Leder vs. Microfaser

Diskutiere Leder vs. Microfaser im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hey Leute, wollte mal eure persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Thema hören. Was empfehlt Ihr? Abledern oder einfach mit nem...
  • Leder vs. Microfaser Beitrag #1

Turban777

Reaktionen
0
Hey Leute,

wollte mal eure persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Thema hören.

Was empfehlt Ihr?

Abledern oder einfach mit nem Microfasertuch drüber?

freu mich auf eure Ansichten zu diesem Thema.

• Leder vs. Microfaser Beitrag #2
noch einfacher :D
mit der waterblade ...

• Leder vs. Microfaser Beitrag #3
Es gibt spezielle Microfasertücher für's Abtrocknen. Ich persönlich benutze dazu immer 2 "Monster Fluffys" und bin damit voll zufrieden ;)

• Leder vs. Microfaser Beitrag #4
Hab so ein Tuch von Meguiars . . erste Wahl das Ding 8)

• Leder vs. Microfaser Beitrag #5
  • Leder vs. Microfaser Beitrag #6
Ok,

also eigentlich ein klares Pro für Microfaser.

habe nachgefragt, weil ein Kollege heute gemeint hat damit würde ich den Lack innerhalb von 4 Monaten total stumpf/matt machen.

danke für eure antworten

• Leder vs. Microfaser Beitrag #7
Ja wenn er Muttis Tchibo Tuch nimmt .. Ansonsten ist eine Microfaser sanfter zum Lack .. da diese auch keine Staubpartikel aufnehmen kann .. die das Leder "hin und her" reiben würde ..

Gruß

Markus

• Leder vs. Microfaser Beitrag #8
Welches ist denn das beste Microfasertuch oder was ist denn sehr zu empfehlen?
Geht das auch so gut wie mit dem Leder, weil das kann man ja immer wieder auswringen und weitermachen.

Wenn das Microfasertuch nass ist und man es auswringt dann schmiert es doch, oder?

• Leder vs. Microfaser Beitrag #9
habe auch das watertowel schmiert nicht und auswringen kann man das auch wenn nötig.

microfasertücher nutze ich die von meguirs und bin voll zufrieden.
nur für die felgen habe ich welche von sonax.

• Leder vs. Microfaser Beitrag #10
Ich nehme im Moment das neue MF Trockentuch von Petzoldts .. reicht für meinen kompletten Audi .. Habe diverse Tücher schon durch .. Cobra , Mequiars , Chemical Guys usw .. "tun" sich alle ned soviel .. Aber Hierbei nur Tücher zu Fahrzeug pflege benutzen .. Haushaltstücher sind auf Grund der Fettaufsplittung nichts für den Fahrzeugbereich .. schon gar nicht nass..

Gruß

Markus

• Leder vs. Microfaser Beitrag #11
Ich hab noch nie mit nem speziellen Auto Microfasertuch gearbeitet, kann mir gar nicht vorstellen das es fürs ganze Auto reicht weil sich ja grad auf dem Dach das meiste Wasser sammelt.
Aber wenn Ihr das sagt. Werd mir mal so ein Teil bestellen.
Habe bisher immer geledert (hab aber nie Kratzer dadurch bekommen, Auto war immer Lupenrein sauber beim Ledern). Aber ich glaube das es mit nem Microfasertuch auch leichter und schneller geht.

• Leder vs. Microfaser Beitrag #12
Es reicht. Keine Sorge ;) Hab bis vor 'nem halben Jahr auch immer ge"ledert". Jetzt nur noch mit Microfaser. Ist viiiiel angenehmer :]

• Leder vs. Microfaser Beitrag #13
  • Leder vs. Microfaser Beitrag #14
Mit Auswringen würde ich aufpassen, bei manchen Tüchern steht extra dabei, dass man das nicht machen soll, da sonst die Faser "verletzt" wird und das Tuch dann beim nächsten Mal weniger Wasser aufnehmen kann.

• Leder vs. Microfaser Beitrag #15
soll ich mal gucken kommen und wett ich finde genügend Spuren :D

eher weniger... Auto ist erst 3 Wochen alt und hab nur einmal geledert :D

Aber mein vorheriges Auto war silber, und da hab ich immer geledert, da hat man nix gesehen. Wenns schwarz gewesen wäre hätte man vielleicht was gesehen mit der Lupe :)

Naja ich bestell mir mal so ein Microfasertuch... nur welches?
Das neue MF Trockentuch von Petzoldts was Markus geschrieben hat... ist das ein gutes?

• Leder vs. Microfaser Beitrag #16
Und ich finde welche .. , mit dem richtigen Licht und Blickwinkel .. was wollen wir wetten ..;).. Aber das ist ja ned Sinn der Sache ,,Ein komplett Spurenfreies Auto würde frisch lackiert unter einer "Käseglocke" stehen .. dann kommen absolut keine Spuren rein ..

Jede Mechanische Anwendung auf dem Lack , Waschen , Abstauben , abledern usw. hinterlässt leider Spuren .. wenn auch im µ Bereich .. das ganze kann isch logischerweise summieren .. Nicht direkt als Kratzer aber als leichte Eintrübung .. der Wagen glänzt zwar noch sehr gut , aber im direkten Vergleich zu einen Aufbereiteten Lack ist es dann sichtbar ..

Das MF von Petzoldts habe ich schon mehrfach "hart" ausgewrungen , da passiert nichts mit .. mein damaliger Favorit war das Duo Microfaser Towel von Mequiars .. gibt es mittlerweile ned mehr .. das war super nur leider , ribbelt es sehr schnell auf und zu fest Auswringen durfte man es auch ned .. weiterer Minuspunkt es war weiss .. Sah aus wie Spucktuch von unserem Junior ... und war dadurch schnell mal dreckig ..

Gruß

Markus

• Leder vs. Microfaser Beitrag #18
Hab auch das MF Tuch von Meguiars. Bin absolut zufrieden damit. Keine Probleme beim auswringen, und reicht fürs ganze Auto.

• Leder vs. Microfaser Beitrag #19
Genau det meinte ich och .. :wave:

Gruß

Markus

Thema:

Leder vs. Microfaser

Leder vs. Microfaser - Ähnliche Themen

Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
[SC] LED scheinwefer: Hey hätte mal ne frage bezüglich bcm und zwar muss ich für led scheinwerfer bcm tauschen oder muss ich es in vcds einfach nur freischalten danke...
Oben