Kurzstreckenbetrieb

Diskutiere Kurzstreckenbetrieb im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit 2-3 Wochen nörgele ich an meinem TDI/PD herum: er tickert mit 1/4-Takt, nagelt, brummt laut.... Tatsächlich, bei 5° am Morgen...
  • Kurzstreckenbetrieb Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

seit 2-3 Wochen nörgele ich an meinem TDI/PD herum: er tickert mit 1/4-Takt, nagelt, brummt laut....

Tatsächlich, bei 5° am Morgen bringe ich ihn auf dem Weg zur Arbeit gerade mal auf 25° (Kanal 51).

Jetzt habe ich ihn das 2. Wochenende mal wieder richtig gefordert: auf den Labndstrassen schön hochbeschleunigt, nicht immer nur be 1250U/min gebummelt usw.

1) Bei sonnigem Wetter läuft er wieder richtig gut

2) Das Tickern ist weitestgehend weg, zumindest bei warmem Motor hat er wieder seine Knurrigkeit.

Allerdings ist der Motor extrem sensibel: je nach Wetterlage ändert sich sein Geräusch sofort.

Naja, vielleeicht muß ich mir ab nächste Woche ne U-Bahn-Karte holen :D

Gruß,
Michael

• Kurzstreckenbetrieb

Anzeige

• Kurzstreckenbetrieb Beitrag #2
Meinst du vielleicht, daß er bei kaltem Wetter lauter und bei warmen Wetter leiser und runder läuft?

Kann dir versichern, das ist ganz normal, keine Panik...... ;)
Bei kaltem Wetter ist der Motor und damit Öl usw. kälter, dadurch muß sich der Motor mehr anstrengen.

Servus aus Wien
Copykill

• Kurzstreckenbetrieb Beitrag #3
Hallo,

ja, das kenn ich. Ich miente aber, daß der Motor durch denk Kurzstreckenbetrieb deutlich schlechter klingt, und dies änderte sich auch nach 200km Warmfahren nicht. Weiß ncht, vielleicht bilden sich ja irgendwelche Ablagerungen, die erst nach einigen Stunden weg sind. Jedenfalls ist er nach 400km langsam wieder normal geworden.

Für mich sieht es so aus, als ob ein Diesel für die Stadt erstmal nicht so sehr geeignet ist, naj, allenfalls als Taxi vielleicht.

Gruß,
Michael

Thema:

Kurzstreckenbetrieb

Kurzstreckenbetrieb - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Oben