@skisurfer: Ja, mein Herz und mein Bauch haben sich längst für den TDI entschieden.

Der liegt mir sehr und der hat mich völlig begeistert.
Der 20VT wäre die Alternative, wenn ich genau wüßte, daß ich zur Arbeit laufen kann, daß ich an den Wochenenden kaum noch ins Saarland heim düse und ich künftig in Urlaub fliege. Dann würde ich mir für den Minderpreis halt z.B. Navi reinpacken.
Aber ich kenne mich doch: dann fahr ich doch wieder hier hin und dahin und mal zu Freunden ins Saarland, mit meiner Freundin übers Wochenende weg usw.. Ich werde die 15000 km locker zusammenkriegen, das wette ich. Jetzt habe ich im Jahr knapp 30.000km, will aber in die Stadt ziehen, in die ich im Moment noch eine Strecke ca. 42km fahren muß. Da fällt dann eine Menge weg. Ist aber nur ein Aushilfsjob, den ich nicht jeden Tag mache. Also nicht Total= heute minus ~220*84 km!
Es geht ja auch um den langfristigen Faktor. Auch da kommt der Diesel besser weg.
Vom psychologischen Faktor des Tankens und vielen weiteren Faktoren wie Reichweite etc.pp. mal ganz abgesehen, wollte ich nur mal die nüchtern- fachliche Seite beleuchten.
Das Thema Fahrspaß habe ich auch schon in meinem Fahrbericht Thread genannt und hier "Dutzende" Threads gelesen.
Hier also wirklich nur die Kostenseite.
Und die meint Ihr, haut so hin?
Auch die etwa 350 Euro Unterschied in der Versicherung? Das ist ein irgendwie schwammiger Faktor. Je nach Versicherung kann das variieren, die Frage ist nur, um wieviel maximal. Daher die Frage an Euch.
Und die weitere Frage: sind die 100 Euro Werkstattkosten realistisch?