Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack?
Diskutiere Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin,
was meint ihr? Kurz vorm vollen Einschlag der Lenkung nach links im Stand, mit Servo, Motor an, hört man 2-3 mal ein Metalisches Knacken...
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #1
Seat-1M
Reaktionen
0
Moin,
was meint ihr? Kurz vorm vollen Einschlag der Lenkung nach links im Stand, mit Servo, Motor an, hört man 2-3 mal ein Metalisches Knacken.
Während der Fahrt höre ich nichts, kann aber vom Motor oder ESD übertönt werden. Aber da es wirklich kurz vor dem maximalen vollen Lenkwinkel zu hören ist, vermute ich mal das ich es beim fahren wenn da auch nur selten hören könnte, evtl beim rangieren oder ein/ausparken.
Letztes Jahr wurde ...
Komplett neues Fahrwerk inkl. Domlager und Achsiallager, Koppelstangen, Stabigummies sowie beide Spurstangen inkl. Köpfe.
Bleibt leider nur noch das Lenkgetriebe, oder was meint ihr?
Edit:
1M 1.6 16V
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
axialgelenk oder domlager. feder springt weil sie nicht frei mitdrehen kann beim lenken. das wird es wohl sein auch wenns schon mal neu ist. sportfahrwerk?
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #3
Seat-1M
Reaktionen
0
Ja H&R Cup Kit 35mm, axiallager und Dom wurden aber beim Einbau des Cup Kit mit erneuert (Sachs).
Wie kann ich das ertesten, sehen ob es das ist. Lenken und schauen ob sich die Feder mitdreht bzw stopt und springt?
Frage, wenn es vom Lenkgetriebe kommt, würde es dann auch knacken wenn beide Räder vorne in der Luft sind?
bzw.
würde sich die Feder auch dann mitdrehen, wenn vorne aufgebockt?
Das knacken ist nicht laut, eher leise...
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #4
Vielleicht ja, vielleicht nein. Eventuell fehlt der Zug/Druck am Lenkgestänge, so dass das Knacken nicht oder nur sehr leise auftritt.
Um es auf das Lenkgetriebe einzugrenzen ist dieser Test meines Erachtens nicht sicher genug.
Generell sind alle Geräusche an der Aufhängung immer sehr undankbar zu diagnostizieren. Eingefedert siehste nix, ausgefedert haste komplett andere Voraussetzungen in denen ausgeschlagene Köpfe etc. u.U. wieder bombenfest sitzen.
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #5
rdu008
Reaktionen
0
Hab bei mir auch lange zeit Probleme mit den Domlagern gehabt. Alles gewechselt und trotzdem fing es ein Jahr später an zu knarzen beim Lenken.
Habe es bei mir raus bekommen indem eine Person immer mal nach links und rechts gelenkt hat und ich hab vorn meine hand auf das Domlager gelegt. Hat man eigentlich deutlich gemerkt das da was nicht in Ordnung war.
Falls da nix ist würde ich notfalls einfach mal den Spurstangenkopf an dem Rad wo du das knacken vermutest ab machen. Danach sollte man eigentlich raus bekommen ob es am Lenkgetriebe oder an der Aufhängung liegt aber würde auch eher in richtung Aufhängung tendieren
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
mit einem cup-kit (oder ahnlichem sport-FW) ist 1 jahr eine übliche standzeit. abhilfe schaffen da die domlager vom cupra R. passen 1:1 kosten das doppelte halten aber 5x so lange. achtung: die LCR lager gibt es wirklich NUR original, alle after-market schlüsseln auf die standrad lager um. auch beim freundlichen muss man ohne FIN von einem LCR einen guten teilemann haben damit er sie auch findet. die TN solltest du aber auch hier im forum finden...
ansonsten ist der tipp mit auf die domlager fassen genau richtig. alternativ kannst du versuchen ob du die feder noch irgendwie sehen kannst wenn wer lenkt und beobachten. auch einen langen kabelbinder an die feder zu machen und auf spannung zu halten um das springen zu fühlen könnte ich mir zur not vorstellen. aber am dom solltest du es merken...
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #7
Seat-1M
Reaktionen
0
Danke für die Tipps, werd dann mal sobald dieses schmuddel Wetter vorbei ist alles testen. Das CupKit wurde erst im September 2014 eingebaut, also 6-7 Monate. Das mit dem Kabelbinder habe ich nicht ganz verstanden?
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
naja, wäre ne eventuell ne option was man versuchen könnte, hab ich aber selbst noch nicht gemacht. der gedanke dahinter:
voll einlenken, dann an eine windung in der richtigen höhe einen kabelbinder drum machen (als schlaufe, nicht zu ziehen, oder halt nen faden ran binden oder so). dann muss einer den faden auf spannung halten und zwar so das er außer an der feder nirgends anliegt. und dann ein anderer lenken. wenn die feder springt tut sie das ja recht ruckartig und das sollte sich dann aud den faden wie bei nem becher-telefon übertragen so das mans in der hand spürt...
ob das wirklich geht? keine ahnung, aber ich sag immer dumm kann man sein aber zu helfen muss man sich wissen...
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? Beitrag #9
Seat-1M
Reaktionen
0
Okay, ich hab Kabelbinder die man wieder öffnen kann, damit sollte das klappen. Hab dein Prinzip glaub ich verstanden.
Thema:
Kurz vor voll Einschlag / links - Knack knack knack? - Ähnliche Themen
Lautes Knacken und dann kurzer Stillstand: Servus Seat Leon Community,
Ich bin sei 2-3 Wochen im besitz meines erstens Seat‘s um genauer zu sein ein 5F BJ 2014 1.6TDI 77Kw.
Ich hatte...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute!
Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Knacken beim Bremsen, Richtungswechsel, Anlassen: hallo leute, mal ne frage:
bei meinem leon 1m 1.6 16V (EZ 04) sind folgende geräusche zu hören:
1. beim anlassen: poltern aus dem motorraum...
Kurzen knacken beim Lenken: Hallo Leutz,
seit kurzem ist mir aufgefallen, wenn ich stgark nach links oder rechts lenke ein kurzes knacken höre. ICh weiß nicht genau ob dies...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...