KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

Diskutiere KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hier im JE-Design Shop kostet es 782 Euro.
  • KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #21
Hier im JE-Design Shop kostet es 782 Euro.

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

Anzeige

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #22
Hier im JE-Design Shop kostet es 782 Euro.

Wo hast Du den Preis denn her?! Ich hab gerade mal nachgeschaut => KW1 Inox-Line 869,- Euro zuzüglich Stabi für 179,- Euro Das ist ja schon fast Apotheke :astonish: Oder hab ich was falsch gemacht?!

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #23
  • KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #24
So hab gerade nochmal meinen Freund gefragt der hat bei seinem TS einfach die Koppelstangen und den Stabi vom R genommen. Kostete damals zusammen 120 €.Hoffe das es nicht teurer geworden ist...:rolleyes:

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #25
Ist völlig egal ob du den KW-Stabi kaufst oder den von SEAT(R oder Allrad)...
Bracuhst dann nur noch die Koppelstangen dazu(denke nich dass die teuer sind) und eben alle anderen TEeile aus meinem Thread den du ja schon gefunden hast...
Beim KW Stabi muss man beim Preisverglecih ausserdem acuh immer darauf achten dass die ganzen anderen Anbauteile nicht dabei sind(geh ich zumindest mal davon aus-könnte man ja erfragen) aber Schraubenzeugs und Lager kommen wohl sicher noch dazu...

Wegen den Distanzen würde ich mir acuh keine Sorgen machen-einfach mal versuchen das muss schon gehen-wenns knapp wird dann wohl im Winter, aber da drehste ja wahrscheinlich eh hoch...

MfG

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #26
Bei den 120 € sind die Koppelstangen schon mit bei...;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #27
Ich hab KW grad mal eine eMail wegen dem Stabiumrüstsatz geschrieben. Für mich klingt es zwar, als wäre alle Teile dabei (Koppelstangen, Schrauben, Gummis, etc.) aber sicher ist sicher.

Der Preis von JE für das Fahrwerk ist ja wirklich gut. Vor allem, weil keine Versandkosten anfallen würden! :astonish: Werde mal versuchen ob ich das Fahrwerk dort bekomme. Nur den Stabi werde ich dort nicht ordern. Zu teuer. Wenn alles dabei ist, was ich brauche, kaufe ich den hier bei einem lokalen Händler. Da bekomme ich den für ~150,- Euro.

Mal sehen, was KW so spricht. Ich halte Euch auf dem Laufenden :baby:

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #28
Die Sachen vom R sind doch günstiger wenns auch nur 30 € sind aber dafür bekommst ja dann quasi 25 Liter Sprit für...:D Außerdem ist das alles Orginal Seat !

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #29
Wenn ich dann aber zusätzlich zu den Sachen vom R noch die ganzen Kleinteile brauche, ist es schon nicht mehr wirklich teurer, den von KW zu nehmen. Außerdem haben wir hier die vermutlich pingeligsten TÜV-Prüfer der Welt. :rolleyes: Wenn ich ankomme und habe meinem TS einfach mal das R-Stabi-Paket spendiert, bricht dem armen Dipl.Ing. vermutlich direkt der Schweiß aus. Wenn überhaupt, trägt der das dann über eine Einzelabnahme ein. Wenn bei KW gleich eine Teilegenehmigung (ABE/ABG) debei ist, wird´s nicht nur deutlich stressfreier, sondern im Endeffekt sogar billiger ;)

Ich bin gespannt!

So, jetzt hab ich´s direkt von KW:

Hallo,

das benötigte Montagezubehör ist alles mit dabei! Der Stabilisatorumrüstsatz wird im Teilegutachten vom Fahrwerk beschrieben, also auch mit diesem Gutachten beim TÜV eingetragen. Ein separates Gutachten gibt es dafür nicht...

Ich werde also den KW-Stabi nehmen. So hab ich kein Problem beim TÜV und auch das lästige Bestellen der Einzelteile gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #30
Alles klar. Bei sonem TÜV Prüfer hätt ich das wohl auch gemacht...:D

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #31
also ich will ja nicht in deine Entscheidung reinreden, aber ich hab ein Kw und ein H&R vergleichen dürfen, und ich muss sagen, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich mich sofort für das H&R entscheiden. Eindeutig komfortabler bei starker Tieferlegung. und das schont nicht nur deinen Rücken sondern auch Koppelstangen und andere Verschleißteile.

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #32
So, erstes Update...

Heute habe ich die Pakete mit den Teilen von der Post geholt. Sieht soweit schon mal alles gut aus. Nur die Aussage der Frau von KW stimmt nicht so ganz: Der Stabiumrüstsatz enthält
  • Stabilisator
  • 2 Koppelstangen zur Anlenkung am Federbein
  • 2 Schoner für die Bremsschäuche
  • die ziemlich ausführliche und bebilderte Einbauanleitung

Sonstige Schrauben zum Ersetzen der Befestigungsschrauben am Unterboden sind keine dabei und ein etwaiger Austausch wird auch in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt. ?( Wer hat jetzt recht? KW, oder die Leute, die hier vom zwingend notwendigen Austausch der Schrauben schreiben :nene: Plöööööööööhhhht!

Naja, jetzt fehlen nur noch Distanzscheiben mit 5 (VA) und 12mm (HA), geeignete Schrauben und Felgenschlösser und last but not least wärmere Temperaturen... Dann kann´s losgehen mit dem Einbau - ich bin schon schwer gespannt, wie er sich dann fährt! :D

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #33
WIR HABEN NATÜRLICH RECHT*g*
Nein kannst ja auch um sicher zu gehen mal bei Seat/VW nachfragen aber es sind SICHER Dehnschraueben und die müssen normal gewechselt werden. Manche machen es acuh nichts und bei denen hats acuhncihts gemacht-ist also im Prinzip jedem selbst überlassen...

MfG

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #34
aber ich hab ein Kw und ein H&R vergleichen dürfen, ... würd ich mich sofort für das H&R entscheiden. Eindeutig komfortabler bei starker Tieferlegung.

Welches KW war es und welches H&R?
KW, 1, 2 oder 3? (ob ihr wirklich richtig steht.... :very_hap: )

Bei H&R gibts ja einmal Gewinde mit Komfort-Abstimmung und einmal mit Sport-Abstimmung.

Bin im Moment am überlegen welches ich kaufen soll - KW fahren ja sehr viele hier im Forum - findet man wenig Vergleiche zwischen den Fahrwerken.

Edit:
Ich seh grad - für den 2WD gibts von H&R ja nur eine Version. Das mit den zwei Versionen gilt für die 4WDs.

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #35
@Bert
okay, und welche Variante gibt's für 2WD? Nur Sport oder?

@fjutsha
Schoner für Bremsschläuche? Kannst da mal ein Bild von machen? Sowas hatte ich nicht dabei

@Wohli_Racing
Zu den Dehnschrauben (noch nie gehört): sowas wurde bei mir auch nicht gewechselt. Zu was soll das denn gut sein?

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #36
@Kabolz: Die Schoner bestehen aus einem korkenzieherartig gewundenen, flexiblen Kunststoff, den man nach Einbau der Koppelstangen über die Bremsschläuche ziehen soll. Ist zwar wirklich nicht wild, aber wenn Du möchtest, mache ich gern mal ein Bild. =)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #37
@Bert
okay, und welche Variante gibt's für 2WD? Nur Sport oder?

Weiß ich leider nicht. Aber wenn du sagsts das H&R sei komfortabler bei starker Tieferlegung wirds schon passen.

Wars denn das KW1 was du für den Vergleich gefahren bist? Gleiche Autos? Gleiche Motorisierung?

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #38
So,

nachdem das Fahrwerk und der zugehörige Stabi über die Ostertage endlich den Weg in mein Baby gefunden haben, an dieser Stelle mal das erste Feedback... =)

Angefangen haben wir mit dem Austausch des alten Stabilisators gegen den von KW. Der Umbau war anhand der bebilderten Anleitung, die dem KW-Stabiset beilag, kinderleicht zu bewerkstelligen. Für Aus- und Einbau haben wir gerade einmal knapp über eine Stunde gebraucht - und dabei haben wir uns nicht gehetzt. Nach all den Horrorgeschichten über den Stabitausch war ich wirklich angenehm überrascht.

Eine Anmerkung aber: Sowohl eine gescheite Hebebühne, als auch eine (hydraulische) Stütze für die gelöste Achse sowie gutes Werkzeug sind IMHO Pflicht. Alles andere ist Selbstmord.

Auch beim Einbau des Fahrwerks hatten wir aufgrund der Anleitung keine schwerwiegenden Probleme. Lediglich an der Vorderachse hatten wir Schwierigkeiten, die Federspanner gescheit anzusetzen, da das obere Ende der Gewindestange irgendwann beim Zudrehen der Spanner am Dom anstieß. Da brauchte etwas Geduld und mehrfaches Neuansetzen, bis das dann endlich geklappt hat. Etwas anstrengend wurde es dann nur nochmal, als wir das Federbein aus der Achsaufnahme herausholen wollten. Die war - wie bei vielen hier - enorm hartnäckig. Mit viel gutem Zureden, nach Spreizen der Hülse und leichtem Hämmern von unten ging aber auch das vorbei. Der restliche Einbau lief dann wie am Schnürchen. Nach nicht einmal drei Stunden waren wir komplett fertig.

Anschließend habe ich das Fahrwerk gleich noch justiert. Vorn habe ich bei Abstand Radmitte -> Bördelkante von 33,5 cm noch mehr als ausreichend Restgewinde. Hinten musste ich die höchst mögliche Einstellung wählen, um noch auf knapp 34 cm Abstand Radmitte -> Bördelkante zu kommen. Fand ich etwas komisch. :rolleyes:

Der erste Fahreindruck ist dafür hervorragend. Aufgesetzt habe ich nicht einmal an der wirklich heftigen Hofeinfahrt der Werkstatt und das Fahrwerk ist trotz der erheblichen Tieferlegung komfortabler, als das im Golf IV eines Freundes mit 35er Federn von Eibach und Seriendämpfern. Von dem Weitec Ultra-GT (60/40), welches ich in meinem letzten Auto hatte, gar nicht zu reden. Das war um einiges härter. Beim Fahren über kleinere Schlaglöcher, Absätze, Gullydeckel, etc. fühlt sich der Leon nur unwesentlich härter an, als mit Serienfahrwerk. Erst bei heftigen Stößen merkt man den verringerten Federweg deutlicher. Wirklich unangenehm wird es aber zu keiner Zeit. Gleichzeitig liegt das Auto absolut beeindruckend gut auf der Straße. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven bietet das neue Fahrwerk im Vergleich zum Serienstand Grip ohne Ende. :]

Die Distanzscheiben musste ich an der Vorderachse nicht montieren, da der Verstellring auf Profilhöhe liegend noch immer genug Abstand zum Reifen (225/40 R 18 auf 8x18 ET 35) hatte, dass mein kleiner Finger mit etwas "quetschen" dazwischen passte. Wenn endlich auch die passenden Felgenschlösser ankommen, dass auch die 15er Platten an der Hinterachse montiert werden können, wird das aber natürlich noch nachgeholt. Dann gibt´s auch Fotos. Die hab ich mir momentan aufgrund der fehlenden Distanzen und der etwas überfälligen Autowäsche nochmal verkniffen. ;) :D

So long...
fjutsha

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #39
Also auch bei mir hat der Einbau des Fahrwerks ganz gut funktioniert.
Da einzige war das wir etwas länger gebraucht haben weil wir so nebenbei ein Kasten Bier verbraucht haben! :D

@fjutsha:
Für was hast du einen Federspanner gebraucht bei mir sind die vorderen Dämpfer mit Federn ohne Probleme raus gegangen!

Mein einziges Problem war es das nach dem Einbau das Auto so tief war das ich nicht mehr von der Hebebühne gekommen bin! Ansonsten hab ich ähnliche Werte wie du!

mfg

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #40
Das Thema "Bühne" hatte ich schon verdrängt. :rolleyes: :( ;(

Abgesehen davon, dass ich vorn und hinten auch Bretter unter die Reifen legen musste, um die Arme der Hebebühne wieder unter dem Schweller hervor zu bekommen, ist mir leider auch noch eine kleine Dummheit passiert...

Beim Rangieren (es war ziemlich Eng im Bereich der Bühne) bin ich beim Rückwärts fahren mit der linken Seite der Heckschürze am etwas breiteren Sockel der Bühne hängen geblieben, den man im Spiegel nicht sehen konnte. Viel ist nicht passiert, aber ich hab mir im Seitenbereich der Schürze an drei Stellen ordentlich den Lack bis auf den Kunststoff runtergeholt. Der längste Kratzer hat bestimmt gut 15 cm. :cry: Wenigstens ist kein Blechschaden draus geworden...

Geärgert hab ich mich trotzdem wie blöd!

Thema:

KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? - Ähnliche Themen

KW Variante 1 bei FR und 17": Hallo Leutz, wollte mich erstmal vorstellen. Bin jetzt seit knapp 2 Jahren glücklicher Leon FR Fahrer und da jetzt die Garantie abläuft wollte ich...
KW Gewinde Var.1: Hi, ich habe ein gutes Angebot für ein KW Gewinde Var.1 bekommen. Ich fahre einen Leon Sport TDI PD 131PS. Hat vielleicht schon jemand dieses...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Koppelstangen trotz Stabi verbauen? (KW-Gewinde): Hallo, ich habe mein KW Gewinde-Fahrwerk Variante 1 und den KW-Stabi heute erhalten. Dabei waren auch 2 Koppelstangen. Nun hab ich schon viel...
Cupra R 2003 Antriebswelle - KW II: Hallo, habe bei KW mal nachgefragt und folgende Rückantwort zwecks dem Cupra R und dem KW II bekommen: bei dem Seat Leon Cupra R ist, wie sie...
Oben