von DannyR.
Ja das ist der Luftmassenmesser. Das man mit der Klimaanlage Fehlerablesen kann ist mir neu. Ich denke ob 1 oder 0 wird dir nicht viel bringen. Du mußt ja schon ablesen können welcher Fehler es genau ist.

es wäre immerhin ein Anhaltspunkt :)

heute abend berichte ich mehr...

cu
Ednax

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #8
Wenn Du weißt wie Du die Fehler zuordnen kannst!?
Bei mir standen ungefähr 5 im Fehlerspeicher.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #9
ich kenne dieses Ruckeln auch vom golf, aber da ist das meist nur wenn man das gaspedal gut durchtritt

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #10
also wenn das dem Motor nix macht - und es nicht schlimmer wird lasse ich es einfach.

Das Problem ist dass ich das Auto nicht in einer Seat-Werkstatt gekauft habe, sondern bei einem Auto-Import-Händler. Dort lasse ich auch die Inspektionen machen, und mit sehr großer Sicherheit verkaufe ich ihn dort auch wieder.

Die haben halt nur kein Seat-Diagnose-Werkzeug...

cu
Ednax

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #11
Moin

Mein TDI hat das auch, so ca. bei 2000 Umdrehungen.
Hatte es vor dem Wechsel des LMM und danach auch, scheint normal zu sein, in der Autobild ist ein Bericht über einen gechippten Golf TDI, da wurde gesagt, das es wohl bei allen TDIs vorkommt.
Wenn jemand genaueres weiss, was es sein könnte wären wir für Tipps dankbar.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #12
meiner Meinung nach ist das der Zeitpunkt wenn der Turbo kommt. Wenn Du genau diese Umdrehungszahl hältst weiß der Turbo nich ob an-aus-an-aus-an-aus.
Hat ich schon bei meinem A3 (130 PS TDI) und jetzt bei dem Leon (150 PS Topsport)

Grüsse
Schnupfi

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #13
Original von Radi
Moin

Mein TDI hat das auch, so ca. bei 2000 Umdrehungen.
Hatte es vor dem Wechsel des LMM und danach auch, scheint normal zu sein, in der Autobild ist ein Bericht über einen gechippten Golf TDI, da wurde gesagt, das es wohl bei allen TDIs vorkommt.
Wenn jemand genaueres weiss, was es sein könnte wären wir für Tipps dankbar.

Das ist ein anderes Ruckeln. Dort ist gemeint wenn man im hohen Gang untertozrig fährt und dann Vollgas gibt. Das Auto fängt dann kurzzeitig an zu ruckeln (vibrieren). Das habe ich mit meinem Wetterauer-Chip auch.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #14
@ Danny
Das vibrieren meine ich net, das habe ich seit SKN auch, ist glaube ich das sogenannte Drehmomentbrummen.

Ich meinte den kleinen Ruck bei 2000, den hat Schnupfi ganz gut beschrieben, klingt auch irgendwie einleuchtend, wenn es nur das ist, kann ja nichts kaputtgehen (der kleine Ruck)

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #15
@Radi

Das kommt aber nicht vom Chiptunen.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #16
Original von ednax
Es ist dann so als ob die Leistung ganz kurz wegfällt, und dann direkt wieder kommt.
Hatten wir neulich schonmal. Ich kenne keinen TDI der das nicht hat.

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #17
Ich empfehle Arbeitsspeicher oder neue Grafikkarte!!! :D :D :D

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #18
Ich hätt ja gesagt kauft Euch nen Benziner, aber mein Ibiza VR6 hatte das auch schonmal. Da waren es die Kontakte am LMM.

EDIT: Ich glaub ich werd senil. Das hatte ich ja ganz am Anfang schonmal geschrieben. *Kopfklatsch!*

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #19
Original von DannyR.
Ich hätt ja gesagt kauft Euch nen Benziner...

Rentiert sich für mich nicht. Ich fahre ca 30000KM/Jahr (privat).

Das einzige was mich etwas stört ist die Rußentwicklung - aber ich muss ja nicht hinter meinem Auto fahren :] ;)

cu
Ednax

• leichtes rucken beim fahren Beitrag #20
Original von ednax
Das einzige was mich etwas stört ist die Rußentwicklung - aber ich muss ja nicht hinter meinem Auto fahren :] ;)

cu
Ednax

Da hilft es den Ladedruck zu erhöhen.

Thema:

leichtes rucken beim fahren

leichtes rucken beim fahren - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Vibrationen beim Fahren: Moin, Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG. ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben