Leerlaufruckeln bei 110PS TDI

Diskutiere Leerlaufruckeln bei 110PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, trotz intensiver Suche konnte ich nix finden, daher hier mal folgende Sache, die ich hin und wieder an meinem Löwen beobachte...
  • Leerlaufruckeln bei 110PS TDI Beitrag #1

Michael Oetken

Reaktionen
0
Hallo Leute,
trotz intensiver Suche konnte ich nix finden, daher hier mal folgende Sache, die ich hin und wieder an meinem Löwen beobachte: Unabhängig ob gerade angelassen wurde, Stadtfahrt oder Autobahnblasen, steht der Löwe im Leerlauf, ruckelt der Motor. Man spürt deutlich, wie er "unrund" arbeitet. Selbst meine liebe Frau merkt das, was nicht unbedingt selbstverständlich ist :D
Er läuft sonst normal. Verbrauch, Anzug und Höchstgeschwindigkeit im grünen Bereich. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Leerlaufruckeln bei 110PS TDI

Anzeige

• Leerlaufruckeln bei 110PS TDI Beitrag #2
Habe das gleiche Problem. Das Ruckeln tritt wirklich ganz unregelmäßig auf. Habe schon an die Motoraufhängung gedacht. Bin aber in dieser Woche in der Werkstatt. U.a. wrgen Motorgeräuschen.

• Leerlaufruckeln bei 110PS TDI Beitrag #3
also... ich hab das vor kurzem auch festgestellt, und ich bin mir sicher, dass das am anfang definitiv nicht so war.
hab das bei der letzten inspektion angemerkt, worauf mir danach gesagt wurde, dass da wohl irgendein schlauch undicht war und der motor 'falschluft' (ich weiss es nichtmehr genau, gibt es das?) angesaugt hatte. unter anderem war dies ein grund für meinen hohen verbrauch und das *nichtmehrziehenaberichtretofaufsgaswiesaudaswaraberfrüherbesser*-gefühl.

nach der inspkt. war alles fein. der motor lief wie zucker und ziehen tut der kleine auch wieder wie sau .)

=> also mal checken lassen...

• Leerlaufruckeln bei 110PS TDI Beitrag #4
;) na, das sind ja schon mal ein paar Tips, die ich bei der nächsten Inspektion (30.000km) der Werkstatt mal erzählen werde. Schönen Dank schon mal an Euch :)

• Leerlaufruckeln bei 110PS TDI Beitrag #5
### entstaubt ###

Im Moment hab ich mit meinem 81kw auch kleine Probs:

Bei meinem verspühre ich seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf. Am Drehzahlmesser sieht man nichts, ist auch nur ganz leicht durch Vibrationen zu spühren. Aber total regelmässig und geht auch nicht weg wenn der Motor richtig warm ist!

Zudem kommt mir das Tackern recht laut vor. Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch noch dann, wenn er so richtig warm ist - so nach mind. 30km immer noch!
Das der TDI mit der Zeit etwas lauter wird hab ich schon mal gehört, aber meiner ist im Vergleich zu anderen TDI´s mit deutlich mehr Laufleistung um einiges lauter!

In der Werkstatt wurde auf Verdacht ein Temp.Geber gewechselt, was aber keine Verbesserung an der Lautstärke gebracht hat! Schläuche sollen auch alle OK sein!

Hat dazu jemand Infos, was an meinem sein könnte?
Woher könnte das Ruckeln kommen???
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich "lauter werden"???

Da ich bei meiner Werkstatt in sachen Kompetenz bei Fehlersuche nicht ganz glücklich werde, hoffe ich auf das geballte Wissen unserer User!

PS: LMM ist seit ca. 3tsd km neu drinnen! Er wird immer sanft warmgefahren, bekommt regelmässig gutes, frisches ÖL und zu trinken bekommt er auch immer sauberen Saft (BP/ARAL oder ESSO)

EDIT: Kann mir denn keiner was dazu schreiben??? ?( :(

Thema:

Leerlaufruckeln bei 110PS TDI

Leerlaufruckeln bei 110PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
I-Tech 1.2TSI (81kw/110PS) DSG: Da ich seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines Leon 5F bin wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Hauptsächlich weil mir...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben