Kühlwasser problem

Diskutiere Kühlwasser problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gerade gelesen, dass ich es ins 1M Forum geschrieben habe :(:(8o Aber wer A sagt muss auch B sagen :) Als ich zuhause losgefahren bin und...
  • Kühlwasser problem Beitrag #21
Habe gerade gelesen, dass ich es ins 1M Forum geschrieben habe :(:(8o

Aber wer A sagt muss auch B sagen :)

definiere erstmal "etwas weniger geworden".

hast du vorher nachher geschaut? frag nur weil ich relativ selten auf die idee komme den stand vor und nach einer AB fahrt zu vergleichen. war er jeweils warm oder noch/schon wieder kalt?

Als ich zuhause losgefahren bin und am nächsten Tag wo er wieder kalt war ;)
Hatte den Verdacht auf Zylinderkopfriss. Deswegen habe ich öfter mal nachgesehen.

wenn kein wasser austritt ist die wahrscheinlichste ursache die ZKD. ansonsten gibts da nicht viele möglichkeiten. aber das der wasserstnd je nach temperatur etwas schwankt ist normal. auserdem ist auch beim kühlwasser ein unterschied wenn das auto schräg steht.

Wasseraustritt habe ich nur anhand des Ausgleichbehälters festgestellt. Er hat innerhalb von ca. 2000km von zwischen Min. und Max. auf Min. verloren. Jedoch hat er nur bei Volllast abgenommen. Jetzt steht er leicht über Min.
Ob es nun die Kopfdichtung ist, weiss ich nicht. Habe das System abdrücken lassen und es ist nichts dabei rausgekommen.
Die haben auch so ein Mittel reingetan, dass dann wohl anschlagen soll, wenn die Abgase ins Kühlsystem treten. Die Werkstatt sagte, dass es nicht direkt angeschlagen hat. Was auch immer direkt heist^^ :p. Habe denen mal eine E-mail geschrieben und um Erklärung gebeten.

Es hat auch noch nie die Kontrollleuchte aufgeläuchtet. Er hat kein ÖL im Wasser und kein Wasser im ÖL. Er raucht nicht bei warem Temperaturen und wenn er warm ist. Das Kühlmittel "blubbert" nicht wenn ich den Deckel bei laufenden Motor öffne). Es bilden sich keine Pfützen unterm Auto und er ist auch nicht über die knapp unter 90 Grad hinaus gegangen. Er starten super ob kalt oder warm.
Aufgegüllt habe ich weil ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, dass man bei kaltem Zustand bis Max. auffüllen soll. Dann nahm er bei der ersten Fahrt (normale Fahreweise) ab, bis genau zwischen min und max. (kalter Zustand). Da wirds die Suppe wohl oben rausgedrückt haben.
Bei Volllastfahrten, ist es dann immer ein bisschen weniger geworden. Habe das dann beobachtet und bei knapp über Minimum (ca. 1mm) nimmt es nicht mehr ab. Auch nicht bei Volllastfahrten.
Ich habe den Kühlmittelstand damals nur mit Glysantin ergäntzt. (JA ICH DEPP). Nach spindeln hatte ich -40 Grad. Ich vermute einmal (da reines Glysantin ja schlechte Wärmebaleitende Eigenschaften besitzt) das es das Zeug im Behälter durch Wärme nicht mehr abführen konnte und es dann zum Überlauf rauskam.

Wenn es das selbe ist,fängt deine Wapu an Hops zu gehen.

Die "neue" WAPU hat jetzt erst ca. 20000km gelaufen. Wäre komisch :p

Ich vermute mal das es wegen meiner eigenen Dummheit war. Wenn er mal unter Minimum geht, dann kippe ich ein bisschen destilliertes Wasser nach und dann werde ich es nochmal beobachten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser problem Beitrag #22
Also ich würde die Brühe bei kaltem Motor rauslassen die du nachgefüllt hast und mit dem in der Betriebsanleitung vorgeschrieber Kühlflüssigkeit genau zwischen den Markierungen - und + auffüllen.
Motor dabei im Stand laufen lassen, dass die Luftblasen entweichen können.
Schätze halt mal, es ist das G12+(+) k.A. was in der jeweiligen Betriebsanleitung steht.
Warum füllt ihr immer alles auf Max. , auch beim Motorenöl, versteh ich nicht.
Ich messe immer bei kaltem Motor, auf gerader Fläche.
Fülle manchmal sogar nur 0,25 Ltr Öl mit einem Meßbecher ein, nie direkt aus dem Kanister.
Aber jeder soll so machen wie er denkt.

• Kühlwasser problem Beitrag #23
Also ich würde die Brühe bei kaltem Motor rauslassen die du nachgefüllt hast und mit dem in der Betriebsanleitung vorgeschrieber Kühlflüssigkeit genau zwischen den Markierungen - und + auffüllen.
Motor dabei im Stand laufen lassen, dass die Luftblasen entweichen können.
Schätze halt mal, es ist das G12+(+) k.A. was in der jeweiligen Betriebsanleitung steht.

hmm, respekt vor deiner gründlichkeit, aber ich finde das muss nicht unbedingt so genau genommen werden. selbst in meinen stark umgebauten R kippe ich einfach das mittel rein was in der werkstatt da ist. hauptsache es ist rot. und gemischt wird frei schnautze ca. 50-50. hatte damit nie probleme.

(außer wie vorn erwähnt als zuwenig drin war. das lag aber dran das ich wissentlich kaum glysantin rein getan habe, da ich zu dem zeitpunkt sehr oft probleme wegen dem umbau hatte und jedesmal alles weggeschmissen habe. habe in der saison ca. 10mal das kühlwasser abgelassen. die gründe sind ne geschichte für sich. irgendwann hatte ichs dann im griff aber halt bis saisonende das einstellen des frostschutz vor mir hergeschoben. hab dann im winterquartier etwas abgelassen und mit glysantin aufgefüllt. leider hat sich das ganze dann nicht richtig vermischt da er je nur im stand lief...)

wenn das kühlwasser aber bei einem gewissen stand stehen bleibt würde ich das nicht weiter tragisch empfinden. solange der stand bei warmen motor über min bleibt und auch egal in welchem fahrzyklus nicht weiter abnimmt ist doch alles in butter. würde sagen weiterfahren und beobachten. erst wenn der verlust eindeutig daurhaft (bei volllast halt) bestehen bleibt ist wirklich grund zur sorge geboten. einfach immer mal checken...

• Kühlwasser problem Beitrag #24
Warum füllt ihr immer alles auf Max. , auch beim Motorenöl, versteh ich nicht.

Stand in der Betriebsanleitung, zumindest beim Kühlmittel...

• Kühlwasser problem Beitrag #25
@ kohlenschaufler

Deshalb schrieb ich ja : Ich würde .......
...............Aber jeder soll so machen wie er denkt.

Thema:

Kühlwasser problem

Kühlwasser problem - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
EIN PROBLEM MIT DER ELEKTRISCHEN HEIZUNG.: EIN PROBLEM MIT DER ELEKTRISCHEN HEIZUNG. Hallo, kürzlich habe ich beim Austausch der Heizung festgestellt, dass ich auch eine elektrische...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
Oben