Kupplung runter?

Diskutiere Kupplung runter? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi LEute habe mir aufmerksam diesen Thread http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=18614 durchgelesen. Ich selbst fahre einen Cupra R...
  • Kupplung runter? Beitrag #1

Flash21

Reaktionen
0
Hi LEute habe mir aufmerksam diesen Thread durchgelesen.

Ich selbst fahre einen Cupra R (225 PS) und bei mir ist dieses Problem seit dem Kilometer stand 45000. an anfang rutschte dir Kupllung nur auf der fahrt an bergen durch 3-4-5-6 Gang dann hatte ich mal wieder 2 wochen ruhe dann fing es wieder an. Mittlerweile Kilometerstand 56000 ist es nur noch auch schon bei ein wenig Gas geben (etwas mehr als halbgas) Ich hab für mein Fahrzeug noch bis nächsten Monat Lifetime garantie. Ein Kollege hat mir neulich vorne rechts das Radlager gewechselt. Dabei ist mir auch aufgefallen das bereits jetzt schon die Domlager total kaputt sind und man rechts das Rad (freihängend) 5-10cm bewegen kann. die andere seite ist noch einigermasen feste. Auch habe ich gemerkt das unten am Motorblock nahe der Kupplung Öl ist.

Frage jetzt: Ist die Kupplung eher blank oder ist sie schmierig vom Öl? Habe zur Zeit wenig Geld da ich leider Arbeitslos geworden bin. Kann man das über die Lifetime Garantie machen, ich meine das ist ja nicht normal das ist ja ein fast neuer Wagen noch?

Müsste die Kupllung beim durchrutschen nicht stinken wenn Öl darauf ist? Weil eine Reparatur kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen gruß Flash21

• Kupplung runter?

Anzeige

• Kupplung runter? Beitrag #2
Öl und kupplung, dass passt nicht zusammen. Ist das Ausrücklager oder Druckplatte vielleicht durch. Kann auch die Dichtung zum Getriebe sein und dadurch Öl drauf.
Ich weiß es nicht aber ich denke das die Kupplung Hydraulisch gedrückt wird. Öl richtig drin (Luft)?

Kannst du noch normal anfahren damit?
Hörst du schleifgeräusche bei Kuppeln?
Hab schon öfters mal gehört, dass die Cupras probs mit der Kupplung haben sollen.
Auf jeden schnell zum freundlichen und auf Garantie oder Kulanz hoffen und verhandeln.

Domlager schrott bei 50000Km und Kupplung durch. Schlecht straßen oder Rennwagen?

• Kupplung runter? Beitrag #3
Hi mhmm ne rennwagen kann man eher nicht sagen gebe gern gas ja aber lasse nie die räder durchdrehen oder so. kann ganz normal anfahren damit keine probleme bis zum 3ten gang da rutscht sie erst durch.

Aber schau mal bitte hier ist eine gute sachs Kupllung die soll angeblich 200 euro kosten

http://cgi.ebay.de/Kupplung-SEAT-LEON-1M1-1-8-T-Cupra-R-2-8-Cupra-4_W0QQitemZ260376758377QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260376758377&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

weiß nicht ob die da nicht doch schrott verkaufen mir wurde gesagt das sachs kupplungen sehr gut sind und ich habe die auch schonmal für 600euro in ebay gesehen, welche würdest du mir empfehlen?

achso und nein höre keine schleifgeräusche ganz ruhig

ah und nochwas wo kontrolliere ich das öl der kupplung was du da meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung runter? Beitrag #4
Ne stinknormale Kupplung liegt eher bei 200€ und ne Sachs Race bei über 600€. Der Einbau macht die Sache teuer.

• Kupplung runter? Beitrag #5
Das Ausrücklager ist am Getriebegehäuse von außen ersichtlich und hat so ein kleinen Pidel wie beim Bremssattel zum Flüssigkeit ablassen. Genauso wie bei Bauwtenzug nur halt mit Stahlleitung. Ich weis aber nicht wie der Leon das hat. Hab selbst noch nie nachgeschaut.

Hast du in letzter zeit Bremsflüssigkeit gewechselt?
Aber das wäre dann auch in jedem Gang und nicht nur ab den 3ten aufwährts!

Ich würde den freundlichen fragen, ob der sowas vom Cupra kennt. Meine sowas schon öfters gehört zu haben.
Kupplung als Serie hart an der Leistungsgrenze (wie im TT 225PS)
Ruckartiges Anfahren kann zur überlastung kommen.
Wenn es immer ist und nur in bestimmten Gängen, dann überleg mal, ob du mal das Getriebe kratzten lassen hast (verschaltet) oder andere gefahren sind. Nicht das die Syncronringe durch sind (weils teuer ist).

Auf jeden nicht lang warten sondern zum Händler und bestandaufnahme machen. Nicht das du irgendwann nicht mehr kuppeln kannst. Denn dann fängt der Stress erst an mit dem Geld, weils dann schnell gehen muss.

Ach ja: Sicherheitsrelevante Teile, die auch zum Totalausfall (Unfall oder Motortot) führen könnten, würde ich nie und nimmer bei Ebay kaufen. Auch wenn Sachs drauf steht, heißt das nicht, dass auch Sachs drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung runter? Beitrag #6
Ne das wüsste ich was von wenn ich das hätte kratzen lassen, was ich noch dazu sagen kann das mir grade einfällt also zb 5ten in den 6ten gang schalten, man hat kaum noch wiederstand beim kupplung loslassen eigentlich garkeinen mehr als würde man die kupllung ohne gang treten.

ja was heisst teuer en kumpel von mir is kfz mechaniker der kann die mir wechseln. wollte halt nur gern vorher wissen ob es wirklich an der kupllung liegt nicht das ich eine für 200 euro bestelle und es ist immernoch da das problem. ach so und nochwas kollege fragte mich an den anzugs drehmomenten von den kupplung teilen, kennt die jemand? wenn nicht wo bekommt man die her?

Man muss sich das so vorstellen dbis 2500 U/min kann ich vollgas geben und sobald der turbo dazu kommt zischt der drehzahlzeiger nach oben und wenn ich das gaspedal loslasse ruckt der wagen kurz, so als würde die dann wieder packen. So besser kann man es nich mehr erklären =)))

Das das Einsatzgebiet der Kupplung im Cupra knapp bemessen ist musste ich leider auch schon des öfteren lesen =( naja werde mal mit nem kollegen abklären (der bekommt noch prozente bei W&M) was der dafür kriegt.

Ansonsten fahr ich mal nach den SEAT Kollegen und frag da nach.

• Kupplung runter? Beitrag #7
Aber dann müstest du dass im 1 und 2ten Gang besonders haben.
Frag mal den Händler, was der davon hält. Weil direkt nach Kupplung hört sich das irgendwie nicht an!!!

Viel glück auf jeden und das es nicht so teuer wird.
Aber mit 21 Jahren (geraten) nen Cupra fahren, sollte man sich immer zweimal überlegen, wegen den kosten für Teile.

Frag doch mal die Mods oder hier länger ansaßigen Cupra fahrer direkt. Die müsten
doch was dazu sagen können!!!

• Kupplung runter? Beitrag #8
Nunja vor der Finanzkrise wäre mir das Geld egal gewesen =) da waär ich auch mit in die werkstatt gefahren. aber nun is es ja nunmal so und verkaufen kommt für mich nicht in frage. danke dir erstmal wenn sich was ergibt werde ich mich mal melden. ansonsten wäre es vllt gut wenn noch jemand was dazu sagen kann der das auch mal gehabt oder gesehn bzw gehört hat =) bis dahin

LG Flash

• Kupplung runter? Beitrag #9
Hai,

und was hat nun der ganze Spass gekostet?

Du stehst aber nicht zufälligerweise ab und zu an der roten Ampel oder Strassenkreuzung, bergauf und hinderst das Fzg. mit hilfer der Kupplung am zurückrollen?

Bzw. du fährst auch schon mal im 2. Gang los? Anders kann ich mir diesen Verschleiss nicht vorstellen, wenn du ja ansonsten sachte umgehst mit der Kupplung. Oder hällst du deinen Fuss ganz leicht auf dem Pedal geparkt?

• Kupplung runter? Beitrag #10
Jeder mit etwas technischem Verständnis sollte wissen, dass man genau das alles nicht macht.

• Kupplung runter? Beitrag #11
Hai,

du glaubst nicht, wie viele ich in der Woche sehe, die das Fzg. per Kupplung am Berg halten.

• Kupplung runter? Beitrag #12
Ich kanns mir bei unseren älteren Verkehrteilnehmern vorstellen, aber beim "Normalfahrer". Ich habe das damals in der Fahrschule einmal gemacht und durfte mir dann vom Fahrlehrer anhören, was man damit alles kaputt macht bla bla bla. Dann hab ich das nie mehr gemacht.

• Kupplung runter? Beitrag #13
Hi nach langer Zeit wollte ich nun mal bescheid sagen da die Kupplung nun endlich raus ist, ganze Problem an der Sache war das die kleine Dummidichtung an der Getriebe innenseite undicht war und somit Öl auf die Kupplung gespritzt hat. Kupplung musste trotzdem raus da sie schon blau angelaufen war und sowas von schwarz. Haben ne Sachs rein gemacht 292€ und nen neuen dichtring 2€

13std arbeit und wieder spaß am fahren

Danke für eure Hilfe

P.s Kupplung war nicht ansatzweise blank war fast noch der volle belag drauf halt nur voll im ***** vom ständigen durchdrehen

• Kupplung runter? Beitrag #15
Ob du die jetzt für 190€ neu bei ebay kaufst oder wo anders für 300€. Und warum wundert dich das ganze?

• Kupplung runter? Beitrag #16
ja der defekte simmerring kommt öfters mal vor...

• Kupplung runter? Beitrag #17
Hi Hab die Kupplung vom Kollegen bekommen der bekommt fast 40% bei W&M bei uns in Olpe.

292€ hab ich dafür gezahlt und wenn man die alte abgibt bekommt man nochmal 15€ pfand wieder oder sowas keine ahnung hab die immernoch zu hause liegen

• Kupplung runter? Beitrag #19
Nur weil die neue Scheibe von Sachs ist, muss es ja keine Performance sein.
Sachs stellt doch auch originale Kupplungscheiben mit normalem Reibwert her.
Und da er Pfand zurück bekommen hat, klingt das sehr nach einem Austauschteil. ;)

• Kupplung runter? Beitrag #20
Eben, es geht ja um ne gaanz normale... ab 200€

Thema:

Kupplung runter?

Neueste Beiträge

Oben