Kw II / Kw III

Diskutiere Kw II / Kw III im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kw Ii / Kw Iii Hello Pörpls! Ich hab den gestrigen Abend in der Suche verbracht, um einen genauen Unterschied von KWII auf KWIII herauszufinden...
  • Kw II / Kw III Beitrag #1

ceos

Reaktionen
0
Kw Ii / Kw Iii

Hello Pörpls!

Ich hab den gestrigen Abend in der Suche verbracht, um einen genauen Unterschied von KWII auf KWIII herauszufinden. Doch leider war das Ganze nicht so wirklich erfolgreich:
;(

Darum hier noch einmal: Hat jemand ein KWIII Gewindefahrwerk verbaut und kann mir seine Eindrücke schildern, bzw. ev. den technischen unterschied zum KWII erläutern. (Was auf der HP steht hab ich schon gelesen) :)

lg
ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #2
Du kannst bei dem KW3 noch Druck und Zugstärke verstellen! Also nur was für Profirennfahrer!

• Kw II / Kw III Beitrag #3
Hello

Was man verstellen kann und Zug/druck/hart/weich hab ich gelesen, hab ich aber nicht gemeint.

Ich mein wie sich der Wagen nun wirklich fährt, weil laut Beschreibung dieses System den Wagen bereits beim Einfedern unterstützt, sprich man nicht über schlechte Stassen holpert sonden weicher und besser gebettet ist als im originalen FW.

lg
ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #4
Ich Habs beim Kollegen gefahren und das fährt sich auch nicht anders als das KW2! Also meiner meinung nach rausgeschmissenes Geld!

• Kw II / Kw III Beitrag #5
Das KW III is mit Sicherheit ein absolut geiles Fahrwerk.....wenn man es richtig einstellen kann. Ich habs mir auch überlegt aber erstens war es etwas zu teuer und zweitens hab ich einigen Kollegen bei der Abstimmung ihrer Fahrwerke zugeschaut. Ich schaff das nicht. So'n Einstellen is ne Kunst die man entweder nem Profi überlässt oder man muss selbst ne gewaltige Ahnung davon haben. Mich hat das abgeschreckt !
Hast Du Deine Einstellung gut gefunden und das Fahrwerk professionell abgestimmt wirste nem IIer um die Ohren fahren aber diese Abstimmung zu finden is sauschwer.
Überleg Dir das gut ! Dieses Fahrwerk kann man im Vergleich zu Fahrwerken die nur in Höhe und Zugstufe einstellbar sind auch verstellen.

• Kw II / Kw III Beitrag #6
Ich denke mal, das wird auch das Problem bei meinem Kollegen sein! :]

• Kw II / Kw III Beitrag #7
@Maniac

Soweit ich gelesen hab hast Du ein KW II und bist zufrieden. Ich halte mich jetzt nicht für einen Rennfahrer, ich bin nur aufs KWIII gekommen, weil eben hier von mehr Komfort und mehr Fahrzeugsstabilität gesprochen wird.

Wie ist Deine Einschätzung. Ist das KWII bei langsamer Fahrt weich genug und bei rasanter Fahrt fest genug? ?(

lg
ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #8
Das is immer ne schwere Sache. Ich stell mein Fahrwerk so ein bis ich das passende Fahrverhalten hab. Das is aber von Reifen zu Reifen extrem unterschiedlich. Die Hinterachseinstellung bleibt bei mir immer gleich. Mit Winterreifen bin ich sehr weich gefahren, Zugstufe komplett offen. Mit Sommerreifen fahr ich aber jetzt wieder 'n anderes Setup bei dem die Zugstufe (alo die "Härte") bis auf eine von 3 oder 4 Umdrehungen komplett zu ist. Die Einstellung richtet sich bei mir danach wie stark er über die VA schiebt, je härter desto weniger tut er das. Jetzt hab ich 18er Nokian NRZi. Mit denen muss ich ziemlich hart fahren. Mit Dunlops war das besser.

Alles in allem kommt es drauf an wie man es einstellt. Im Bora war es perfekt, ziemlich tief, perfekte Lage aber trotzdem kein Gehoppel und Geschaukel. Meiner neigt schon etwas mehr zum Hoppeln aber noch nicht so arg. Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit.

PS: Ich hab ein anderes Fahrwerk als das des Cupras und auch ne andere Federrate als die des Leons also kann ich für meine Angaben was das Fahrwerk betrifft nicht die Hand ins Feuer legen, sorry.
"Buckelpisten" sollte man aber immer meiden, egal wie weich es gestellt ist. Richtig komfortabel ist keine Einstellung, zumindest nicht wenns einigermaßen tief ist.

• Kw II / Kw III Beitrag #9
OK danke

Das mit der Tiefe ist in Ö eh kein Thema. Du weißt 11 cm und die Freude ist Grenzenlos!

lg
ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #10
Ist doch easy...beim 2er kannst du die Zugstufedämpfung vor im engebauten und hinten im ausgebauten Zunstand einstellen....eine Druckstufeinstellung ist nicht möglich...

beim 3er kannst du die Zugstufe und die Low-Speed-Druckstufe im eingebauten Zustand einstellen....

kurze Anmerkung....mit der Low-Speed-Zugstufe reguliert man eher das Einfederungsverhalten bei Lastwechseln etc. Eine deparate Verstellung der High-Speed-DRuckstufe (wie bei einigen Motocross-Dämpfern), die eher für die richtihge harten Schläge verantwortlich ist, ist nicht möglich....außerdem finde ich es nicht sher vorteilhaft nur die LS-Druckstufe zu verstellen, da Low- und High-Speed-Drucksufe auch harmonieren müssen...

Soll heissen, wenn LS zu lasch dämpft, kommt man schnell in den Wirkungsbereich von HS und die ist dann deftig hart....also wird die Kiste eher schlechter zu fahren sein...

• Kw II / Kw III Beitrag #11
Eben dieses Abstimmen is nicht einfach. Klar kann man auch als Laie ein fahrbares Setup finden aber damit man das 3er richtig einstellen will dass es mehr Vorteile als das 2er hat bedarf es IMHO doch schon eines entsprechend guten Popometers.
Bei 11cm Bodenfreiheit dürfte das mit dem "Komfort" aber eigentlich hinhauen.

• Kw II / Kw III Beitrag #12
Wobei die Zusgstufendämpfung viel mehr Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, als die Druckstufedämpfung....

Ich weiß gar nicht, wies beim KW ist...beim MC-Motorrad hatte die Änderunge der Zugstufe auch Auswirkungen auf die LS-Druckstufe....weil das Shimp-Paket irgendwie zusammenhing...

• Kw II / Kw III Beitrag #13
Meiner Ansicht nach verändern sich beim 2er genau die für die Low-Speed beschriebenen Eigenschaften, also Kurvenneigung, Einlenkverhalten und halt einfach die Bewegung der Karosserie.

Beim Motorrad verändert sich aber beides. Stellst Du die Zugstufe nach isses besser gleich die Druckstufe mit zu korrigieren. Zumindest isses bei dem Dämpfer von meiner so. Is aber kein Motocross. Hab da vielleicht 'n kleines Bisschen weniger Federweg, vielleicht liegts daran.

• Kw II / Kw III Beitrag #14
Aha

Sprich als nicht Rennsportler wir man zwar eine Verbesserung schaffen, aber nicht so eine hervorragende, die das KW III eigentlich hergeben könnte. Nun da muss also ein Profi ins Rennen!

Hat jemand Erfahrung mit der "Tuning Center in Freistadt" Es waren Leute am GG Treffen, die von dieser Firma Fahrwerk und Federn eingebaut und eingetragen hatten.

Können die ein wirklich gutes Setup finden?

Die meisten Tuner geben als Antwort, ja Einbau iss kein Problem, aber die Einstellung muss Du selbst finden.

Das ist so als ob man zu einer Hausfrau sagt, Ja den Computer such ich aus, aber die Konfiguration musst DU selbst machen?

Gibt es in DE Jemanden, der so etwas perfekt einstellen kann????

lg ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #15
Original von ceos
Aha

Gibt es in DE Jemanden, der so etwas perfekt einstellen kann????

lg ceos

Wahrscheinlich eher nicht...gib mir 10 Autos und ich fahre dir eine gute Abstimmung heraus...nach dem trial and error-Prinzip.....

nee mal Spaß beseite...in mein Auto würde ich trotz ESP kein 3er von KW einbauen...die Gefahr, das Auto in eine Heckschleuder mit giftigen Eigenschaften zu verwandeln wäre mir zu hoch...ein Motorradfahrwerrk kann ich perfekt einstellen...aber kein Autofahrwerk...

• Kw II / Kw III Beitrag #16
Es gibt mit Sicherheit vieler solcher Leute, mit etwas Übung kannst Du es vielleicht auch. Is alles reine Testsache. Die meisten werden Dir sagen dass Du es beim Standard-Setup belassen sollst aber es steht nicht umsonst auf der KW-Homepage "sehr sportliche Grundeinstellung". Wenn Du es selbst machst kostet es Dich halt ruckzuck mal nen Tag weil Du die HA ja jedesmal zum Einstellen hochbocken musst um den Dämpfer zu demontieren und zu verstellen.
Haste nichtmal nen "Ösi" der evtl ein passendes 2er drin hat ? Vielleicht ist das ja schon das richtige ?

• Kw II / Kw III Beitrag #17
Hab mal die Überschrift ein wenig ausgebessert, denn KWIi/KWIii sah doch ein wenig gewöhnungsbedürftig aus ;)

• Kw II / Kw III Beitrag #18
Nun die Einstellarbeiten würd ich mir schon einen Tag kosten lassen, nur obs dann besser ist als original vom Werk aus ist eine andere Frage! :(

Die Sache um dies mit geht ist auch folgende!

Ich will nur 1x ein Fahrwerk einbauen und eintragen lassen, bei uns kostet das ja Schweinegeld. Darum soll gleich was perfektes rein, eine super Abstimmung und happy für immer!!! :]

So stell ich mir das eben vor

Ich hab ein wenig im Audi Speed Forum gelesen, und die überschlagen sich mit dem Lob übers KWIII (Competition) Drum hab ich gedacht, was im S3 gut iss, sollte im Cupra doch eben so gut sein!!

lg
ceos

• Kw II / Kw III Beitrag #19
Ja, das mit dem "nur einmal Fahrwerk" is ja auch meine Devise. Für mich war das 3er ein zu grosses Risiko, sehr viel Geld für etwas das man nicht unbedingt braucht und das ich evtl net richtig abstimmen kann...naja. Bin damals mit nem voll einstellbaren PSS9 gefahren und das hat mich net vom Hocker gehauen, war gut aber sein Geld nicht ganz wert. Da hat mich meines schon mehr überzeugt.
Biste ein bisschen ein Bastler und machst die Sachen am Auto selbst (also Fahrwerk etc) ?!
Wenn ja könntest Du es einfach mal versuchen. Wenn Du Dir alle Einstelldaten inklusive Grundsetup schön sauber aufschreibst.....wenn nein würd ich es lassen weil das sicher 'n ganzes Stück Geld kostet jedesmal daran rumstellen zu lassen.
Musst es ja nicht sofort eintragen lassen bzw die Spur einstellen lassen. Versuchen kann man es ja auch ohne und zur Not fliegts halt wieder raus ohne je eingetragen zu werden. Begeistern wird ich die Kurvenlage mit Sicherheit, scheitern könnte es evtl nur am Komfort weil ich ja nicht weiss was Du Dir so vorstellst.

• Kw II / Kw III Beitrag #20
Ja, da bin ich ganz bei Dir

An und für sich halte ich mich schon für einen Bastler, hab auch eine geile Werkstatt zur Verfügung, daran sollte es nicht scheitern

Was am Cupra Fahrwerk so seltsam ist, dass es bei langsamster Fahrt über schlechte Strassen sehr hart ist, und bei rasantem Lastwechsel wie eine Affenschaukel hin und her wankt. Was noch hinzukommt, ist dass meiner um einen guten cm höher ist als der von z.B StefanH.

Wir waren am WE bei einem Tuner und haben einen 11cm Staffel unter die Autos geschoben, bei mir ist es sich nicht ausgegangen, aber beim Stefan ist sich nicht einmal ein 10ner ausgegangen!

Nun ja das ist Spanien!!!

lg
ceos

Thema:

Kw II / Kw III

Oben