Laufleistung eures Seat Leon

Diskutiere Laufleistung eures Seat Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Anbei die Daten von meinen alten Schätzchen Leon 1M Typ: Seat Leon 1M Stella 1,4l 75PS Erstzulassung: xx/2001 Erworben: 10/2003 mit 16tk...
  • Laufleistung eures Seat Leon Beitrag #121
Anbei die Daten von meinen alten Schätzchen Leon 1M

Typ: Seat Leon 1M Stella 1,4l 75PS
Erstzulassung: xx/2001
Erworben: 10/2003 mit 16tk
Kilometerstand aktuell: 233563
Inspektionen: laut Plan Zahnriemen, Ölwechsel
Verbrauch: anfangs um die 6.5 bis 7.8 Liter
Fahrweise: sportlich bis pennen am Steuer
Mängel. Fensterheber VR., Stoßdämpfer vorn, Radlager vr, Lambda Sonde, Temperatursensor Kühlwasser, Kühler durchgeröstet, Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren und Glück gehabt, Lichtmaschine + allgemeiner Verschleiß (Bremse, Auspuffanlage diverse male)
Optik/Zustand: 2-3
Zufrieden/Unzufrieden: 1 - 2

• Laufleistung eures Seat Leon Beitrag #122
Typ: Seat Leon 1M Sport 1,9 TDI 110PS gechippt auf ~130PS
Erstzulassung: xx/2003
Erworben: 03/2007 mit 49.000km
Kilometerstand aktuell: 185217
Inspektionen: bis 120.000 Serviceintervalle beim Freundlichen, danach nur das nötige (Ölwechsel etc)
Verbrauch: 6,5l
Fahrweise: sportlich bis gelassen
Mängel: gefühlt ALLES, was an diesem Auto kaputt gehen kann :astonish::rolleyes:.. Fensterheber 2x, Wassereinbruch Türen, Klimakompressor, Ölverlust, Radlager 3x, Kupplung bei ~ 150.000, Temperaturanzeige (immer noch defekt), Kabelbruch Innenraumleuchte, Bremslichtschalter,Scheinwerfer laufen an...+ haufen Kleinkram + übliche Verschleissteile...

Mittlerweile drei (!) leichte Heckschaden-Unfälle, jedesmal hat es zum Glück nur die Heckstoßstange erwischt (1x komplett erneuert, 2x gabs halt Kratzer/Schleifspuren)

Optik/Zustand: mittlerweile leider 3-4, aufgrund vieler Kratzer und kleinen Dellen (danke an die Einkaufswagenschieber und Tür-ins-Auto-Rammer!!!)

Zufrieden/Unzufrieden: 2-3

Fahre ihn wahrscheinlich, bis er auseinander fällt bzw. bis mal ne richtig teure Reperatur ansteht. Zahnriemenwechsel wäre bei ca. 240.000 fällig...mal sehen,ob ich das noch mache ... ( 900€ !!!)

• Laufleistung eures Seat Leon Beitrag #123
Welche Type? Seat Leon FR, 1.8T, 180PS
Erstzulassung: 2005
Wann erworben? 2012 oder 2011
Verbrauch: 9 bis 12 Liter
Inspektionen durchgeführt? alle ordnungsgemäß
Ölwechsel durchgeführt? alle ordnungsgemäß
Mängel? Radlager vorne rechts und links, Stossdämpfer hinten, 3x Türschloss, Kühlkreislauf undicht, Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Kupplung, Schwungrad...
Fahrweise? zügig, eher sportlich
aktueller Kilometerstand? 171'000 Kilometer
Zufrieden/Unzufrieden? Note 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufleistung eures Seat Leon Beitrag #124
Seit gegrüßt liebe Leon Gemeinde

Als Newbie möchte ich mich und mein Wägelchen kurz vorstellen und gleich mal meine Erfahrungen mit dem Leon teilen.

Ich: Mathias aus Südtirol, junge 21 Jahre alt und seit kurzen begeisterter Leon Fahrer (auch wenn es eine alte Dame ist)

Mein TöffTöff:
Typ: Seat Leon 1M 1.9tdi 81kW (gechippt auf ca. 145ps und 320Nm)
Erstzulassung: xx/2002
Erworben: 07/2013 mit 129.000km
Kilometerstand aktuell: 153.000km
Inspektionen: bei Kauf und seitdem ordnungsgemäß alle 10-15tausend km alles übliche
Verbrauch: je nach fahrweise zwischen 5,4 und 6,7 Liter
Fahrweise: entweder verschlafen auf dem Weg zur arbeit oder mit Bleifuß unterwegs
Mängel: Wassereinbruch auf der rechten Seite vorne, Fensterheber links vorne blockiert, bekanntes "Mikroschalter" Problem bei der Fahrertür (noch ungelöst), Komplett neue Bremsscheiben und Beläge, Türdichtung Fahrertür hält nicht, Türverkleidungen klappern ordentlich.
Optik/Zustand: 2 einige Kratzer aber hey, frisch poliert steht der echt noch gut im Futter.
Zufrieden/Unzufrieden: 1 - 2

Fazit bisher:
Der Wagen macht echt ordentlich Spaß, die Leistung reicht um ordentlich fahren zu können. Das Fahrwerks bietet eine stabile Straßenlage und ermöglicht eine sportliche Fahrweise. Rein optisch empfinde ich das Design immer noch als "schön" und gelungener als jenes vieler anderer, modernerer Fahrzeuge. Alles in Allem sieht man meinem Leon die 12 Jahre nicht an und die Probleme ließen sich bisher mit ein bisschen basteln beheben.

• Laufleistung eures Seat Leon Beitrag #125
Habe meinen Leon 1M letztens in Zahlung gegeben. War einfach alt und verbraucht, hier die Daten:

Typ: Seat Leon 1M 1.4 16V AXP 55KW/75PS
Ausstattungslinie: Stella
Erstzulassung: 03/2001
Erworben: 04/2012 bei 161.000km
Inspektionen: Bis ich ihn gekauft habe, war er scheckheftgepflegt :laughing:
Ölwechsel: Alle ordnungsgemäß
Mängel:
- Beide Fensterheber vorne getauscht
- Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren (Frostproblem beim 1.4er) und wie bei KaLaku: Auch Glück gehabt!
- Zentralverriegelung funktioniert nicht ordnungsgemäß
- Klarlack blättert ab :angry:
Fahrweise: zügig
Kilometerstand: 226.000km (Bei Inzahlungnahme)
Zufrieden/Unzufrieden: Note 3

Fazit:
Im großen und ganzen ein zuverlässiges Auto, wobei mich der abblätternde Klarlack und die Zentralverriegelung massiv gestört hat.
Verbauch lag bei 7.1 Liter, also vollkommen in Ordnung. Allerdings wenig Leistung für Autobahn / Überlandfahrten.

Thema:

Laufleistung eures Seat Leon

Laufleistung eures Seat Leon - Ähnliche Themen

Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
Kühlmitteltemperatur 60grad bei der fahrt im stand geht sie hoch bis 90grad: Guten Abend, Ich war heute mit meinem Seat Leon 5F FR 1.8tsi unterwegs dabei ist mir aufgefallen das er nicht warm wird während der Fahrt bei...
Oben