Kunststoffmotorhaube

Diskutiere Kunststoffmotorhaube im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke auch das die Carbon Dinger eine gute Alternative sind (wenn man sie sich leisten kann und will), die Frage ist halt nur ob der TÜV das...
  • Kunststoffmotorhaube Beitrag #21
Ich denke auch das die Carbon Dinger eine gute Alternative sind (wenn man sie sich leisten kann und will), die Frage ist halt nur ob der TÜV das auch so sieht... X(

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #22
Siehe auch Smart, der hat das weitaus beste Chrasch verhalten aller Kleinwagen und sieht sogar gegenüber grösseren sehr gut aus. Und bei Smart wurde das ganze Auto aus einem Kuststoff verbund hergestellt, ausser ein paar wenige die sich gewollt verformen bei einem Knall. Somit sind auch die Teile schnell auszuwechseln, ist ewa so wie bei Legosteien, ist alles Modular aufgebaut und verschraubt.

Grüsse Hardy

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #23
@Wafer

Hi,

muß Dir leider widersprechen. Speziell in der Energieaufnahme haben derartige Carbonteile deutliche bessere Werte. Sieht man ganz speziell in der F1.
Unfälle wie Schumis Beinbruch oder ganz konkret jeder härtere Frontaleinschlag in den letzten Jahren wären vor 15 Jahren noch tödlich für den Fahrer ausgegangen.

Ansonsten bricht Carbon nicht (bzw. nur ganz selten), sondern zerfasert nur (Bruchverhalten kann sogar bei der Produktion gesteuert werden). Beispiel Windsurfen: Früher gab es u.a. Alu-Masten, die brachen scharfkantig ab, damit hättest jemanden aufschlitzen können. Bricht heute ein Carbonmast, kannst Du dann damit noch ein paar Mal wedeln, bevor die Fasern abreißen.

Gruß Thorsten

Ich glaube nicht, dass du ein aus Kohlefaser entwickeltes F1-Auto mit ner einzigen Motorhaube von einem "normalen" Auto vergleichen kannst...

Denn bei einem Crash spielen so viele Sachen eine Rolle, da kannst du nicht einfach sagen, das eine Kohlefaser / Carbon - Motorhaube sicherer ist.

Zum Gewicht:

Ist denn so Kunststoff / Kohlefaser so viel leichter?
etwas muss die ja auch wiegen.

Ich glaube nicht, dass man beim Gewichtsparen bei der Motorhaube anfangen muss :rolleyes:

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #24
@Hanny,

ein kleines Beispiel aus dem Motorradsektor.
Die ganze Verschalung eines Motorrades wiegt ca 18Kg Original.
Eine Verschalung aus Fiberglas kommt auf etwa 10-12Kg bei mehr stabilität.
Die Kohlefaser Verschalung bringts noch auf 6-7 Kg bei nochmals gestigener festigkeit.

Gruss Hardy

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #25
Original von Hardy
@Hanny,

Die Kohlefaser Verschalung bringts noch auf 6-7 Kg bei nochmals gestigener festigkeit.

Gruss Hardy

ah ja, da hat man ca. 10 Kilo gespart.
und wieviel macht das bei der Auto-Motorhaube aus?

Wieviel wiegt denn ne normale Motorhaube?
30 KG?

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #26
Ich weiss nicht was heutige Motorhauben wiegen aber eine Motorhaube von einem 6er BMW hatte dazumal ca 30Kg, somit könnet mann etwa 15Kg einsparen. Bei einem Auto fallen aber die 15Kg nicht wirklich auf, da müsste mann noch an diversen anderen Teilen reduzieren damit es merklich auch was bringt.
So gesehen ist es ein Witz nur die Motorhaube zu ersetzen, aber wer weiss vielleich kann damit das Haubenflattern behoben werden, dass ja einige hier haben.

Gruss Hardy

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #27
Original von Hanny
Original von Hardy
@Hanny,

Gruss Hardy

ah ja, da hat man ca. 10 Kilo gespart.
und wieviel macht das bei der Auto-Motorhaube aus?

Wieviel wiegt denn ne normale Motorhaube?
30 KG?

Mal langsam Hanny. Natürlich ist da gerade bei einer Motorhaube ein Gewichtsvorteil zu sehen. Gut, damit allein ist noch lange nichts getan, das ist richtig. Aber nicht umsonst ist z.B. die Motorhaube und das Verstärkungsteil der Motorhaube des TT aus Aluminium!

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #28
Der Crash-Vorteil liegt im allgemeinen bei der geringeren Masse.
Nimm jetzt mal ne laminierte und ne Blechmotorhaube und lass einen bei Dir reindonnern. Blech verbiegt sich und gibt nach. Carbon und Glasfaser garantiert nicht. Carbon geht ja noch aber Glasfaser bricht und hinterlässt äusserst böse Kanten......wenn die Kunststogghauben überhaupt brechen.
Sollte aber nicht Thema der Diskussion hier sein, sorry.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #29
@ Maniac: Aus diesem Grunde verarbeiten wir in der Audi immer mehr hochfestes Blech. Einmal geformt kann es nicht mehr nachgeformt werden so stabil ist es.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #30
Aber das Blech verformt sich trotzdem sehr viel mehr als Verbundstoffe.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #31
Schon klar, nur ist Blech eben wesentlich billiger und maschinell einfach zu verarbeiten!

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #32
Das mit absoluter Sicherheit.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #33
@Hardy Der Smart hat ganz normale Anbauteile aus Kunststoff.Darunter die Tridion-Zelle ist Stahl,also kein Vergleich mit diesem Thema.

Carbon ist ja auch ein Verbundwerkstoff,und in der Herstellung absolut vielfältig,schon deshalb wird man die Carbonmotorhaube gar nicht mit dem Monocoge der F1 vergleichen können.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #34
Original von Devilseye
@ Maniac: Aus diesem Grunde verarbeiten wir in der Audi immer mehr hochfestes Blech. Einmal geformt kann es nicht mehr nachgeformt werden so stabil ist es.
Auch nich beim Unfall? Klasse :megasmile:

Thema:

Kunststoffmotorhaube

Kunststoffmotorhaube - Ähnliche Themen

eTSI 48V Ladestand bei längerer Standzeit: Hallo an die Elektrofachleute!! Ich hab vor gut einem Monat meinen FL Cupra Leon Mild Hybrid eTSI Kombi abgeholt, und der schlummert jetzt noch...
Bremsenbelüftung: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in anderen Threads angesprochen, aber richtig konkret wurde es nie. Ich...
Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
Leon 1.5 e-Hybrid VZ 2025: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Facelift Leon ST in der großen Hybrid Variante anzuschauen und zu fahren. Den Wagen...
Knacken Dachhimmel Fahrertür: Moin, ich weiß, dass es bereits etliche Threads dazu gibt, aber die meisten liegen im 5F Bereich. Daher dachte ich, ich eröffne hier mal einen...
Oben