Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !?

Diskutiere Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand Erfahrungen mit sehr hohen Laufleistungen beim SEAT Leon 1.9TDI 110PS ? Hintergrund meiner Frage ist, ob ich noch mal nen Euro...
  • Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #1

yxcvbnm

Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrungen mit sehr hohen Laufleistungen beim SEAT Leon 1.9TDI 110PS ?

Hintergrund meiner Frage ist, ob ich noch mal nen Euro investieren sollte wenn jetzt was kommt oder lieber gleich ein neues Auto anschaffen soll ?

Ich denke da so an Kandidaten wie Zylinderkopfdichtung, Turbolader, LiMa, Kühler, Wischermotor etc.

Hier ein paar Eckdaten:

SEAT Leon 1.9TDI 110PS, Bj.2000

ca.361TKM, 1.Motor, 1.Getriebe, 1.Kupplung !

bis auf Klima(komplett), Wasserpumpe & Batterie alle Aggregate orginal

Inspektionen bis 160TKM regelmäßig, danach Öl immer nur nachgefüllt bzw. alle 30-40TKM Öl & Filter neu

Zahnriehmen & LMM ca. alle 100TKM neu

alle 4 Einspritzdüsen bei 290TKM neu

Bremsen regelmäßig neu

letzte Woche frische HU/ASU

Besten Dank für Eure Antworten ... yxcvbnm

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #2
:respekt: ... aber ich glaube, so viel ist bisher noch keiner gefahren.

Tja, solange die Mühle läuft isses okay, wenn was kommt, muss man halt genau abwägen, ob es sich noch "lohnt". BJ 2000 ist ja nun auch net so alt (von den Kilometern mal abgesehen ;)). Fahr ihn, bis er auseinanderfällt, denn den bekommst Du zu keinem vernünftigen Preis mehr verkauft!

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #3
Also auch ma :respekt: dass nenn ich ma ne Laufleistung...hoffentlich hält meiner auch so lange durch...ich würde warscheinlich so an dem Wagen hängen, wenn er mich so lange begleitet hat und würde ihm kleinere Reparaturen gönnen...und wie Andrea scho sagt...im Falle des Falles abwägen...

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #4
1. kupplung und 1. getriebe..... das wird nimmer lang gut gehn, wenn nicht schonmal eine überholung durchgeführt wurde.

für 1000 euro kannst den nehmen, mehr würd ich in so ne mühle nimmer stecken.

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #5
Hallo Andrea,

bis 400TKM wollt` ich ihn eh fahren ;-) ... Danke für Deine Antwort ... LG Marc

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Wurmi023

Das ist ja das Problem ... schon so einiges mit der Kiste erlebt ... ich häng total dran ! :-(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

1. kupplung is komplett original !! ... am Getriebe wurde nur mal das ritzel des 5.gangs auf der haupwelle gewechselt ...

ich mach mir eher über zylinderkopfdichtung & turbolader sorgen ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #6
Ach wat...immer schön warm und kalt fahren, dann lebt der Turbo noch ne Weile und die Zylinderkopfdichtung wird auch noch ne Weile halten...is ja alles orschinal, also sollten die Drücke auch im normalen Bereich liegen...da würd ich mir keine Gedanken machen im Moment...das kommt eh überraschend...

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #7
naja, bei dem km stand müsste oder sollte eine komplettüberholung durchgefhrt werden, dann wirst noch etwas länger spaß mit dem auto haben. speziell motor, getriebe und turbo freuen sich drüber ;-)

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #8
@thomas
Nur so ne Komplettüberholung kostet ja ne Stange Geld und ne "Garantie", dass Dir die Teile nicht nach - was weiss ich - 500 km um die Ohren fliegen haste dann auch nicht.

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #9
aber du hast eine gewährleistung auf die durchführung der arbeit.

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #10
... genau deswegen suche ich ja nach leutz, die erfahrungen mit laufleistungen über 360tkm beim leo1 oder wenigsten 1.9tdi haben ... ;-)

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #11
Hallo yxcvbnm,
mein 1M ( Bj.2004, 110Kw, 1,9TDI ) hat zwar "erst" 160TKM gelaufen, aber bis jetzt keine Probleme, Getriebe, Motor, Bremsen, Kupplung - alles TipTop! Mein Meister sagt das die Motoren locker Ihre 500TKM schaffen, bevor es er(n)ste Probleme gibt... na mal sehen - hab ja noch ein paar Kilometerchen vor mir!

Es grüßt,
Top_Sport

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #12
@ yxcvbnm

ich würde auch dazu tendieren ihn zu behalten bis er komplett die grätsche macht... fährst ja schliesslich ca. 40 000 - 50 000 km im jahr, oder hast du ihn vor 2 jahren gebraucht mit 20 000 km auf der uhr gekauft? :D

p.s.: reine neugier... was machst du denn eigentlich beruflich yxcvbnm?

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #13
:respekt: bei der Laufleistung, behalt und fahr hin, nen anderen kannste im Falle x immer noch kaufen.

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #14
nee, hab schon alle 361T (bis auf ein paar 100 von der freundin) alleine abgeheizt - sogar unfallfrei *fg

beruflich: tk-/it-branche

@top_sport
na wollen mal hoffen, dass der meister recht behält ;-) ... ich denke nur, dass bei diesem alter & der kmzahl langsam immer mehr und mehr kleine sachen kommen ... :-(

z.B. zieht das blinkerrelais hinter dem warnblinkschalter in letzter zeit schon mal völlig unvermittelt an ... oder der turbo pfeift mal eben bei 2500 oder 3000 umdrehungen sehr merkwürdig ... so`ne sachen halt ...

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #15
Ich würde mal gerne deine Sitze, dein Lenkrad und deinen Schaltknüppel sehen....das hat bei mir alles schon bei 90.000 erste Auflösungserschenungen gezeigt....

Am Lenkrad und am Schaltknüppel war zum Teil erheblich der "Lack" ab...

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #16
sitze sind noch echt super ! - immer sitzauflagen draufgehabt ... auch keine verformungen, offene nähte oder abgeschupperter stoff ... kein vergleich zu meinem golf2, die waren schon nach 190tkm total verschlissen

lenkrad ist nur auf der 8uhr-position (einhand-langstrecken-hand-auflage) nicht mehr schwarz, sondern schon hellgrau

schaltknüppel wie neu (hab ja immer nur den 5ten drin) *lol

aber die türinnengriffe sehen aus, wie sau - echt schlecht verarbeitet - farbe blättert & krümelt

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #17
Also ich würd den behalten bis was ernstes is und die Reparatur um die 1500 Euro kost.

Begründung:
Geld siehst beim Verkauf eh keines (max. 1000 Euro), also kannst nicht viel kaputt machen...
N neues Auto bräuchtest ja sonst eh, was auch einiges kosten würde und mit jedem Kilometer mehr auch wieder Geld "verliert"..

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #18
klingt logisch - wenn man`s so betrachtet kann ich mit "behalten" bis zur nächsten rep wohl net viel falsch machen ...

aber eigentlich suche ich ja nach praktischen erfahrungswerten von tdi`ler über 350tkm, um besser abwägen zu können, was für mich günstiger/wahrscheinlicher ist, denn noch könnte ich ihn für ein paar euronen verkaufen, wenn was kaputt geht - krieg` ich gar nix mehr ... :-(

@all
danke für all eure antworten, werden die nächsten paar tage noch mal abwarten ... vielleicht finden sich ja noch einige leutz mit erfahrungen von hohen km-leistungen ...

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #19
ach übrigens, falls du mit den türgriffen die obere schale meinst, das ist ein bekanntes problem und die gibts für wenig geld hier im shop zu kaufen. hab ich meinem auch als erstes gegönnt als ich ihn gekauft hab :)

• Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? Beitrag #20
Und selbst wenn.. Turbo und Dichtung, das sidn Teile, die können auhc nach 100.000 km schon am ***** sein... und so viel kostet nen neuer Lader im Austausch nun auch wieder nicht... zumal der 110er TDi, wenn er nedd gechippt ist, echt ewig hält. Is ja kein Pumpe-Düse Diesel mit extremen Drücken und auch von der Leistung her viel schonender und humaner als beispielsweise nen 150er... merkt man ja shcon beim Fahren.. wer viel die alten 90er und 110er TDI fährt, denkt bei ersten PD-TDI dass das Teil gleich auseinanderfällt, so viel mehr rüttelt und nageln die neuen...

Thema:

Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !?

Laufleistungen über 360TKM mit 110er Leo1 !? - Ähnliche Themen

Leidensweg Leon ;D: Hi Leute, also ich wollte nicht unbedingt mehrere Threads aufmachen, deswegen kommt jetzt alles hier rein. Leidensweg Leon! meiner Meinung nach...
Oben