Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Leerlaufdrehzahl im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe mal so eine Frage bezüglich Leerlaufdrehzahl. Mein 110er TDI läuft in der Regel bei knapp 1000 u/min?! Ist ein wenig heavy? Bin vor...
  • Leerlaufdrehzahl Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hi,

ich habe mal so eine Frage bezüglich Leerlaufdrehzahl.
Mein 110er TDI läuft in der Regel bei knapp 1000 u/min?!
Ist ein wenig heavy?
Bin vor kurzem mit nem Freund gefahren, der dann erstaunt gefragt hat, warum ich mit nem Diesel so ne hohe Leerlaufdrehzahl hätte...Ich hab ihm natürlich irgendwas vorgeschwallt von wegen, dass das alle neuen TDI's hätten und so...ähemmm...

HILFE?!

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #2
Also meiner dreht im Leerlauf auch immer so bei knapp unter 900 Touren. Warum sollte das zu viel sein ? Ich will ja nicht das mir der Motor absäuft ;-) !

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #3
Ich habe festgestellt, daß das mit der Climatronic zusammenhängt. Habe zwar 'nen 1.6er 16V aber ich denke, das ist auch beim TDI anwendbar. Also ohne Klima habe ich so knapp über 600 U/min und wenn ich dann die Klima einschalte sind es so knappe 900 U/min. Die Climatronic ist also für die erhöhte Leerlaufdrehzahl verantwortlich.

ernie

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #4
meiner dreht mit oder ohne Climaronic immer bei ca. 880-890 UPM. Die Clima merkt man nur im ersten Gang beim rollen ohne Gas. Wenn man sie einschaltet wird der Wagen merklich langsamer, aber die Drehzahl bleibt die selbe.

1000 sind eindeutig zuviel. Auf zur Werkstatt und einstellen lassen!!!

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #5
Jungs,

könnt ihr mir mal erklären wie Ihr auf 10 U/min genau ablesen wollt ?? Ich denke mal Ihr habe es von der Climatronik abgelesen, oder ??

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #6
Die Climatronic wird in diesem Fall einfach so zwischen beiden Werten schwanken, weil sie nur 880 und 890, jedoch nicht 885 (z.B.) messen bzw. darstellen kann.
Ich merke die Tatsache, dass der Klimakompressor am Motor hängt, aber in jedem Fall. Sie lässt sich z.b. wunderbar als Motorbremse einsetzen...

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #7
@HiJacker

auch, aber wenn Du die Drehzahlenskala betrachtest und der Zeiger unter der 900 steht kannst Du auf 880 oder 890 tippen. Exaktamente kann man´s natürlich nicht ablesen, darum zw. 880 u.890 Upm.

:) Aber wer will schon kleinlich sein? :)

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #8
Habe folgendes festgestellt. Bei mir wird nonstop 840 U/min abgezeigt unabhöngig davon ob ich Klimakompressor anhabe oder nicht. Naja bei 20° ist das nicht wirklich ein Kaltstart. Die Umdrehungsdifferenz zwischen Klimatronik und Instrument sind knapp 80..100 U/min das würde sich sogar ungefähr mit der Differenz in der Geschwindigkeitanzeige decken

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #9
Hallo auch, also meiner läuft auch immer bei so knapp 900 Touren. Ich denke das ist normal. Habe schon andere wagen von Seat gefahren ( auch alles Diesel) und da war die Drehzahl auch so in dem bereich. Was mich wundert, ist das er morgends im kalten nicht höher dreht.

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #10
@Latan

Da habe ich mich auch schon gewundert. Beim meinem alten Benziner war es ja immer so, dass er beim Kaltstart locker über 1000U/min gedreht hat. Bei Diesel ist das net so. Der hat immer, ob Kaltstart oder Warmstart, so ca. 900U/min. Ich denke, es hat was mit der Drehmomentstärke des Dieselkraftstoffes zu tun. Berichtigt mich, wenn das net stimmt!

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #11
Mein 110PS-TDI dreht auch so bei 950-1000 UPM...habe mich auch schon gefragt ob das normal ist. Bin von meinem VR6 irgendwie was anderes gewöhnt, der drehte so bei 600 UPM im Leerlauf...aber das lässt sich wohl auch nicht vergleichen :D

Ich denke das die Diesel deshalb so hoch drehen, um einen "ruhigen" Leerlauf zu haben. Der alte Passat Diesel von meinem Daddy (BJ 85, 54 PS) schüttelt sich im Leerlauf ziemlich heftig, könnte man glatt nen Milchshake auf die Motorhaube stellen zum Shaken :)

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #12
Mein 110PS-TDI dreht etwas unter 900,ob kalt oder warm.

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #13
900 U/M sind es auch bei meinem Cupra TDI

Gruß
Lolli

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #14
Jupp, die 850-900 upm kann ich nur bestätigen. Und zum Thema Leerlauf beim Benziner kann ich nur sagen: Mein alter Benziner den ich hatte der hat im Winter die ersten paar Minuten bis zu 2400 upm gemacht und sonst so um die 800 upm. Also etwas ganz anderes.

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #15
um die 900 ist OK, aber bei 1000 und mehr sollte man in die Werkstatt und neu einstellen lassen! Muß ja schließlich nicht höher drehen als er braucht!

Der Diesel ist ja bekanntermaßen ein Selbstzünder und der Benziner braucht nach einem Kaltstart immer höhere Drehzahlen, damit der Treibstoff in den Zylindern auch bei kaltem Motor restlos verbrand wird und der Motor nicht wieder ausgeht!

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #16
mein 110er TDI dreht auch bei 900 - 950 Umin. Fand ich auch etwas hoch und habe in meiner Werkstatt nachgefragt: Ist die normale Drehzahl

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #17
Meiner rennt mit 840 u/min. Egal, ob die Klima läuft oder net. Beim Golf meines Vaters (75 PS Benzin) is nach dem Aktivieren des Kompressors ne leichte Drehzahlerhöhung zu bemerken, beim Cupra allerdings nicht.

• Leerlaufdrehzahl Beitrag #18
Thema:

Leerlaufdrehzahl

Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...
Oben