Kurz vorm Nervenzusammenbruch

Diskutiere Kurz vorm Nervenzusammenbruch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, um es mal zusammenfassend zu sagen: Der Titel ist keine Übertreibung. Wenn ich nicht tatsächlich bald einen Nervenzusammenbruch...
  • Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #1

ploep

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um es mal zusammenfassend zu sagen: Der Titel ist keine Übertreibung. Wenn ich nicht tatsächlich bald einen Nervenzusammenbruch erleide, werde ich dennoch das Auto vor die Wand setzen.

Aber ok, ich schildere mal meine Geschichte, vielleicht kann jemand damit was anfangen:

Ende letzten Jahres habe ich eine neue Anstellung angetreten, welche es nötig macht, erhebliche Kilometer zurückzulegen, geschätzt sind das bis heute so 2.500 bis 4.000 pro Monat.

Das alles mit meinem schönen Seat Leon (Stella 1.6L, BJ 2002). Wieso auch nicht... :)

Das Unglück fing vor ca. 5 Monaten an. Ohne irgendeinen ersichtlichen Grund lief der Motor unruhig. Das macht(e) sich besonders im Leerlauf bemerkbar. Der ganze Wagen "wuppert". Beim Vorführen wurde zwischenzeitlich dieses "Wuppern" sogar so schlimm, dass der Wagen fast abgesoffen ist und die rote Warnleuchte schon aufblinkte.

Ich bin dann damit zum ehemaligen Händler meines Vertrauens, doch der Check brachte nichts. Ich sollte mir keine Sorgen machen, hehe.

Einige Tage später war es dann soweit, dass die Abgaswarnleuchte (oder wie immer sie auch heisst) durchgängig anfing zu blinken.

Also wieder zum Händler. Die Fehleranalyse meinte das Abgasrückführungsventil würde den Fehler melden. Das wurde also ausgetauscht und der Fehler aus dem Speicher gelöscht.

Die Symptome blieben jedoch die Gleichen, das Wuppern wurde nicht besser.

Also wieder hin, nun wurden mal spontan die Zündkerzen ausgetauscht. Was ebenfalls nichts bracht.

Wieder ging die Warnleuchte an, und wieder meldete das Abgasrückführungsventil den Fehler. Nun haben aber auch die freundlichen Meister eingesehen, dass das Ventil wohl nur den Fehler meldet, aber nicht wirklich Ursprung des Übels ist.

Ich habe daraufhin den Wagen übers Wochenende dagelassen mit der Bitte um Klärung.
Als ich den Wagen Montags abholte war das Wuppern deutlich geringer, aber auch der Wagen war nicht mehr halb so 'spritzig' wie vorher. Ich denke also, dass dort an der Gaszufuhr rumgeregelt wurde (ich bin Laie :)).

War mir dann auch erstmal egal, hauptsache der Wagen läuft.

Damit fuhr ich dann so 2-3 Wochen, immer mit dem unguten Gefühl im Magen.
Dieses bestätigte sich dann kurze Zeit später als das Wuppern extrem zunahm, die o.a. Warnleuchte flackerte und ich auf dem Standstreifen der Autobahn landete (3 Grad, Regen, dunkel... herzlichen Gruß an den ADAC, der mich 3 Stunden warten liess).

Also zur Werkstatt schleppen lassen (eine andere, Seat-Vertragshändler in DDorf).
Dort sagte die Fehleranalyse, dass die Zündspühle kaputt sei.

Diese wurde also ausgetauscht und ich hab gleich noch AU,HU und große Inspektion dran gehängt und war schln 800,- los.

Aber ok, hauptsache der Wagen läuft, bin ja drauf angewiesen...

Nu ja, was soll ich sagen, grad eben (die Inspektion ist 4 Wochen her) ist die Warnleuchte wieder angegangen und der Wagn wuppert wieder schön vor sich hin.

Hat irgend jemand einen Verdacht was hier los sein könnte?

Ich werde noch wahnsinnig...

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #2
Hm da haste ma echt ein ziemlich mieses Problem. Ich hatte dieses wuppern damals auch als das Abgasrückführungsventil kaputt war. Dieses wurde zuerst gereinigt. Aber das Problem kam nach ein paar Wochen wieder wie der Seat Händler, auf den ich mich bisher immer verlassen konnte, sagte. Grund dafür war, dass der Vorkat durchgerostet war und kleine Teile auf dieses Ventil flogen. Somit kam auch dieses wuppern zustande.Neuer Vorkat kam rein, Ventil wurde nochmals gereinigt und er läuft seit Monaten wie eine 1

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #3
Könnte mir jetzt auch nur das AGR oder den LMM vorstellen

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #4
oder die nächste zündspule ist abgeraucht !!!!!

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #5
Naja, die Zündspule raucht ja nicht nach 5000km direkt wieder durch.
Luftmassenmesser, das Wort ist bisher bei keinem Händler gefallen, werd's mal in den Raum werfen.

Und die Theorie mit dem durchgerosteten Kat lässt mich schiwtzen, so kostenmäßig zumindest.

Aber dafür ist das Resultat irgendwie zu heftig. Ein leichtes Wuppern durch Teilchen auf dem Ventil wäre ja noch verständlich, aber dass der Wagen fast absäuft ist dann doch des Guten zuviel.

Junge Junge...
Werd mich mal bei den TV-Doktoren da bewerben oder so.

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #6
Das hört sich eher nach der nächsten Zündspule an! Es gibt genügend Leute die schon alle 4 Zündspulen nacheinander tauschten, innerhalb einem Jahr.
Die Warnleuchte und ein unrunder Traktorsound ist typisch Zündspule.
Kann aber auch sein, so wies mir mal passierte, dass sich ne Zündspule herausgeschoben hatte und dann Aussetzer produzierte.
Also, zum Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen und dementsprechend handeln was es anzeigt.
LMM halt ich für unwahrscheinlich, ist eher ein schleichender Tod.
Nach dem letzten Zündspulenwechsel lief er doch wieder gut oder?

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #7
Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Klar lief er gut, aber ein leichtes "Wuppern" blieb.

Aber ich bin in dem Bereich schon dermaßen paranoid, ich kann echt nemmer sagen, ob das in der Norm liegt.

Ahjo, mir bleibt ja eh nix anderes übrig.

Kann ich auf die Zündspule Garantieansprüche geltend machen? Das Teil ist seit 5 Wochen drin...

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #8
Wenns die gleiche ist, schon, wird aber sicherlich eine der anderen sein. ;)
Sind ja auch nicht ganz so teuer, glaub 35 Euro eine.
Aber mal abwarten, wenn alle nen Knacks weg haben, von deiner Laufleistung, kann schon sein, dass die ein oder andere Zündspule mit der Zeit nachkommt.

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #9
Öhm, mit den 35,- bist Dir sicher?
Mit wieviel kann ich den Einbau veranschlagen? Weil mir letztes mal weit über 100,- berechnet wurden, wenn ich mich recht erinnere.

Ahjo, ich werd morgen mal los, Danke erstmal an alle.

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #10
ah, ein Leidensgenosse: die Geschichte kenne ich...

In dem Baujahr haben die ab Werk "schlechte" Zündspulen verbaut (war im ganzen VAG-Konzern so).
Bei mir sind jetzt endlich alle 4 Zündspulen gewechselt. Ich hatte auch immer Angst mich mit meinem Auto mehr als 30km von zu hause zu entfernen weil ich wusste, dass ich auf einer tickenden Zündspulen-Zeitbombe sitze.
Für den Wechsel der Zündspule darf dir die Werkstatt eigentlich nichts berechnen... das Geht auf Kulanz!!!!! (ich habe aber mal gelesen, dass die nach 5 Jahren ggf nicht mehr greift)
ansonsten: wenn du auf die Kulanz verzichten kannst und keine 80€ beim Händler zahlen willst, baut dir ein ADAC-Mann für 30€ Materialkosten auch auf der Strasse eine Zündspule ein und du kannst weiterfahren (dauert ca 10-20min).

Durch die vermehrte Rußentwicklung einer der ersten defekten Zündspulen ist noch mein Abgasrückführungsventil verstopft gewesen und der Stellmotor der Drosselklappe hat den Geist aufgegeben.

3 Zündspulen gingen auf Kulanz... die Folgeerscheinungen leider nicht.:(

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #11
Bei meinem haben sie insgesamt 12 Zündspulen getauscht.

Jetzt habe ich die drin wo der Kopf vergossen ist. Seitdem habe ich ruhe.

Vorher hatte ich die selben Probleme wie du.

Gruß Sebastian

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #12
hehe, geteiltes Leid ist halbes Leid.
An dem Spruch ist tatsächlich was dran.

Hätte schon eher hier posten sollen.

Werd morgen mal mit denen sprechen. Evtl. lass ich direkt die 3 Übrigen austauschen.
Wie gesagt, 4.000km im Monat sind keine Seltenheit, das wäre mir die Ruhe im Magen schon wert.

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #13
würd ich auch so machen. Dann berichte mal.

edit: Zu deiner obigen Frage, jo, die 35 Euro ist recht aktuell, müsste mich sehr sehr täuschen wenns nicht so wäre.
Der Einbau is extrem leicht, weiss zwar nicht wie dein Motor aussieht, ob du an die Zündspulen gut ran kommst.
Ist also einfach, Zündspule Kabel abziehen, rausziehen/aushebeln, je nach dem wie fest die drinstecken, und die neue reinstecken, Kabel ranstecken wieder, fertich.
Voll easy.

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #14
Tja, wäre zu schön gewesen.

Habe die übrigen 3 Zündspulen wechseln und das AGR-Ventil reinigen lassen.

Hab mich dann mit hohen Erwartungen ins Auto gesetzt und der Wagen wupperte immer noch. Natürlich nicht mehr so extrem, aber soviel, dass ich wusste, dass es nicht normal ist.

Bevor der Mist von vorn losgeht, hab ich den Wagen nun da gelassen.
Morgen kommt angeblich ein ganz ganz toller Diagnose-Techniker.

Mann Mann...

• Kurz vorm Nervenzusammenbruch Beitrag #15
Bei den Zündspulen sollte man, wenn es auftritt lieber gleich alle wechseln lassen. Meine eine Zündspule, hatte mich vor kurzen glaube ich 24€+MwSt gekostet. Gewechselt ist die schnell, nur das Abschleppen hat ne Stunde gedauert nachst nach 22 Uhr auf der Autobhan :rolleyes:
Hab derzeit aber auch nur eine neue drin. Werd mir bei nächster Gelegenheit einen Satz günstig einkaufen und dann in den Kofferraum legen als Reserve, sicher ist sicher ;)

mfg schnuf

Thema:

Kurz vorm Nervenzusammenbruch

Kurz vorm Nervenzusammenbruch - Ähnliche Themen

LED Rückleuchte flackert sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon 1.4 TSI FL (Bj. 2017) seit einiger Zeit das Problem, dass der obere Teil der rechten inneren LED...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Magnetkupplung am Kompressor fehlt: Heute habe ich meinen Leon 110 PS TDI zur turnusmäßigen 75 tkm Inspektion gegeben. Zusätzlich soll noch TÜV und ASU gemacht werden. Ich habe zum...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...

Neueste Beiträge

Oben