Kunststoffmotorhaube

Diskutiere Kunststoffmotorhaube im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe die Möglichkeit eine Kunststoffmotorhaube zu bekommen. Der Vorteil ist ganz einfach..man kann einiges Basteln und bauen, ohne das man die...
  • Kunststoffmotorhaube Beitrag #1

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich habe die Möglichkeit eine Kunststoffmotorhaube zu bekommen. Der Vorteil ist ganz einfach..man kann einiges Basteln und bauen, ohne das man die Orginale zerstören muß, denn die ist richtig teuer.Außerdem spart die richtig Gewicht.
Ist so eine Haube eintragungs,-oder TÜVpflichtig?

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #2
herzlichen glückwunsch! bin mit zwar net sicher, aber denk schon das du sie eintragen lassen musst! tauscht in dem moment ja ein originalteil! 8)

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #3
Original von Heiko
Der Vorteil ist ganz einfach..man kann einiges Basteln und bauen, ohne das man die Orginale zerstören muß, denn die ist richtig teuer.
Naja, Kostengründe kannst Du aber vergessen, der Preis den Du für die Haube genannt hast ist etwa doppelt so hoch wie der für die Originalhaube.

Allerdings lässt sie sich besser bearbeiten, ist leichter und verbeult nicht, das ist richtig.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #4
@Heiko

Wo hast Du die Haube her und was hat die gekostet? Ist die nur grundiert, oder wie muss ich mir die vorstellen?

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #5
Das ist richtig was Alpha da sagt. Die Motorhaube wird mit Werkzeugen in Spanien in Massenfertigung hergestellt. Kunststoffwerkzeuge sind teurer, ausserdem glaube ich kaum das die so viele produzieren das es billiger als die aus Blech wird.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #6
Ich brauchte nicht in den Thread zu gucken und trotzdem wusste ich wer ihn gestartet hat.... :D ;)

Hintergrund ist, dass Heiko am Freitag vor dem Everfocus Leon stand wie ein Kleinkind vor dem Christbaum... :D

Kunststoffmotorhaube kostet so ca. 400€ meinte Chris (Heigl)........jedoch möchte ich bezweifeln, dass man dafür Tüv bekommt, denn für sowas werden doch normalerweise Splitterstest etc. durchgeführt und die Motorhaube ist auch ein wichtiges Teil für die Crashsicherheit, Stichwort Knautschzone...

Aber wie du bereits gesagt hast Heiko, wer sieht denn bitteschön ob die Haube aus Plastik is oder aus Blech, jedoch ehe ein Problem darin, die Motorhaueb zu befestigen, ich glaub net, dass du das orginal Schloss dadran bekommst und Schnellverschlüsse geht ja net, sonst kann dir jeder Hampalmann auf dem PArkplatz die Haube aufmachen...ach ja und verboten sind die auch noch....

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #7
@Heiko
Hui ! Sach doch mal wieviel das kosten soll *sabber*
Zwecks TÜV würd ich einfach mal beim TÜV nachfragen oder anrufen... Ich nehm mal an, ein Teilegutachten bekommst da keins dafür, oder ;) Ansonsten frag doch wie´s mit ner Einzelabnahme aussieht. Am besten bei nem Tuner, die ham da mehr Ahnung von.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #8
Muss aber jetz doch mal blöd fragen: Was wollt ihr denn mit dieser Motorhaube? ?( Doch nicht etwa Gewicht sparen oder??

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #9
Doch, auch. Irgendwie muss ma ja mal anfangen. Ich mach aus meinem nen Leon CSL :D Nurm mim Kohlefaser-Dach wirds kompliziert ;)
Na die kann man halt auch einfacher dann "modellieren", zB Lufteinlass, Böser Blick, Lufthutze... was das Tuning Herz beliebt.
Aber wenn bei mir eine draufkommt, dann aus Carbon.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #10
Original von Mindwarp
Doch, auch. Irgendwie muss ma ja mal anfangen. Ich mach aus meinem nen Leon CSL :D Nurm mim Kohlefaser-Dach wirds kompliziert ;)
Na die kann man halt auch einfacher dann "modellieren", zB Lufteinlass, Böser Blick, Lufthutze... was das Tuning Herz beliebt.
Aber wenn bei mir eine draufkommt, dann aus Carbon.

Ihr seid völlig krank!!! :megasmile:

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #11
Carbon gibts fürn 4er Gofl in den USA.... kosten aber ab 3.000 Euros aufwärts... und sind in Europa NICHT zugelassen.

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #12
@Cupra
Hmm.. Schade. :(

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #13
  • Kunststoffmotorhaube Beitrag #14
Jo...also wiegen tut das gute Stück nun wirklich nicht mehr viel... jedoch ist die Haube auch nicht so gut von der Passform her wie die originale....vorne am Grill geht die haube ja noch ein wenige weiter runter als am Scheinwerfer, diese "Überstände" waren auf beiden Seitennicht identisch........ja Heiko soooo genau hab ich hingeguckt... :D

@Devil....wir verrückt??? gar krank....nein wir doch nicht....
Vorallem Heiko...deswegen bringt er auch seinen Leon im AUGUST !! zu MTM und gibt mir dann seinen ENDTOPF !!....(<-insiderwitz) :D

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #15
.....jedoch ehe ein Problem darin, die Motorhaueb zu befestigen......

Machs doch so wie der Lars von SSE am Ibi ,müsste der Heiko eigentlich kennen???

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #16
@Markus910

wie erst im August verschwindet die Griffmulde ?(

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #17
Da sieht man mal wieder wie sehr Drogen einen Menschen beeinflussen können ! ;)

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #18
Also ich könnte mir schon vorstellen das es Motorhauben aus Carbon mit einem Gutachten gibt. Ich meine im Internet findet man schließlich fast alles. Man muss halt einfach nur mal suchen.
Ich könnte mir auch vorstellen das die Leute die die Dinger verkaufen sich Gedanken über den Schließmechanismus gemacht haben, von daher wirds sicher eine passende Lösung geben.

Der Alpina B12 5,7 (getunter 850csi) hat z.B. eine solche Haube. Davon gibts zwar nur ca. 60 Stück, aber die haben die Motorhaube ganz sicher zugelassen bekommen.

Aber Carbon Teile sind halt wie gesagt wirklich SCHWEINETEUER!

Viele Grüße

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #19
Also die Teile aus Amerika für die ganzen Japsenkarren hab ich in D noch nie mit TÜV gesehen, versteh ich auch. Die Dingen verbiegen sich nicht sondern zerbrechen nur, fangen also wesentlich weniger Energie bei nem Aufprall auf. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr höher bei nem Unfall.
Mit nem Rennwagen kann man sowas machen aber auf der Strasse ?! ?(

• Kunststoffmotorhaube Beitrag #20
Original von Maniac

Die Dingen verbiegen sich nicht sondern zerbrechen nur, fangen also wesentlich weniger Energie bei nem Aufprall auf. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr höher bei nem Unfall.
Mit nem Rennwagen kann man sowas machen aber auf der Strasse ?! ?(

Hi,

muß Dir leider widersprechen. Speziell in der Energieaufnahme haben derartige Carbonteile deutliche bessere Werte. Sieht man ganz speziell in der F1.
Unfälle wie Schumis Beinbruch oder ganz konkret jeder härtere Frontaleinschlag in den letzten Jahren wären vor 15 Jahren noch tödlich für den Fahrer ausgegangen.

Ansonsten bricht Carbon nicht (bzw. nur ganz selten), sondern zerfasert nur (Bruchverhalten kann sogar bei der Produktion gesteuert werden). Beispiel Windsurfen: Früher gab es u.a. Alu-Masten, die brachen scharfkantig ab, damit hättest jemanden aufschlitzen können. Bricht heute ein Carbonmast, kannst Du dann damit noch ein paar Mal wedeln, bevor die Fasern abreißen.

Gruß Thorsten

Thema:

Kunststoffmotorhaube

Kunststoffmotorhaube - Ähnliche Themen

eTSI 48V Ladestand bei längerer Standzeit: Hallo an die Elektrofachleute!! Ich hab vor gut einem Monat meinen FL Cupra Leon Mild Hybrid eTSI Kombi abgeholt, und der schlummert jetzt noch...
Bremsenbelüftung: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in anderen Threads angesprochen, aber richtig konkret wurde es nie. Ich...
Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
Leon 1.5 e-Hybrid VZ 2025: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Facelift Leon ST in der großen Hybrid Variante anzuschauen und zu fahren. Den Wagen...
Knacken Dachhimmel Fahrertür: Moin, ich weiß, dass es bereits etliche Threads dazu gibt, aber die meisten liegen im 5F Bereich. Daher dachte ich, ich eröffne hier mal einen...
Oben