Langsamer Abschied...

Diskutiere Langsamer Abschied... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Ich werde mich nach der heutigen Bestellung eines Skoda Octavia Kombi Elegance 1.8 TSI mit einigem Schnickschnack schön langsam auch von diesem...
  • Langsamer Abschied... Beitrag #1

DerDuke

Gast
Ich werde mich nach der heutigen Bestellung eines Skoda Octavia Kombi Elegance 1.8 TSI mit einigem Schnickschnack schön langsam auch von diesem Forum verabschieden bzw. einfach mal ankündigen, dass ich wohl zukünftig nicht mehr ganz so aktiv sein werde (ganz verlassen tu ich ein Autoforum wenn ich mich wohl fühle eigentlich nie, das hab ich auch beim Vorgänger des Leon so gehandhabt, aber 810 Beiträge in knapp 4 Jahren ist ja nicht sooo wenig).

Geliefert wird der Octavia Kombi wohl ende Juni 2009, ich hoffe ich hab mit dem 1.8 TSI keinen Fehler gemacht, mit dem 2.0 TDI (BKD) war ich zwar großteils auch zufrieden, einige Probleme hat der Motor aber dennoch gemacht.

Bezüglich Seat und Leon hab ich eine durchwachsene Meinung - die Verarbeitungsqualität war beim 2005er Modell im Nachhinein betrachtet nicht besonders, das Problem mit dem quietschenden Fahrersitz hat der Freundliche nie wirklich in den Griff bekommen (gibt div. Threads dazu) - Knacken und Knarren waren in den letzten 2 Jahren auch meine Freunde...

Technisch habe ich (bis auf den doch eher anfälligen 2.0 TDI) aber eigentlich nichts zum Aussetzen, Fahrwerk, Bremsen, etc. sind wirklich top. Die Geräuschdämmung ist max. Durchschnittlich - und selbst das normale Fahrwerk war beim 2005er Modell sehr straff bis hart abgestimmt - soweit ich richtig informiert bin hat sich daran jetzt mit dem Facelift ja was geändert. (Sportfahrwerk darf ruhig hart sein, aber selbst bei einer sportlich orientierten Marke wie Seat darf ein "Normalfahrwerk" in der Kompaktklasse durchaus komfortabler sein).

Ich bin schon gespannt wies mir mit dem Octi gehen wird - mit einem weinenden Auge geb ich den Leon natürlich her - ein Pampasbomer ist halt einfach auch dafür da den kommenden Nachwuchs gut zu transportieren (und einen Kinderwagen usw.) - aber einen Rest an Sportlichkeit hab ich mir mit dem 1.8 TSI ja gesichert.

Bis dann...

DerDuke

• Langsamer Abschied... Beitrag #2
Dann erstmal allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen :baby:, wenn er dann da ist und hier ist auch weiterhin ein Plätzchen für Dich :wave:

• Langsamer Abschied... Beitrag #3
Gute Entscheidung, den TSI zu nehmen...Kumpel von mir hat den auch drin und der drückt schon gut...ist ein guter Kompromiss.

Wenn du ein schönes Forum suchst, bist du (auch, wenn es kein RS is) bei uns gern gesehen.

• Langsamer Abschied... Beitrag #4
Wünsche dir viel Spaß und mehr Erfolg mit deinem Octavia. :wave:
Über den 1,8 TSI hat ich zeitweise auch mal nachgedacht :)
Bei deinem Leon hattest du ja leider nicht soviel Glück.
Das quietschen vom Sitz kenne ich auch nur zugut, doch glücklicherweise hat mein Händler es geschafft gehabt, dies bei meinem MJ06´ er Leon zu beheben.
Hält mittlerweile seid ca. 50.000Km (grobe Schätzung :D )
Sonst hätte ich wohl auch nicht zum FR gegriffen, sondern doch zu einem anderen Nachfolger ;)

• Langsamer Abschied... Beitrag #5
Jupp, viel Spaß mit dem neuen Flitzer. 8)
Und brav im Forum bleiben, gibt ja auch andere Themen wie nur den Leon. ;)

• Langsamer Abschied... Beitrag #6
Ich bleib schon brav, keine Sorge - aber wie heißts so schön - "wir sind schwanger" - das ist auch der Grund für den Fahrzeugwechsel.

Ich hab auch kurz mal in Richtung Altea XL überlegt, aber der will mir einfach nicht 100%ig gefallen - und wenn schon ein neues Auto, dann soll es innen auch mal nach "neu" aussehen - der Altea XL ist doch irgendwie dem Leon sehr ähnlich und wenn man so viel Geld für einen Neuwagen ausgibt, dann will man vielleicht auch mal wieder was Neues.

Golf Kombi hab ich mir auch angesehen - da passt das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach aber nicht.
Heut bin ich den 1.8 TSI im Superb gefahren - auch wenn das Ding doch um einiges schwerer ist hat mir die Motorcharakteristik sehr gut gefallen - sehr gleichmäßiger Druck von 1500 bis gut 5000U/min - im Stand extrem leise, auch so kaum Vibrationen zu bemerken. Ich freu mich nach 10 Jahren Diesel wirklich auf einen Benziner.

• Langsamer Abschied... Beitrag #7
Ich freu mich nach 10 Jahren Diesel wirklich auf einen Benziner.
Etwa so ging es mir auch und ich bin nach wie vor glücklich über meine Entscheidung, wieder einen Benziner zu fahren... Der TDI war vor 3-5 Jahren ein echter Spaßmotor... Mittlerweile können die TSI eben auch einiges, bringen auch viel Spaß und sind dazu auch noch komfortabler zu fahren... Alles in Allem hast Du sicher eine gute Entscheidung getroffen und ich wünsche Dir mit dem Octi auch viel Spaß!!! ;)

• Langsamer Abschied... Beitrag #8
So, heute Nachmittag ist es soweit - der Leon wird abgegeben.

Ganz so einfach wie gedacht wird der Abschied zwar nicht werden, aber die Freude auf den Neuen überwiegt doch.

Ein paar Fotos vom Neuen werd ich dann auch noch einstellen, am meisten bin ich auf den 1.8 TSI gespannt (den ich nur in nem Superb Probe gefahren bin - und der ist doch ein gutes Stück schwerer als der Octavia)

• Langsamer Abschied... Beitrag #9
Ein paar Fotos vom Neuen werd ich dann auch noch einstellen, am meisten bin ich auf den 1.8 TSI gespannt (den ich nur in nem Superb Probe gefahren bin - und der ist doch ein gutes Stück schwerer als der Octavia)
der fährt sich auch in einem Octavia sehr gut ;)

Dann viel Vergnügen mit dem neuen!!

• Langsamer Abschied... Beitrag #10
Duke alles Gute mit dem Neuen, allzeit Quietsch- und Knarzfreie Fahrt wünsch ich Dir ;)

• Langsamer Abschied... Beitrag #11
@Marty21 - danke dir, die ersten 300km hab ich ja schon "abgespult", der Motor ist wirklich aller erste Sahne und nicht mit dem 2.0 TDI PD zu vergleichen.
Dir wünsch ich neben der knitterfreien Fahrt auch noch, dass du von groben Defekten verschont bleibst (das Knacken und Quietschen ist bei dir wohl auch schon "Serie")

• Langsamer Abschied... Beitrag #12
dass du von groben Defekten verschont bleibst

hoff ich doch auch ;) aufgrund einer größeren Investition muss der Hobel noch 1-2 Jahre halten, außer dem Sitzquietschen ist er mittlerweile top, und bei den Temperaturen fällt das zum Glück leiser aus, und fällt nicht auf... Naja wie im anderen Thread zu lesen überleg ich mir das noch mit der Garantie fürs 5. Jahr...

Fehlen nur noch bilder von deinem wagen ;)

• Langsamer Abschied... Beitrag #13
@DerDuke -- ich wünsch dir viel Freude mit dem neuen! :wave:

• Langsamer Abschied... Beitrag #14
@m_kh Danke, ich hoffe du bist vom R32 auch noch immer begeistert.
Bis jetzt (knapp 800km) kann ich noch nichts negatives über den Octi mit dem 1.8 TSI berichten. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

• Langsamer Abschied... Beitrag #15
Wir haben etliche Octis in unserer "Firma" in Verwendung - auch die neuen - aber mit Diesel -- sind sehr gute zuverlässige Autos - die kann man ruhigen Gewissens empfehlen!
Und jetzt schauen sie auch noch gut aus - was will man mehr :)

Den 1.8 TSI kenn ich nicht - kann mr vorstellen dass der sicher gut gehen wird mit aktzeptablem Verbrauch.. denke das ist ein feiner Motor.

Mittlerweile hab ich den R schon 2 1/2 Jahre (Kinder-wie die Zeit vergeht... 8o) - und es macht mir Spass wie am ersten Tag :) - war eine gute Entscheidung!

Thema:

Langsamer Abschied...

Langsamer Abschied... - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben