Kupplung hin?

Diskutiere Kupplung hin? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Morgen, eben auf dem Weg zur Arbeit ist mir schon das schwammige Schalten aufgefallen, das Schalten war alles Andere als schön. Konnte das...
  • Kupplung hin? Beitrag #1
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Guten Morgen,
eben auf dem Weg zur Arbeit ist mir schon das schwammige Schalten aufgefallen, das Schalten war alles Andere als schön.
Konnte das Padel komplett durchtreten und wenn ich den Fuß wegnahm, hielt es noch 1-2 Sekungen an der der Stellung.
2 km weiter ging nichts mehr, die Kupplung war nicht mehr zu treten, ich rechts ran, Motor aus und wieder an und es ging, für den Restlichen Kilometer...
jetzt ist es ab und zu, dass das Padel kurz unten hängen bleibt, vllt ne halbe Sekunde.

Wer ne Ahnung was das sein kann?

EDIT: Soweit bin ich schon, dass es der Geber/Nehmer-Zylinder sein kann.
15 Uhr bring ich mein Auto zu Seat, laut meiner Garantie sind Kupplungsteile nicht inbegriffen... obwohl das keine Verschleißteile sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung hin?

Anzeige

• Kupplung hin? Beitrag #3
so war grade in der Werkstatt und ja, war mehr oder weniger Erfolgreich.
Der Meister hatte auch keine Ahnung warum das beim Benziner passieren kann und ja jetzt fahre ich erstmal normal weiter. Vielleicht kommt es nochmal wieder oder auch nicht, was ich hoffe.
Wenn es die Geber/Nehmerzylinder wären, würde es sehr teuer werden min. 500€, da einer der Zylinder direkt im Getriebe sitzt und man alles ausbauen müsste.
Um da vorsorglich was zu tauschen, ist es einfach zu teuer und unnötig, höre ich selten von Werkstätten :D

Schlusswort war dann, hat sich bestimmt irgendwas kurz verklemmt.
Hoffe, dass war es dann auch

• Kupplung hin? Beitrag #4
Was soll sich da bitte wo verklemmt haben? Nachvollziehbar ist das nicht.

• Kupplung hin? Beitrag #5
keine Ahnung, laut denen hatten die so einen Fehler noch nie bei einem Benziner. Mich wundert es halt nur, dass es nach dem Neustarten weg war und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten ist

• Kupplung hin? Beitrag #6
Ich frag mich sowieso was das generell mit einem Diesel zu tun haben soll? Getriebe und Kupplung sollten sich doch von der Technik her nicht unterscheiden?!?

• Kupplung hin? Beitrag #7
er meinte, der Diesel hat noch irgendeine Pumpe (kA wofür) und die wäre öfters die Ursache, wenn es Probleme mit der Kupplung gibt, so wie in meinem Fall.
Aber da ich ja einen Benziner habe, war er ziemlich ratlos

• Kupplung hin? Beitrag #8
Hmm, das mit dem Unterschied Benziner <-> Diesel bei der Kupplung hab ich auch noch nie gehört. Klingt irgendwie seltsam...

• Kupplung hin? Beitrag #9
Beim Bremskraftverstärker könnte es einen Unterschied machen, da die Diesel alle Direkteinspritzer sind und ihre Drosselklappe im Normalbetrieb nicht brauchen muss der Unterdruck für den Bremskraftverstärker anderweitig erzeugt werden (Pumpe). Ob die "nicht-FSI/TFSI/TSI" das dann auf die alte Art machen weiß ich nicht. Die Benzindirekteinspritzer sollten sich ähnlich verhalten wie der Diesel.

Da der Leon eine hydraulische Kupplung hat die mit Bremsflüssigkeit funktioniert könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.

Ist alles nur Spekulation!

• Kupplung hin? Beitrag #10
Klingt aber logisch! bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten :)

Thema:

Kupplung hin?

Kupplung hin? - Ähnliche Themen

Geräusche beim Schalten und Treten der Kupplung: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem FR (150PS), in den Threads finde ich das Problem in der Form nicht. Beim Treten der...
Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?: Einen wunderschönen guten Morgen , mein Name ist Lukas , komme aus dem schönen Österreich und fahre seit knapp 2 Jahren einen Leon 1M TS . Nun zu...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben