Kühlwasser problem

Diskutiere Kühlwasser problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein Löwe verliert Kühlwasser ... wie es scheint jedoch nur nachdem ich ihn über 40 oder 50km richtig geprügelt hab. Ein ansteigen der...
  • Kühlwasser problem Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo,
mein Löwe verliert Kühlwasser ... wie es scheint jedoch nur nachdem ich ihn über 40 oder 50km richtig geprügelt hab. Ein ansteigen der Temp. auf über 90° war jedoch nicht zu erkennen. Hat jemand ne Idee ?

THUNEON

• Kühlwasser problem Beitrag #2
Die Klima isses ganz sicher net¿

• Kühlwasser problem Beitrag #3
Ne, das war gestern abend, da is keine Clima gelaufen .... und ich verlier ja Kühlwasser und ned das der Clima... Lämpchen vom Kühlwasser war ja schon an.

THUNEON

• Kühlwasser problem Beitrag #4
Also scheint es so zu sein, dass Du erst Wasser verlierst, wenn die Kiste heiss und dem enstprechend
Druck im Kühlsystem ist.

Hm, überprüf mal die Schlauchschellen, es kann immer mal ein lose sein, und natürlich die Schläuche selbst (wg. evtl. Marderbiss).

Mehr kann ich dazu leider auch net sagen... :(

Obae.

• Kühlwasser problem Beitrag #5
Ja genau, ich würd auch mal alle Verbindungen auf eventuelle Marderbisse prüfen.
Bei meinem letzten Marderangriff kam der Wsserverlust auch schleichend. Die Viecher haben einfach verdammt kleine Beißerchen!

• Kühlwasser problem Beitrag #6
Das riecht meilenweit nach Marderbiss!
Beim Jetta meines Sohnes hat so ein Vieh vor 2 Tagen ganze Arbeit geleistet.
Problem: im Stillstand sieht man kein Wasser auslaufen. Erst nach "heißer" Fahrt und erhöhtem Druck im Kühlsystem (m.W. herrscht ja im Kühlkreislauf ein gewisser Überdruck, das Wasser "kocht" erst bei ca. 110°C und nicht wie üblich bei 100 °) leuchtete die Warnlampe auf.
Jetzt sieht man an 3 Kühlerschläuchen winzige weißliche Stellen (Kalkwasser?).
Empfehlung: Marderabwehr (mein Leon steht neben seinem Jetta - ich habe seit 5 Jahren (schon im Sharan) Ultraschall-Abwehr mit bombastischen Erfolg eingesetzt.
Viel Glück!

• Kühlwasser problem Beitrag #7
thx@andreas
jap, du hast recht, mein Bruder hatte auch schon Marderprobleme mit seinem Auto. Werde morgen mal zum Seat Händler fahren um das überprüfen lassen. So ein Ultraschall ding hat bei ihm leider nichts geholfen. Mal sehen was ich da mache.

Wer hat welche Erfahrungen mit Marderabwehr gemacht ?

THUNEON

• Kühlwasser problem Beitrag #8
@Andreas
Wenn das hilft werde ich es auch machen, jedoch
wo bekomme ich den Jetta her ??? *grins

JBR

• Kühlwasser problem Beitrag #9
Bei mir wird der Marder biologisch vertrieben.....
Habe mir 5 Stk. Pflanzen namens "Verpiss Dich" (kein Witz) gekauft und um den LEON herum aufgestellt.
Seitdem gibts keinen Marderkot mehr in der Nähe....

• Kühlwasser problem Beitrag #10
War heute beim Händler, der jedoch keine SPuren vom Marder finden konnte. Das Kühlmittel scheint durch überschussventil rausgekommen zu sein. Sicherlich bei extremer fahrweise.
Die hatte grad nen V6 mit Vollaustattung verkauft *schwärm*

THUNEON

• Kühlwasser problem Beitrag #11
...oder zuviel drin?

Na dann war ja alles halb so schlimm.

Obae.

• Kühlwasser problem Beitrag #12
hi,
also ich hab das ausgibig getestet. Bei meinem Löwen ist es tatsächlich so, das wenn ich ihn RICHTIG warm fahre .. also über mind. 30km richtig heitze, das er danach Kühlwasser verliert. Sonst macht er das ned. Und so wies scheint kommt das zum überschussventil raus. Und jetzt der Hammer: Wenn er wieder abgekühlt ist und ich losfahren will ist der Stand UNTER MIN. ! Will der Löwe mich verarschen ?

Es sind definitiv KEINE Löcher in den Schläuchen ... wir haben das komplette System unter druck gesetzt .... keine chance.

THUNEON

• Kühlwasser problem Beitrag #13
@thuneon

Was ist denn bei dir rauskommen? Verliert er immer noch? Habe meinem gestern auch was flotter über die AB bewegt.
Kühlwasser ist dann auch etwas weniger geworden. Komisch.
Hab kein Wasser im Öl oder umgekehrt, keine Pfütze unterm Auto, kein weißer Rauch bei warmen Auto...

MfG Manu

• Kühlwasser problem Beitrag #14
Das ist 11 Jahre her.

• Kühlwasser problem Beitrag #15
hehe :D, jetzt seh ich es auch.

Sorry :D

• Kühlwasser problem Beitrag #16
definiere erstmal "etwas weniger geworden".

hast du vorher nachher geschaut? frag nur weil ich relativ selten auf die idee komme den stand vor und nach einer AB fahrt zu vergleichen. war er jeweils warm oder noch/schon wieder kalt?

wenn kein wasser austritt ist die wahrscheinlichste ursache die ZKD. ansonsten gibts da nicht viele möglichkeiten. aber das der wasserstnd je nach temperatur etwas schwankt ist normal. auserdem ist auch beim kühlwasser ein unterschied wenn das auto schräg steht.

• Kühlwasser problem Beitrag #17
Oh man.als wär's mein Auto;-)
Wenn es das selbe ist,fängt deine Wapu an Hops zu gehen.
Es waren haargenau die selben Probleme.
In einer Werkstatt mal nen drucktest machen lassen.

• Kühlwasser problem Beitrag #18
was soll das mit der wapu zu tub haben? wenn die "hops" geht, dann heist das in den meisten fällen das die flügelräder sich verabschieden. das führt dann aber dazu das er kocht und nicht das das wasser weniger wird. das passiert frühestens im nächsten schritt (in der folge der tatsache das er am abkochen ist), aber dann sollte man ersteres mitbekommen haben. denke er hätte es geschrieben wenn es so wäre. und im zweifel sollte man dann über obd die werte der temperaturfühler auslesen. die messen im gegensatz zur geschönten anzeige im kombi "richtig" und sollten endgültig aufschluss geben.

ansonsten kommt an der wapu nur noch eine defekte dichtung oder ein undichter froststopfen in frage. das wäre dann aber ein sichtbarer wasseraustritt. (wenns keine pfütze gibt dann wenigstens irgendwo angetrocknete kühlmittelrückstände) als letztes kämme noch eine feste wapu in frage. da die bei allen leons mit übern ZR geht wäre dann der kühlwasserstand sein geringstes problem. aber selbst dann erklärt das erstmal noch keinen wasserverlust... (zumindest nicht unmittelbar)

wahrscheinlicher ist das die ZK hin ist, denn es muss nicht immer weiß qualmen. das passiert erst wenn es schon weit hin schlimm ist. zuerst wird durch den im mittel höheren brennraumdruck abgas ins kühlwassersystem gelangen was wenn der druck zu hoch wird dazu führt das dieser (zusammen mit etwas kühlwasser) aus dem überdruckventil entweicht. das passt auch dazu das es bei vollgas auftritt. wenn die flügel der wapu weg wären müsste er auch im stand und vor allem bei stop and go verkehr nach einer weile deutliche temperaturprobleme bekommen. und das entweichen wäre dann bei dieser deutlich langsameren geschwindigkeit auch viel eher wahr zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser problem Beitrag #19
Bei mir waren die Räder alle sowas von heile.
Die ist einfach undicht geworden.
Hat den Druck nicht mehr gehalten.
Neue eingebaut und bei der ist das selbe passiert weils eine Niete war.
Hab hier sogar noch irgendwo fothos von.

• Kühlwasser problem Beitrag #20
das glaube ich dir sofort! hatte ich nämlich auch schon, wobei ich da selbst schuld war da ich zu wenig frostschutz drin hatte und er im winterquartier in dem jahr aufgrund sehr niedriger (-28°C) temperaturen doch frost bekommen hat. -> froststopfen auf gedrückst. zum glück nur der von der wapu.

ABER:

dann ist ja ein kühlmittelaustritt sichtbar, was bei ihm wohl nicht der fall ist....

(siehe oben...)

Thema:

Kühlwasser problem

Kühlwasser problem - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
[ST] Klimaanlage Problem: Hallo, ich habe folgendes Problem seit letztem Sommer. Beispiel gestern: Das Auto stand in der Sonne, draußen waren es ca. 9 Grad , die...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
EIN PROBLEM MIT DER ELEKTRISCHEN HEIZUNG.: EIN PROBLEM MIT DER ELEKTRISCHEN HEIZUNG. Hallo, kürzlich habe ich beim Austausch der Heizung festgestellt, dass ich auch eine elektrische...
Oben