kurze Turboaussetzer TDI ARL

Diskutiere kurze Turboaussetzer TDI ARL im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, Ich bin neu hier, und habe gleich ein Problem mit meinem FR TDI. Ich habe hier schon öfters was darüber gesucht aber nicht wirklich...
  • kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #1
Eicher

Eicher

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, und habe gleich ein Problem mit meinem FR TDI.
Ich habe hier schon öfters was darüber gesucht aber nicht wirklich was gefunden!

Mein Leon hat beim leichten Beschleunigen immer kurze Turboaussetzer so zwischen 1300 und 2000 r/min, dazu hört man das er Ladedruck ablässt (kurzes zischen) was könnte das sein? das N75?

Gruß Michel

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #2
Wie immer bei dem Thema würde ich zuerst die Abgasrückführung, die VTG, das N75 und den Luftmassenmesser prüfen.

Ist der Motor Serie oder wurde schon irgendetwas an Hard- oder Software verändert?

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #3
Hallo,
der Motor ist Serie, der Luftmassenmesser OK, und das VTG-Gestänge leichtgängig, das N74 hat 27 OHM, und die Abgasrückführung ist nur etwas verrußt.
Aber die Abgasrückführung dem Turbolader doch kein Druck wegnehmen?

bei den Aussetzern höhrt man richtig wie der Turob Druck ablässt und dann wieder Druck bekommt. dauert etwa so 0,5sec. und manchmal öfter hintereinander aber auch nur beim leichten (langsamen) beschleunigen und in einer bestimmten Drehzahl.

Gruß Michel

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #4
Wenn die AGR nicht richtig schließt geht (Lade-)Druck aus der Ladeluftleitung (am Motor vorbei) direkt in den Krümmer.
Nach deiner Beschreibung klingt es so als wenn des Steuergerät versucht die zurückgeführte Abgasmenge einzuregeln und die AGR öffnet und schließt.
Hört sich an wie ein pumpender Lader, nur eben bei Teillast.

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #5
Das könnte eventuell sein!
Es Hört sich an, als wenn man bei ca.1600r/min Vollgas wegnimmt. So ein zischen halt.
Nur das es eben nur ganz kurz ist.

Soll Ich das AGR-Ventil ausbauen und reinigen oder ist es defekt und ich muss ein neues einbauen?

MfG
Michel

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #6
Auf jede Fall erstmal ausbauen und sauber machen.
Du kannst die AGR nach der Reinigung auch testweise deaktivieren, in dem du eine Metallplatte einsetzt oder/und den U-Schlauch abziehst.
Dann wird allerdings ein Fehler abgelegt, den man nach dem Test mit VAG-Com löschen kann.

Solltest du den Mist dauerhaft verschließen wollen muss ein Tuner ran um den Fehler zu unterdrücken.

Hier kannst du noch bisschen lesen =>

• kurze Turboaussetzer TDI ARL Beitrag #7
Danke für deine Antworten, das hat mir sehr geholfen.
Das würde aber auch heißen,das wenn ich die AGR stilllege müssten die Aussetzer ja verschwunden sein.( Wenn es am AGR liegt )

MfG
Michel

Thema:

kurze Turboaussetzer TDI ARL

kurze Turboaussetzer TDI ARL - Ähnliche Themen

Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...

Neueste Beiträge

Oben