Ladedruck 1,8 20VT

Diskutiere Ladedruck 1,8 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kurze Frage: Habe nun eine Ladedruckanzeige installiert. Der Motor ruckelt die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart immer sehr stark, fasst...
  • Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #21
Kurze Frage:
Habe nun eine Ladedruckanzeige installiert.
Der Motor ruckelt die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart immer sehr stark, fasst unfahrbar.
Overboost habe ich 0,8 Bar und dann 0,6 Bar, sollte ja normal sein ?
Im Stand bin ich bei -0,6 und während der fahrt (Motorbremse) -0,8. Normal ?
Ausserdem habe ich im Kaltlauf nur -0,4 Bar, wo er dann ja auch das ruckeln anfängt.
Wird im kaltstart das sogenannte "sekundarluftsystem" verwendet und da ist evtl eine Leckage vorhanden ?
Das mit dem Sekundarsystem habe ich noch nicht so wirklich verstanden, was es macht usw.
Danke schonmal.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #22
Du nimmst die Information direkt vom Ansaugrohr ab, also nach Dosselklappe deswegen der negative Druck. Wie groß der Druck hinter der Drosselklappe ist ist abhängig vom Drosselklappenwinkel.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #23
Du nimmst die Information direkt vom Ansaugrohr ab, also nach Dosselklappe deswegen der negative Druck. Wie groß der Druck hinter der Drosselklappe ist ist abhängig vom Drosselklappenwinkel.
Warum der Druck negativ ist leuchtet mir ein, die Frage ist nur ob das mit dem Kaltlauf so passt, da er da ja auch mucken macht.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #24
Wie groß der Druck hinter der Drosselklappe ist ist abhängig vom Drosselklappenwinkel.
Kaltstart hat erhöhte Motordrehzahl. Das kommt von woher? Siehe Zitat.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #25
Naja gut, das macht natürlich Sinn :D
Dann Sorry das ich euch wertvolle Zeit geraubt hab.

Das ruckeln ist trotzdem da :(

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #26
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #27
Ja, Fehler: Katalysatorwirkung zu gering.
Kommt aber denke mal vom 200 Zeller.

Wobei das Problem auch schon vorher da war.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #28
Also von der Kat-Fehlermeldung kommt es nicht, damit fahren viele ohne Probleme rum die einen 100 oder 200 Zeller verbaut haben.
Aber ich hatte auch früher beim Kaltstart extreme Probleme. Sone starken Aussetzer und unrunder Lauf, dass das Fahren auf den ersten Metern fast unmöglich war. Ich habe dann die Drosselklappe gereinigt und das Problem war so gut wie weg. Vielleicht könnte es in deinem Fall auch helfen.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #29
So habe die DK mal gereinigt. Sah auch zum Kotzen aus meiner Meinung nach, oder was meint ihr ?

Auf jedenfall habe ich im 2ten gang nicht mehr diese Ladedruck Schwankungen.
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

BTW. Habe mal ein video vom Standgas aufgenommen. Schwankt das zu stark oder ist das voll normal ?

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #30
So habe die DK mal gereinigt. Sah auch zum Kotzen aus meiner Meinung nach, oder was meint ihr ?

Auf jedenfall habe ich im 2ten gang nicht mehr diese Ladedruck Schwankungen.
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

BTW. Habe mal ein video vom Standgas aufgenommen. Schwankt das zu stark oder ist das voll normal ?

genau die selben Schwankungen habe ich auch troz alles neu Kerzen wassertermo etc luft usw alle filter neu Auto läuft mit super+ only und jedesjahr öl neu

hast DK sauber gemacht hats geholfen ? neue Dichtung drauf gemacht oder alte genommen ?

ich habe mal gehört das der servo Schalter am Lenkrad auch Probleme machen kann weiß aber nicht genau wowaswie

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #31
Jo habe sie gereinigt, alte Dichtung benutzt und ist auch dicht ;) traue mich noch nicht zu sagen ob es die Lösung war da ich noch nicht genug Zeit hatte zu testen. Aber auf jedenfall lässt er sich schon viel angenehmer fahren. Ich bin zuversichtlich.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #32
mal ne frage wie haste das genau gemacht ??

Batterie ab / scheuche ab Kabel ab / bremsenreiniger durch jagen usw. sauber putzen / ausdampfen lassen / einbauen / Welche MWB muss ich was wo wer einstellen ?

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #33
Druckschlauch von der DK abgemacht und mit Lappen abgedeckt.
DK von der Ansaugbrücke gelöst, (4 Schrauben).
Ansaugbrücke ebenfalls abgedeckt.
Also an der DK nur den Ladeluft Schlauch abgemacht, dann kommt man schon ausreichend ran zum reinigen, zumindest beim AUQ.
Dann Bremsenreiniger rein, und auf den Lappen auch und dann geputzt.
Besonders da wo sie sich bewegt bzw Kontakt zur Wand haben könnte..
Wüsste nicht das was was kaputt machen kann wenn man Stecker etc dran lässt, aber belehrt mich eines besseren.

Dann noch die Dichtung gereinigt, allerdings ohne Reiniger und DK wieder angeschraubt.
Neu adaptiert hab ich sie nicht, aber läuft alles top !

Thema:

Ladedruck 1,8 20VT

Ladedruck 1,8 20VT - Ähnliche Themen

1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben