Ladedruck 1,8 20VT

Diskutiere Ladedruck 1,8 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute!! Ich hab seit ein paar Wochen etwas Probleme mit dem Ladedruck- denke ich zumindest... Wenn ich in niedrigen Drehzahlen so bis 3...
  • Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #1
CupraR225

CupraR225

Reaktionen
1
Hallo Leute!!

Ich hab seit ein paar Wochen etwas Probleme mit dem Ladedruck- denke ich zumindest...

Wenn ich in niedrigen Drehzahlen so bis 3 Touren fahre bzw. von einem niedrigeren Gang in den nächst höheren Gang schalte ohne all zu sehr zu beschleunigen ruckelt es etwas sobald ich wieder einkupple.

Stimmt es das die Leons die E-Gas haben den "nicht verbrauchten Ladedruck" für den nächsten Gasschub bzw. Ladedruckaufbau verwenden?
Kommt mir nämlich so vor als ob das "bisschen" Restladedruck" nicht mehr verwendet wird bzw. irgendwo entweichen kann...

Er hat seit dem das Problem auftritt auch ein etwas anderes "Zischen" (Ansauggeräusch) von der Luftfiltergegend... (ist übrigens eine Carbon-Airbox) Ist jetzt mehr so ein "wimmerndes Zischen" und kein sattes kräftiges Zischen mehr wie davor.

Hab auch schon ein anderes BOV (geschlossen) probiert... Kein Unterschied...

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann bzw. hatte jemand schon mal so ein Problem oder ähnliches?!

MfG Stefan

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #2
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich besagte Box eingebaut hatte.....
Hab dann wieder auf originalen Luftfilterkasten umgebaut und alles wieder gut! Also meiner Meinung nach bringt diese Box rein gar nix. Kann man sehn wie man will aber ich war damit nicht zufrieden....

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #3
Ok, werd mir die nochmal ganz genau anschaun... Eventuelle Risse etc.

Hab die Box jedoch schon seit über 170.000 km verbaut und hatte nie derartige Problem.
Danke trotzdem für die Info...
Meld mich wirst sobald ich's kontrolliert hab...

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #4
Stimmt es das die Leons die E-Gas haben den "nicht verbrauchten Ladedruck" für den nächsten Gasschub bzw. Ladedruckaufbau verwenden?
Kommt mir nämlich so vor als ob das "bisschen" Restladedruck" nicht mehr verwendet wird bzw. irgendwo entweichen kann...

Er hat seit dem das Problem auftritt auch ein etwas anderes "Zischen" (Ansauggeräusch) von der Luftfiltergegend... (ist übrigens eine Carbon-Airbox) Ist jetzt mehr so ein "wimmerndes Zischen" und kein sattes kräftiges Zischen mehr wie davor.

Hab auch schon ein anderes BOV (geschlossen) probiert... Kein Unterschied...

sorry jung, das kann sehr viele ursachen haben, und nach den aussagen glaube ich nicht das eine fehlersuche übers netz erfolgreich wird. lasst euch bitte von wem helfen der sich damit auskennt. auch ein BOV zu verbauen ohne genau zu wissen was es tut führt u.U. zu solchen fehlerbildern...

um deine frage zu beantworten: jain. es hat mit E-Gas erstmal überhaupt garnix zu tun. und ja, er benutzt die angestaute luftmenge vor der sich schließenden drosselklappe um den lader auf touren zu halten. das ist nicht bei allen 1.8t so, aber deinem definitv. und wie gesagt, ob er E-gas hat oder nicht ist völlig nebensächlich, da das system in seiner grundfunktion rein mechanisch funktioniert und sich damit an jedem benziner turbo kit einfachen mitteln nachbauen liese (abgesehen vielleicht von der verarbeitung der LMM werte im STG wenn den sowas vorhanden ist, aber das geht jetzt zu weit). deswegen hast du auch ein geschlossenes BOV (oder besser SUV, das trifft die sache eigentlich korekt, "geschlossenes BOV" ist ein fachlich falsche begrifflichkeit die aus dem bastler-jargong stammt) und keine BOV im herkömlichen sinne. das nimmt den druck aus dem sytem und schiebt ihn vor der verdichterschaufel ins system zurück. somit "schiebt" es die verdichterschaufel an, damit diese beim wieder gas geben nicht erst zeit braucht um auf drehzahl zu gelangen. ein geändertes SUV mit falscher federkennlinie oder ein hängendes SUV, was bei den diversen nachbauten gern vorkommt, besonders wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden, kann auch sehr schnell zu von dir beschriebenem phänomen führen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #5
Danke erst mal für die detaillierten Infos!
Hatte ein Forge Aluminium SUV verbaut- jedoch jetzt wieder das Originale drin.
Hab leider dennoch die selben Symptome...

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #6
ist an der ladeluftverrohrung sonst irgendwas geändert? chip? ist das saugrohr vom luftfilter zum lader noch original?

ansonsten: als aller erstes mal das ladeluftsystem abdrücken. kann gut sein das da an einer versteckten stelle eine der steuerleitungen undicht ist. bzw. würde ich eventuell pauschal die steuerleitung zum SUV mal genau anschauen. eventuell ist der schlauch auch mal gegen einen nicht vakuum stabilen ausgetauscht worden.

PS: wenn du nicht weist wie LLS abdrücken geht, ich hatte es schon ein paar mal beschrieben. einfach mal die suche verwenden....

EDIT:

hast du schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? eventuell ist es auch was was garnix mit der ladeluftseite ansich zu tun hat. und wenn du viel glück hast ist ja vielleicht sogar ein sporadischer fehler hinterlegt. davon abgesehen: das es nix mit der kupplung oder dem antrieb zu tun hat bist du dir sicher? es kommt also sicher vom motor bzw. ist eindeutig ungleichmäßige leistungsentfalltung? und aber auch nicht das minmale ruckeln was speziell im kalten zustand gern mal da ist? (siehe auch "teillastruckeln" hier im forum...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #7
Landeluftverrohrung ist komplett original. Kein Chip. Saugrohr vom Liftfilter zum Lader ist neu aber original VAG und hab auch schon alle Schellen nachkontrolliert - alles fest und augenscheinlich dicht.

Schlauch zum SUV ist original und nie getauscht worden... Augenscheinlich auch fest und dicht...

Fehlerspeicher ist leer... Hab ich bereits des Öfteren kontrolliert.
Kupplung und Antrieb würde ich ausschließen... Läuft eigentlich normal soweit. Bis auf das leichte Rauschen wenn ich im 3. auf Motorbremswirkung rolle ... Hat er seit ca 100.000 km...

Es fühlt sich fast so an wie das Ruckeln in kaltem Zustand... Jedoch ist es nur sporadisch...

Werd mich mal im Forum, wie du schreibst, um das Ladeluftsytem kümmern sprich abdrücken probieren... Und auch das Teillast-Ruckeln genauer inspizieren, hier im Forum!

Und schon wieder :) viele. vielen Dank für die zahlreichen Denk- und Suchanstöße!!
Werd dich/euch auf dem Laufenden halten!!

Bist scheinbar echt der Leon-Doc!! ;)

MfG

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #8
sollte die suche bei der mechanik ergebnisslos bleiben würde ich mal die LMM werte mitloggen lassen und mit dem soll vergleichen. könnte auch der LMM schuld sein...

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #9
Ich tippe auf das N75 Ladedruckventil. Denn dein Problem tritt erst auf wenn genug Abgase da sind die den Lader in Schwung bringen.
LMM würde schon früher zicken.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #10
the-quick-Brisco:

Ich tippe auf das N75 Ladedruckventil.

sorry, aber damit liegst du zu 99,9% daneben. er spricht von halbgas bei niedrigen drehzahlen. ich gehe zumindest davon aus, das dass veränderte "zischen", was auch schnell subjektiv anders empfunden werden kann wenn was am wagen nicht läuft, bei einer anderen fahrsituation auftritt als das ruckeln. was und womit soll das N75 also regeln? ladedruck dürfte es jedenfalls nicht sein, denn der sollte bei beschriebener fahrsituation garnicht vorhanden sein. wenn also noch soetwas wie eine funktionierende steuerdose am WG hängt könnte das N75 nichts beiflussen selbst wenn es wöllte. wenn überhaupt könnte das N249 hier noch eingreifen vorausgesetzt das der unterdruckspeicher noch geladen ist. (was er ja sein sollte, aber im falle eines undichten steuerschlauches in dem bereich würde er auch relativ schnell wieder auf normaldruck sein.)

davon abgesehen: das N75 verhält sich in 9 von 10 fällen schwarz-weis und funktioniert nicht plötzlich wieder. und wenn es einen weg hat steht es ebenfalls in 9 von 10 fällen im fehlerspeicher. wenn es mit der ladedruckregelung zu tun hat dann mechanisch durch eine undichtigkeit in den steuerleitungen.

selbst ein undichtes SUV würde zu 80% als fehler erkannt, aber da wäre es schon eher möglich das es gerade noch so langt das der fehler noch nicht gesetzt wird.

CupraR225:

kerzen und zündspulen, was auch klassiker für ruckeln wären, sind aber OK bzw. regelmäßig gewechselt? ein einsetzender defekt einer spule oder kerze kann sich ähnlich äußern. sollte es dann sein wird aber die spule in sehr naher zukunft ganz aufgeben und das problem heftiger (starker leistungsverlust) und dauerhaft sein und auch der entsprechende fehler am start.

PS:

Bandicoot:

Also meiner Meinung nach bringt diese Box rein gar nix.

ein wahres wort! hatte ich anfangs etwas überlesen. alles was diese box (wenn überhaupt) besser kann, kann eine austauschfiltermatte schon lange. ein mattenfilter bringt im allgemeinen eh bessere werte als ein pilzfilter bei selber fläche. (das hab ich mir nicht ausgedacht sondern das wurde von verschiedenen herstellern auch getestet) also warum teuer geld für was ausgeben was ich dann noch mit (meist hässlichen, aber das kommt auf den an ders einbaut) eigenkonstruktionen irgendwie im motorraum befestigen muss und eine (wirklich sinnvolle) kaltluftansaugung ist meist auch nicht dabei. dann lieber noch eine matte und statt dessen etwas geld investieren um den spielzeug-schnorchel der OEM kaltluftansaugung durch was mit größerem querschnitt zu ersetzen. ich selbst fahre übrigens die knapp 360PS mit der OEM papierfiltermatte... lässt zwar weniger durch als eine KN o.ä. aber meinen motor von innen zu sandstrahlen ist mir das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #11
Zündspulen sind noch immer die ersten und originalen....
Kerzen könnt ich echt wieder mal tauschen... Weis nicht mehr genau wie alt die sind...
Sollte ich da spezielle einbauen... Für Tipps/Vorschläge bzw. Erfahrungswerte bin ich dankbar...
Hab den Wagen mit knapp 19.000 km gekauft, da war die BMC Carbon Airbox bereits verbaut (hab die Originale gar nicht mehr...)
Hab jetzt mal den Filter wieder gesäubert und gewaschen und natürlich imprägniert... 😁👍
Leichte Besserung scheint eingetreten zu sein... Ich beobachte das jetzt mal weiter und lass es euch dann wieder wissen....

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #12
kerzen nehme ich ausschließlich NGK. die können auch über die OEM nummer umgeschlüsselt werden bzw. sind OEM glaube auch NGK drin. da bin ich mir aber nicht sicher. was der 1.8T nach meiner erfahrung garnicht mag sind diese varianten mit drei oder vier "brücken" (die richtige bezeichnung weis ich jetzt vor schreck auch nicht) über der elektrode. immer nur die mit der einfachen "brücke" nehmen...

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #13
Aha... Ok... Wie meinst das die mit " die mag er nicht"

Wir äußert bzw. zeigt sich das?

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #14
ruckelt es etwas sobald ich wieder einkupple.
Nur in diesem Bereich oder auch wenn du Vollast gibts bis zum Gangwechsel und weiter?
Mit VCDS mal MWB 66 Anzeige 2 (Bin Bit) 6.Stelle anschauen während du mal das Kupplungspedal betätigst.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #15
Nein ist rein nur im "Schleichmodus". Bei Volllast und bei mittlerer bis starker Beschleunigung ist nichts zu spüren. Ich denke weil man da ja sofort wieder ins Has steigt...

Sorry aber so bewandert bin i jetzt a wieder ned... Mit den Abkürzungen bzw. Anweisungen kann ich grad nix anfangen... 😳😉

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #16
Wie meinst das die mit " die mag er nicht"

halten nicht lange und der rundlauf im standgas wird relativ schnell schlechter, wie bei einer verschlissenen kerze halt...

bei denen die ich mal hatte waren bei drei von vier kerzen die brücken deutlich angenascht (abgebrannte spitzen) als ich sie gewechselt habe. waren glaube bosch, aber bin nicht sicher welche ich da mal im R hatte. bei meinen 1.6ern war ich mit den kerzen aber auch nicht zufrieden.

soweit ich mich belesen habe sind die kerzen mit einer "brücke" wohl im allgemeinen auch etwas temperaturfester als diese wilden mit mehreren. grad für mich war auch das ein ausschlag gebender punkt.

der vollständigkeit halber soll aber auch gesagt sein das ich an meinem 1.6er mal ne bosch-kerze hatte die nach 5tkm so abgebrannt war das er zwar noch sauber im fahrbetrieb lief, aber im stand auf drei töpfen und anspringen war nur noch mit anrollen. die brücke war komplett abgebrannt und die elektrode soweit das der keramik-kranz höher stand als die elektrode selbst. (die guckt ja sonst locker 2mm raus) ein wunder das der im normalen fahren sauber lief, begreif ich bis heut nicht ganz. neue kerzen (übrigens hatte ich da solche 4-fach genommen, mit denen ich zwar über den intervall gekommen bin, die aber auch bei dem nicht mehr toll aussahen beim wechsel) und alles war gut. ich denke aber das das ein einzelfall bzw. produktionsfehler war...

mit den NGK hatte ich nie beanstandungen oder gar sorgen.

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #17
So, kann mittlerweile wieder Entwarnung geben...
Hab wie oben schon geschrieben den Luftfilter mal gereinigt und imprägniert- schein die Hauptursache gewesen zu sein weshalb das Ruckeln war...

Hab zusätzlich noch die Zündkerzen getauscht (NGK PFR6Q)
Jetzt läuft und schnurrt er wieder wie zu seiner ersten Stunde 😁👍😊

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #18
Dann würde ich aber behaupten das zu 99% die Kerzen die Ursache waren. Wenn dein Filter nicht grad aussah wie ein Laubwald im Herbst sollte das nicht derartige Auswirkungen haben...

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #19
Ausm Filter is schon so einiges an Feinteile und Staub rausgekommen... Aber keine größeren Teile wie Blätter etc...
Kann sein das Beides (Luftfilter und Kerzen) zusammengewirkt hat und darum die Symptome entstanden sind.

Kleine Ursache/n - mittelgroße Wirkung 😊

• Ladedruck 1,8 20VT Beitrag #20
Ein verschmutzer Filter klaut nur Leistung.

Thema:

Ladedruck 1,8 20VT

Ladedruck 1,8 20VT - Ähnliche Themen

1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben