Leerlaufdrehzahl 1.6

Diskutiere Leerlaufdrehzahl 1.6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Drehzahlschwankungen, Motor geht aus Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Leon 1,6l BJ.2000: Die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen...
  • Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #1

Frankie37

Reaktionen
0
Drehzahlschwankungen, Motor geht aus

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Leon 1,6l BJ.2000:
Die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 300 und 1000 Touren und der Motor geht ständig aus, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt. Er lässt sich aber sofort wieder starten. In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten es läge am Luftmengenmesser. Hab mir also einen besorgt und das Teil getauscht. Das mit den Drehzahlschwankungen ist besser geworden, aber er geht immer noch aus. X(
Weiss jemand Rat und kann mir weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und bei der Werkstatt habe ich das Gefühl das die mich nur abzocken will.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #2
..also das mit dem Motor ausgehen kenn ich von meinem alten Auto, da lags am defekten Leerlaufregelventil.....hat damals ca. 200DM gekostet....ansonsten:dontknow:

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #3
Könnte vielleicht die Drosselklappen einheit sein! War zumindest bei meinem Ibiza so!

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #4
Kann jede art von "Falschluft" sein. Falschluft ist eine Öffnung des Ansaugtraktes hinter der Drosselklappe! D.h. Risse in schlächen und sowas ..

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #5
Ich denke auch wie Sporty. Diese "Falschluft" hat damals meinen 1.8er Vento auch lahmgelegt, gleiche Anzeichen.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #6
Vergesst nicht auf den Marder! Der könnte auch nen Schlauch angeknappert haben und somit schlechte Luft bringen.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #7
@Kerris
Was dann ja auch die beschriebene "Kaltluft" wäre ! ;)

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #8
Fehler behoben!

Danke an Alle für die zahlreichen Tips.
Habe inzwischen das Autohaus gewechselt und die haben den Fehler schnell und günstig behoben. :)) Hat an einer verdreckten Drosselklappe gelegen, die somit nicht schnell genug zurück in Sollstellung gehen konnte. Ausserdem war ein Temperaturfühler defekt.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #9
Ich hatte das bis vor kurzem auch.
Habe dann meinen Luftfilter angeschaut und hab mich erstmal erschrocken. Der war voll verdreckt, sogar mit Öl. Daraufhin habe ich ausgewechselt und jetzt habe ich keine Probs mehr.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #10
JAAA, das hab ich auch

Nur isses bei mir eher selten :rolleyes:
Aber die gleichen Symptome.
Vor allem wenn man kein Gang drin hat und man kurz Gas gibt, dann fällt die Drehzahl in Keller und der Motor geht aus.
Wärend der Fahrt, bzw beim Anhalten an ner Ampel oder so, isses mir aber bisher nur 2 oder 3 Mal passiert.
Jetzt hab ich mal mit nem Kumpel in Motorraum geschaut/ gehorcht. Und siehe da, er zieht irgendwo Nebenluft. Solls also wirklich daran liegen ?(
Wobei ja der Sound so net schlecht is, klingt fast wie'n Turbo :D

@Frankie37

was hast du für ein, den 16V oder den 8V. Sollte ich vieleicht auch mal überprüfen lassen.
Was hast bezahlt?

Also ich denke das es bei mir wirklich die Nebenluft ist, pfeift schon recht arg. Hab aber noch nicht die Stelle lokalisieren können :( :dontknow:

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #11
RE: Fehler behoben!

Original von Frankie37
Danke an Alle für die zahlreichen Tips.
Habe inzwischen das Autohaus gewechselt und die haben den Fehler schnell und günstig behoben. :)) Hat an einer verdreckten Drosselklappe gelegen, die somit nicht schnell genug zurück in Sollstellung gehen konnte. Ausserdem war ein Temperaturfühler defekt.

Da lag ich ja mal gar nicht so schlecht. :))

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #12
Ich habe auch Leerlaufschwankungen (20VT). Hab in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler wurden festgestellt:

17705 P1297 035
Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch

17545 P1137 035
Bank1, Gemischadaption (add.), System zu fett

Hatte schon jemand diese Fehler und kann mir sagen was genau kaputt ist???

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #13
Original von Eismann
Ich habe auch Leerlaufschwankungen (20VT). Hab in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler wurden festgestellt:

17705 P1297 035
Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch

17545 P1137 035
Bank1, Gemischadaption (add.), System zu fett

Hatte schon jemand diese Fehler und kann mir sagen was genau kaputt ist?

Ich habe genau das gleiche Problem bei mein 20vt! Man hat leider noch nicht rausgefunden woran das liegt leider! ;(

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #14
Hallo!

Habe Probleme mit meinem Leon 1.6 (100 PS; 45.000 km).

Wenn der Motor in den Leerlauf kommt schwankt die Drehzahl etwas bevor dann nach einigen Sekunden die normale Drehzahl erreicht wird (800 U/min?). Die Schwankungen betragen meistens +/- 200 U/min teilweise sind sie auch stärker was zur Folge hat, dass der Motor ausgeht. Besonders unangenehm ist das natürlich beim runterschalten in Kurven :)

Das Fehlerauslesen hat nichts gebracht -angeblich alles super in Ordnung. Der Werkstattheini hatte den Temperaturfühler in der Kühlflüssigkeit in Verdacht - leider nein. Er meint, jetzt ist eine aufwendige Fehlersuche angesagt. Toll!

Hat jemand eine Idee? Danke!

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #15
Hi,

Es liegt meisten an der Drosselklappe bzw Drosselklappenteil.Es muss gereinigt und neu angepaast(Grundeinstellung) werden.
Benutze mal bitte Suche, diese Frage wurde schon oft gestellt.
Hoffe dir geholfen zu haben.

mfg

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #16
Hat mein 1.6er auch gehabt. Hab dann mal den Luftfilter sauber gemacht und dem Kleinen einen Satz neue Zündkerzen von Bosch (3 Elektroden) verpaßt und dann war´s weg.

Gruß Thomas

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #17
könnte das auch mit meinem rucken zutun haben ??

hab mal 2-3mal jetzt super plus getankt, wurde etwas besser, als das rücken ist nich mehr immer sonder nur noch manchmal mal udn nich mehr so stark.

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #18
Also meiner hat nicht geruckt, sondern nur in der Lehrlaufdrehzahl geschwankt. Wenn Dein Löwe unter Last, also beim Gasgeben bzw. Beschleunigen ruckt, tippe ich eher mal auf Zündaussetzer bzw. einen Fehler in der Spritzufuhr. Das sollte sich aber bei Seat mittels Diagnosegerät rausfinden lassen...

• Leerlaufdrehzahl 1.6 Beitrag #19
So mal wiederbeleben :rolleyes:
Eeeendlich läuft der Motor wieder rund und geht nicht ständig aus. War zum Schluss nicht mehr feierlich :(
Nach dem Wechsel der Temperatursonde wurde nun doch die Trosselklappeneinheit gereinigt und siehe da ... ;)
Wenn bei euch also ähnliches auftritt, unbedingt drauf bestehen diese zu reinigen.
Sowas wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt (zumindest bei mir), wonach mein erstes Autohaus mich achselzuckend wieder Heim schickte.
Naja, der Spuck is zu Glück vorbei :]

Thema:

Leerlaufdrehzahl 1.6

Leerlaufdrehzahl 1.6 - Ähnliche Themen

Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Leon 1,6 16V BJ 2006 macht Probleme im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt enorm. Im...
Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
AGR-Ventil defekt Seat Leon 1M 1.6 16V: Hallo, vor kurzem fing mein Löwe plötzlich an zu stottern. Der Motor lief unrund und die Drehzahl schwankte. Die gelbe Motorkontrollleuchte ging...
1M - 1.6 16V - Motor geht während der Fahrt aus (Problem gelöst - Detailbeschreibung): N'abend zusammen und gleichzeitig auch mein hilferuf an euch ... es geht um den löwen meiner frau. der gute is 7 jahre alt mit guten 100tkm aufm...
Leon 1m Bj 2001 springt schlecht an :(: Hallo erstmal, ich habe mir seit Stunden anderen Berichte darüber durchgelesen, doch möchte ich nun selbst mal mein Problem beschreiben. Das Auto...

Neueste Beiträge

Oben