Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT

Diskutiere Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; mir kommen die abgasklassen in dieser "technische daten" tabelle ehrlich gesagt spanisch vor! der 1,8 t mit allrad und im cupra r soll nur euro 3...
  • Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #21
mir kommen die abgasklassen in dieser "technische daten" tabelle ehrlich gesagt spanisch vor! der 1,8 t mit allrad und im cupra r soll nur euro 3 haben, wäre ja noch verständlich. aber dass der 1,8 20v ohne turbo auch nur euro 3 hat, und der fronttriebler mit turbo euro 4, das will mir irgendwie nicht in den kopf. nach adam riese und eva zwerg müsste der mit turbo doch eigentlcih mehr dreck raushau´n oder?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #22
Also mein 20VT hat Euro 4!! :rolleyes:
Und 'ne einhergehende Steuerbefreiung bis 2005... :))

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #23
Ich glaub´ das haben alle 20VT´s hier ... :))

@michel: euro3? Wäre mir neu. :rolleyes:

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #24
Um Klarheit zu schaffen: JA, alle Turbos haben Euro 4.

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #25
....alle?? net alle der 20VT Allrad und der Cupra R haben Euro 3

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #26
@MWU406

Hast du den deinen Steuerfreibetrag für Fahrtkosten mit rein genommen.
Ich fahr zum beispiel soviel das ich den Pauschbetrag für Fahrtkosten von etwa 5000Euro (genau weiß ich es nicht) .

Ich hatte neulich ne ähnliche rechnung.
diese rund 5000Euro bekomsmt du auf jedenfall, wenn du mit der fahrstrecke wegen Werbungskosten auf mehr kommen würdest,ohne nachweis.
Wenn du da in der Ecke bist,kommt der Benziner günstiger, ich war bei knapp 9000km pro jahr und habe mit nem TT Roadster verglichen.

Da ich aber nun doch weiterhin nen parkplatz an der arbeit habe und keine bahn fahrn muß hatte sich die Sache für mich.

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #27
Ich update hiermit mal diesen Thread. Hoffe, da ist mir keiner böse. ;)
Bei mir geht es ja auch um den Vergleich TopSport 20VT vs TDI.

Ich habe da ein Onlinetool gefunden für die Berechnung der Kosten Benziner/ Diesel:

Was haltet Ihr davon? Kann man das als Berechnungsgrundlage heranziehen?

Das Problem ist, daß es von fixen Kraftstofpreisen ausgeht. Allerdings paßt die Differenz Diesel zu Super Plus ganz gut, nämlich rund 22 Cent.
Ein weiteres Problem ist, daß es die Steuerbefreeiung des 20VT bis 31.12.2004 ignoriert. Aber das läßt sich ja einfach subtrahieren.

Ich bin bei der Berechnung von einem Mehrpreis in der Anschaffung von 1000 Euro ausgegangen, von einem Durchschnitt von 7 beim TDI und 11 beim 20VT (diese 4 Liter und der Verbrauch sind ja auch hier im Thread einhellige Meinung, je nach Fahrweise; und ich kenne meine! ;) ). Dann habe ich allerdings anders als MWU406 eine Differenz von knapp 350 Euro in der Versicherung (Gesamtkosten, inkl. VK). Ich bin bei den Werktstattkosten wie MWU406 von etwa 100 Euro DIfferenz pro Jahr ausgegangen.
Ist das realisitisch?

Worauf ich hinaus will: haltet Ihr diese Eingaben von meiner Seite für realistisch und korrekt?

Ich käme dann nämlich das Ergebnis, daß sich der TDI (150er) ab ca. 13.000km pro Jahr lohnt, sich allerdings der Mehrpreis nach 10 Jahren :D amortisiert.
Den Mehrpreis lassen wir aber mal unbeachtet, da sich das zum Teil im Wiederverkauf wieder reinholen läßt und die Anschaffung aus einem anderen Geldpott stammt als der Unterhalt (mal so ausgedrückt).

Haltet Ihr das für realsitisch?

Danke für die Tipps!

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #28
Hi Jopi!
Gut dass du den Thread wieder ausgegraben hast. Ich finde deine Ergebnisse sind durchaus realistisch. Auch der Differenzverbrauch von vier Litern ist durchaus realistisch. Ein Freund von mir hat nen 180PS TT und vorher nen S3. Der sagt immer unter zehn Liter wäre schieben. Im Schnitt hat er jetzt beim TT elf. Trotzdem ist doch bei der ganzen Sache viel entscheidender das Fahrgefühl. Du musst doch wissen was dir besser gefällt von der Charakteristik her (obwohl auch der 180PS Turbo für einen Benziner dieser Grösse übers gesamte Drehzahlband ganz ordentlich drückt).

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #29
Topsport

Hi,

ich habe ja mittlerweile mein Autole. Es wurde ein schlumpf(canari)blauer TS TDI. Ich ging davon aus, daß wenn ich so ein Teil unterm ***** hab ich auch zügig damit fahr-> TDI (und so isses jetzt, man hälts kaum aus auf der Landstrasse hinter einem her zu fahren ;-)).

Habe bis jetzt 2800km, brauch so von 5,5-7,5l, hatte Spitze bergab mal 240km/h drauf und bin von dem Motorle begeistert.

Hatte aber noch nie das Vergnügen mit nem 1,8VT und bin von meinen Vorgängerautos her halt schon auf Rudolf Diesels Erfindung eingestimmt (Golf I D, Golf III TDI).

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #30
@skisurfer: Ja, mein Herz und mein Bauch haben sich längst für den TDI entschieden. :)
Der liegt mir sehr und der hat mich völlig begeistert.
Der 20VT wäre die Alternative, wenn ich genau wüßte, daß ich zur Arbeit laufen kann, daß ich an den Wochenenden kaum noch ins Saarland heim düse und ich künftig in Urlaub fliege. Dann würde ich mir für den Minderpreis halt z.B. Navi reinpacken.
Aber ich kenne mich doch: dann fahr ich doch wieder hier hin und dahin und mal zu Freunden ins Saarland, mit meiner Freundin übers Wochenende weg usw.. Ich werde die 15000 km locker zusammenkriegen, das wette ich. Jetzt habe ich im Jahr knapp 30.000km, will aber in die Stadt ziehen, in die ich im Moment noch eine Strecke ca. 42km fahren muß. Da fällt dann eine Menge weg. Ist aber nur ein Aushilfsjob, den ich nicht jeden Tag mache. Also nicht Total= heute minus ~220*84 km!

Es geht ja auch um den langfristigen Faktor. Auch da kommt der Diesel besser weg.
Vom psychologischen Faktor des Tankens und vielen weiteren Faktoren wie Reichweite etc.pp. mal ganz abgesehen, wollte ich nur mal die nüchtern- fachliche Seite beleuchten.

Das Thema Fahrspaß habe ich auch schon in meinem Fahrbericht Thread genannt und hier "Dutzende" Threads gelesen.

Hier also wirklich nur die Kostenseite.

Und die meint Ihr, haut so hin?
Auch die etwa 350 Euro Unterschied in der Versicherung? Das ist ein irgendwie schwammiger Faktor. Je nach Versicherung kann das variieren, die Frage ist nur, um wieviel maximal. Daher die Frage an Euch.

Und die weitere Frage: sind die 100 Euro Werkstattkosten realistisch?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #31
Kosten

Irre ich mich, oder muß ein Benziner gegenüber einem Diesel nicht auch öfter zur Inspektion? ?(

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #32
@Megaherz

Nein haben beide die gleichen Intervalle!
Kosten für die Inspecktion gleichen sich auch inetwa aus.
Gruß 021

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #33
Aber z.B. der Keilriemen ist früher fällig beim TDI?
Was gibt es sonst noch für Unterschiede?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #34
Der Keilriemen ist doch kein Kostenfaktor,der Zahnriemen ist teuer..und das beim TDI einiges mehr als beim Benziner weil beim TDI die umlenkrollen mit getaucht werden und im normalfall der komplette Motor raus muß,zumindest wars bei meinem A4 so wei l der Motor längs drinn war und nicht quer wie beim Leon,der spaß hat damals ca. 800DM gekostet.

edit: Oder statt Motor raus,die Front abbauen...halber Tag arbeit.

Ich bin gespannt wie man es beim Leon mit Quereinbau schafft,da kommt man im eingebauten Zustand ganz gut an die Teile ran....mal kucken was die Rechnung nächstes jahr sagt

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #35
Ja, ich meine ja den Zahnriemen, nicht den Keilriemen, sorry. :rolleyes:
Aber die Frage ist ja damit beantwortet. ;)

Thema:

Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT

Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT - Ähnliche Themen

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT: Hallo, ich begrüße alle Leon-Fahrer und die, die neidisch zu Leon-Fahrern hinauf blicken :) Ich verfolge nun seit ein paar Wochen dieses...
Oben