Laptop im Auto

Diskutiere Laptop im Auto im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Soooo...ich spiele mit dem Gedanken meinen Laptop ins auto einzubauen....so als MP3-server etc....und zum zocken natürlich :D Jetzt meine Frage...
  • Laptop im Auto Beitrag #1

R6Dani

Reaktionen
0
Soooo...ich spiele mit dem Gedanken meinen Laptop ins auto einzubauen....so als MP3-server etc....und zum zocken natürlich :D

Jetzt meine Frage ...
Kann ich den Laptop an nen handelsüblichen TFT-Monitor fürs auto anschließen ?

Hat jemand von euch evtl schonmal sowas gemacht ?

THX !!!

• Laptop im Auto

Anzeige

• Laptop im Auto Beitrag #2
Also ich hab jetzt seit etwa einem halben Jahr ein Notebook in meinem Leon verbaut. Und hab vorne ein 7" Touchscreen TFT. Was meinst du mit handelsüblichen TFT fürs Auto? Er sollte halt über einen normalen Monitor eingang angeschlossen werden da über S-Video nur schlechte Qualität zu sehen ist zumindest bei Schriften und so. Und ein Touchscreen ist auch zu empfehlen wegen der Bedienung, gut es gibt auch andere Alternativen muss halt jeder für sich entscheiden. Hat halt seine Vor und Nachteile.

• Laptop im Auto Beitrag #3
ich hab auch nen 7" touchscreem tft drin und den an meinen mini itx rechner angeschlossen...
normalerweise hat doch jedes notebook einen vga ausgang...
also wo ist das problem...
die 7" tft kosten so ca. 300€

gruß eibi

• Laptop im Auto Beitrag #4
ja will sows auch machen mit multimedia anhang im handschuach für die bessere Helfte die dort meistens sitzt und für mich eine touchscrenn in der mittelkonsole habe nur das problem wo ich den laptop hin tun soll dmait ich da noich dran komme zum dvd wechseln

• Laptop im Auto Beitrag #5
vielleicht währe da ein mini pc die bessere wahl.

1. so wie es aussieht brauchst du das TFT vom Notebook nicht wirklich
2. ist der mini pc einfach kleiner und würde unter nen sitz passen
3. dachte ich dabei an die mac kopie von aopen names pandorra. das teil ist mit 16,5x16,5 cm genau so groß wie ein minimac hat halt nur ein windows system drin.

ok nachteil von dem system währe die nummer mit den 230V und die tatsache, daß diese minis net zum spielen taugen

wenn das dir net gefällt währe eine weitere möglichkeit den lappi in den kofferraum zu verbannen und ein usb dvd laufwerk dafür dann ins handschuhfach oder sonstwohin zu packen wo du dran kommst

• Laptop im Auto Beitrag #6
Ich brech ab, bin für zu Hause noch zu geizig einen zu kaufen und hier bauen sie die Dinger ins Auto.:astonish:
Sorry für OT
Nehmt Ihr die dann raus, z.B. über Dockingstation oder bleiben die immer drin?

• Laptop im Auto Beitrag #7
ok nachteil von dem system währe die nummer mit den 230V und die tatsache, daß diese minis net zum spielen taugen

das prob müsste sich aber auch lösen lassen - intern arbeiten die rechner eh nicht mit mehr als 12V. igbt auch diverse industrie-pc's, die schon 12V DC am einang wollen.

• Laptop im Auto Beitrag #8
@Kafuzke
Es muss ja kein High End Notebook sein. Hab in meinem auto einen 700Mhz P3 Laptop das bekommst bei ebay für netmal 300€ ansich kannst sogar eins nehmen mit Display Schadem.

Hier zum Beispiel gibts solche Netzteile wo direkt von 12V alle Spannungen erzeugen.

• Laptop im Auto Beitrag #9
Es gibt schon viele mini-PC's die schon spezielle netzteile für autos haben - und auch DIN normgehäuse die in den radioschacht passen würden... ;)

ein paar adressen (einfach so gegooogelt):

Worauf du achten musst: notebook muss die auflösung des TFT's bringen können (eigentlich nur ein problem wenn es was ganz exotisches sein sollte - laptop grafikkarten können in der regel weniger als 'normale') und je nach distanz TFT zu Laptop (oder PC) kann es sein das du störungen bekommst - das ist aber generell so, um so länger das VGA kabel um so problematischer (ausser vielleicht bei DVI verbindung) auch zuhause oder im bureau ;) ...

• Laptop im Auto Beitrag #10
Danke erstmal für Eure Antworten :)

Habe heute endlich mein neues JVC KD-AVX1 bekommen und gleich mal eingebaut *juhuuu*
Zum glück ist im leon genug platz im Radio-Schacht ...da geht das ding locker rein ohne viel gefummel *g*
Ich kann nur sagen - geiles Teil - easy zu bedienen und der kleine 3"TFT is echt der knaller - super bild- reicht echt aus um videos zu kucken *gg*ok....soviel dazu..

Habe mir mittlerweile mal gesteigert gedanken um die PC-im-Auto sache gedanken gemacht.
Werde wahrscheinlich nen gebrauchten Toshiba Laptop im Kofferraum einbauen.
Der kommt dann schaumstoffgelagert ins Reserverad-Fach ...mit ner Klappe drüber so daß man nix davon sieht - 12V Netzteil dazu-feddich.
Dazu kommt dann ein Touchscreen TFT irgendwo hin...evtl ins handschuhfach zum rausklappen oder so..
Laptop wird natürlich auch ans Radio angeschlossen...zum Mucke hören, Zocken..etc..

Der Laptop im Auto bekommt dann WLAN, so daß ich zu meinem anderen Laptop in der Wohnung ne wireless-verbindung aufbauen kann und mir MP3´s und so weiter einfach so rüberbeamen kann ;) ...also nix mit CD´s brennen und so...
Nur wärs schön wenn ich den Laptop vom cockpit aus ein und ausschalten kann und nich jedesmal dazu den Kofferraum aufmachen muß..hmmm..naja dazu gibts bestimmt auch ne lösung :rolleyes:

Ausserdem hab ich zu den Thema nen ganz netten thread gefunden ...kuckst Du hier:

• Laptop im Auto Beitrag #11
Gratuliere!

Hm - was das einschalten angeht: bei Apple Notebooks kannst du via Bluetoothtastatur einschalten - ev. wäre das eine option, ich hab's allerdings noch nie bei einem Windows Schleptop gesehen - und auch nie ausprobiert... ?( (sonst kannst du dir immernoch den schalterkontakt in die mittelkonsole oder das handschuhfach legen :D kabelziehen musst du ja so oder so...)

• Laptop im Auto Beitrag #12
ja daran hab ich auch schon gedacht ....einfach ne strippe zum schalter ziehen ...hm ...werd ich dann drüber nachdenken wenns soweit ist
erstmal kommen jetzt nen Alpine-Subwoofer und ne Signat Endstufe rein :D

Dann wird der Kofferraum-Boden umgebaut ...kommt ne Platte rein mit Klappfach...muß nur ne ordentliche Belüftung einbauen ...wenn im reserverad-Schacht eine Endstufe, ein Netzteil und ein Laptop werkeln wirds mächtig heiß da drinne ...nich daß noch was abraucht ...hab nur noch keine ahung wo die Lüfter dann die luft herziehen sollen....wenn ich was im Kofferraum tansportiere was öfters vorkommt...dürfen die ja dann nicht verdeckt werden..hmmm...jemand ne bahnbrechende idee ? ....?(

• Laptop im Auto Beitrag #13
Irgendwie die abluft rüberziehen in die seitenverkleidung des kofferaums? Die haben ja dann oben so lüftungschlitze... (gibt ja auch so teile hier: und , damit kannst du die luft automatisch und relativ flach raus und rein bewegen... ev. findest du was speziel für KFZ, oder kannst dir was zusammenbasteln...) - und wenn du's deluxe haben willst: noch einen tempreatursensor rein der dich warnen kann wenn's mal sehr heiss wird... (ev. solltest du dir überlegen den laptop gleich in die seitenverkleidung mit reinzunehmen - damit er nicht kapput geht wenn mal was ganz schweres auf der klappe liegt...)

• Laptop im Auto Beitrag #14
Ah super Tip mit den flachen Lüftern :) ...das kommt meiner Vorstellung schon näher - und logo bekommen die Lüfter nen Temperatursensor - ich will die ja nich jedesmal manuell ein und ausschalten - der Sensor kommt dann direkt auf die Endstufe so daß die Lüfter recht früh angehen und gut is :D
Werde die Luftaustritte dann wahrscheinlich an den Rand verlegen ...da liegt ja eher selten was drüber ...dann geht das schon ...

Und die Klappe wird so stabil - da kann dann nix kaputtgehen *g* ...

• Laptop im Auto Beitrag #15
so eine mini itx rechner kosten grad mal 500€ neu und dann ist es schon ein guter...
und der ist so groß wie ein autoradio.

ich hab da mal noch ne frage...
wenn ich mir eine usb wlan mouse in den aussenspiegel baue und damit eine unverschlüsselte wlan verbindung von irgentwem x beliebigen nutze bei dem man grad vor der haustür steht, ist das legal...?
ich finde er ist es selber schuld wenn er sein zeug nicht verschlüsselt und das tun die wenigsten...
und die meisten nutzer haben ja eine flat also kostet die das nix wenn ich darüber online gehe???
aber dreist ist es schon...

gruß mit ruß eibi

• Laptop im Auto Beitrag #16
Wardriving? Na - ich würde sagen das ist so eine rechtliche grauzohne... bis jetzt ist mir noch nix bekannt das da mal was gewesen wäre... allerdings machts wohl auch einen unterschied ob das WLAN wirklich einfach unverschlüsselt und ohne authentifizerung ist oder man doch zuerst einbrechen muss (beim ersteren dürfte es weniger ein problem sein als beim zweiteren...) - und vorallem ob du nur mitsurfst oder auch aufzeichnest!

Sonst kannst du auch da mal nachlesen: am ende des artikels findest du einen absatz zur rechtlichen seite, zwar aus AT aber ich denke mal das deutsche recht wird auch ned viel anders sein....

Sonst such doch einfach mal mit google nach "WarDriving" und "WarChalking" da müsstest du genügend infos finden...

• Laptop im Auto Beitrag #17
tag Jungs habe nun mir bei ebay ein TFT touchsreen bestellt und ist angekommen soweit klappt also alles. Bedienung ist ok gut die Auflösung des Laptops musste ich runter drehen.

Sonst sieht mann es alles so klein, nun habe ich nur ein Problem wenn ich Winamp benutze oder Mediaplayer oder DVDplayer und ein Film abspielen möchte auf den tft dann sagt der mir immer ausserhalb des Bereichs
was soll das habe die auflösung jetzt auf 600 x 800 mit 16 bit Farben und trozdem und weiter runter will mein laptop nicht gehen. alles andere wie navi und so geht habe die bildschirme geklont laptop und tft touchscreen. was da einer Rat dringend. :cry:
das Model des touchscreen ist DL070IA

unterstütz auflösungen bis 1280 x 1024 75 Hz
habe es jetzt auf 800 x 600 mit 60 Hz eingestellt könnte aber laut beschreibung auch mit 72 hz arbeiten

Thema:

Laptop im Auto

Laptop im Auto - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Korrekter Einbau Federn/ Fahrwerk: Hi zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, mir H&R Federn in meinen Leon 5F mit Verbundlenkerachse einzubauen. Ich bin bei meiner Recherche...
1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
Oben