Kosten TDI 110PS - TS 150PS

Diskutiere Kosten TDI 110PS - TS 150PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Beifahrer zum Thema TDI150PS. Ich hatte dabei die Meinung vertreten, daß leistungsfähigere...
  • Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Beifahrer zum Thema TDI150PS. Ich hatte dabei die Meinung vertreten, daß leistungsfähigere Autos auch deutlich höhere Nebenkosten verursachen:
  • Steuer, Versicherung, na klar, offensichtlich
  • Spritverbrauch, eher marginal
  • Kosten für Wartung, teurere Ersatzteile
  • häufigerer Reifersatz, dabei Mehrkosten durch größere Dimensionen
  • usw....
Nach meiner Meinung wächst der Aufwand durchaus überproportional, wie seht Ihr das ?
Kann jemand helfen, Zahlen für die beiden Diesel zu liefern ?
Mein SPORT-TDI liegt ja irgendwo dazwischen, Bremsen sind evtl. preiswerter als beim TS-TDI, hat der TS serienmäßig nicht Reifen >205/55/16 ?

Gruß,
Michael

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #2
also sprit ist 0,2 Liter/100km. Das kannst du vernachlässigen. Steuern sind gleich. Versicherung bestimmt auch ein wenig höher.

Bei TS brauchst 16 Zoll im Winter und hat ja auch 17 Zoll Standard wobei der 110PS nicht Sport ja nur 15 Zoll hat und da sind die Reifen günstiger. Auch die Bremsen und so sind bei 110ner ein ganz klein wenig günstiger

Aber das sind alles relaitiv minimale Sachen wie ich finde. Ich hab mich ischon mehr als 1mal geärgert nicht den 110KW Diesel genommen zu haben ;)

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #3
Original von Opa
.... hat der TS serienmäßig nicht Reifen >205/55/16 ?

Gruß,
Michael

Hi der TS hat 225/45/17!!!!

Greetz

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #4
Der ist doch aber in versicherung um einiges teurer :dontknow:

naja kommt druaf an - aber teurer auf jeden fall - alles andere hängt vom einzelnen ab

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #5
Original von sondera
Bei TS brauchst 16 Zoll im Winter ...

Aber doch nur der 4WD oder? 15´er gehen doch laut unzähligen Threads auch beim 2 WD TS.

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #6
  • Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #7
Hallo,

ok, also mir fällt gerade ein, daß der normale TDI den Zahnriemen alle 90.000km braucht, der TS jedoch alle 60.000.
Aber was mag das kosten ?

BTW versucht bitte ruhig, Preisbeispiele zu liefern, z.B. hat einer vielleicht gerade einen TDI gekauft und zufällig verglichen, daß der TS um soundsoviel teurer ist bei 100%....

Ich mach später ne hübsche Liste draus....

Gruß,
Michael

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #8
also die 16Zoll bezogen sich jetzt auf den Allrad. Hätt ich lieber dazu schreiben sollen :D

Aber das mit den 17nern im Sommer bleibt. Diesind teurer als die 15, oder 16 Zoll am 81kwler

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #9
17 zoll sommer pneus mit guter quali kosten um die 100 bis 120 euro

16 zoll sommer pneus mit guter quali kosten um die 80 bis 100 euro. also nicht die welt.

der TS hat die gleichen bremsen wie der ibiza 96 kw meines wissens, also kann er "minimal" 15 Zoll Räder drauf machen (winter)

der grosse vorteil vom Leon zum Ibiza: beim Leon kann die VW standart 15 zoll reifen grösse verwendet werden, dadurch sind die reifen günstiger als beim ibiza.

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #10
Original von Opa
Hallo,

ok, also mir fällt gerade ein, daß der normale TDI den Zahnriemen alle 90.000km braucht, der TS jedoch alle 60.000.
Stimmt nicht, auch der TopSport bekommt nach 90.000 km den Zahnriemen gewechselt. 60.000km galt für die ersten Cupra TDIs.

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #11
mein 110PSler muss nach 120t. Also so pauschal kann man das nicht sagen

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #12
Habe bis vor kurzem Sport 81 kW gefahren. Bin dann im März auf TS 110 kW umgestiegen. Klar kostet er mehr Versicherung, Reifen sind auch teurer, minimal höherer Spritverbrauch.

Aber der Fahrspaß :D :D :D ist es auf jeden Fall wert!!!

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #13
Versicherungstechnisch ist das schon ein gehöriger Unterschied, ich zahle für den TS TDI mit gleichem Versicherungsumfang wie beim Golf IV 96KW knapp ein Drittel mehr... 670 zu 1023).

Mick

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #14
Original von mobi
Original von Opa
Hallo,

Stimmt nicht, auch der TopSport bekommt nach 90.000 km den Zahnriemen gewechselt. 60.000km galt für die ersten Cupra TDIs.

Mag ja sein das ich mich irre, aber gab es hier nicht irgendwo ein Thema wo stand, das ab einer bestimmten Fahrgestellnummer auch beim TS TDI nur noch alle 120 tkm der Zahnriemen fällig ist?

Falls ich es noch finde editier ich hier!

EDIT:

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #15
zum thema versicherung noch etwas:

ich bin damals von einem BMW e36 316i Compact mit 100 PS auf den Ibiza gewechselt. Die Versicherung vom Ibiza ist deutlich billiger als die vom BMW...

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #16
Original von Opa
Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Beifahrer zum Thema TDI150PS. Ich hatte dabei die Meinung vertreten, daß leistungsfähigere Autos auch deutlich höhere Nebenkosten verursachen:
  • Steuer, Versicherung, na klar, offensichtlich
  • Spritverbrauch, eher marginal
  • Kosten für Wartung, teurere Ersatzteile
  • häufigerer Reifersatz, dabei Mehrkosten durch größere Dimensionen
  • usw....
Nach meiner Meinung wächst der Aufwand durchaus überproportional, wie seht Ihr das ?
Kann jemand helfen, Zahlen für die beiden Diesel zu liefern ?
Mein SPORT-TDI liegt ja irgendwo dazwischen, Bremsen sind evtl. preiswerter als beim TS-TDI, hat der TS serienmäßig nicht Reifen >205/55/16 ?

Gruß,
Michael

Hallo,

hier sind die Zahlen: ( mit freundlicher Genehmigung des ADAC :D )

Seat Leon 1.9 TDI Top Sport

Neuwagenpreis 21930 EUR
KFZ-Steuer/Jahr 293 EUR/Jahr
Typklassen (KH/VK/TK) 18/25/22
Fixkosten 164 EUR/Monat
Betriebskosten 81 EUR/Monat
Werkstattkosten 72 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 49 EUR/h)
Wertverlust 257 EUR/Monat
Gesamtkosten 574 EUR/Monat (45,9 Cent/km)

Seat Leon 1.9 TDI Sport

Neuwagenpreis 20480 EUR
Typklassen (KH/VK/TK) 16/21/21
Fixkosten 137 EUR/Monat
Betriebskosten 81 EUR/Monat
Werkstattkosten 61 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 49 EUR/h)
Wertverlust 237 EUR/Monat
Gesamtkosten 516 EUR/Monat (41,3 Cent/km)

Seat Leon 1.9 TDI Stella

Neuwagenpreis 17130 EUR
Typklassen (KH/VK/TK) 16/21/21
Fixkosten 137 EUR/Monat
Betriebskosten 76 EUR/Monat
Werkstattkosten 51 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 49 EUR/h)
Wertverlust 202 EUR/Monat
Gesamtkosten 466 EUR/Monat (37,3 Cent/km)

Greetinx
Roland

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #17
Hi

Also bezüglich dem Reifenthema.
Ich frage mich echt wem dieses Thema interessiert. Die Leute die darüber schreiben bitte nicht böse sein, aber

wer tut sich auf seinen 81kw keine größeren Reifen drauf als original ist??Im Winter ok ist es ein anderes Thema aber für den Sommer nicht relevant.

Finde es da ein wenig übertrieben bei den paar Euros darüber zu sprechen.

Versicherung usw. ist ja interessanter. Finde nur wer sich einen TS kaufen kann, sollte sich auch das Service leisten können oder einfach einen Gebrauchtwagen kaufen und damit herumfahren.

Lg Tom

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #18
Hallo,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

Tatsächlich übersehen viele die Folgekosten, wenn sie mit leuchtenden Augen im Autohaus stehen und die tollen TS und Rs bewundern.

Da ist es wohl legitim, mal zu schauen, ob da mehr auf einen zukommt oder vielleicht auch nicht. Kann ja sein, daß der Unterschied nicht so groß ausfällt.

Der Corsa meiner Frau fährt seit 30.000km mit seinen Goodyear Ganzjahresreifen, ich kauf mir alle 20.000 neue Schlappen. Ist sicher kein wesentlicher Unterschied, ob die Felge 13 oder 16" ist, der Reifen ist halt einfach ein wenig, so ca. 50%, billiger, im Mittel komme ich auf nur 25% Unterhalt.

Abschließend möchte ich Dir noch sagen, daß nicht jder ein Auto für 20.000 kauft, um es hinterher mit weiteren 10.000 optisch aufzumotzen. Denn mehr sind billig gemachte Reifentuning, Tieferlegung und Rundumplastifizierung in meinen Augen manchmal nicht. Manche Leute kaufen sich auch gleich für 30.000 was richtiges.

Gruß,
Michael

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #19
Wie sagt man so schön...

Wer schön sein will muss leiden!! :D
Schöner Leon, weniger schöner Geldbeutel. :tongue:

Ich denke das muss sich jeder vorher überlegen ob er sich so ein Auto leisten kann oder nicht.
Kaufen kann jeder, es gibt ja Banken.
Wenn dann die 17 Zoll Reifen platt sind und man hat keine 500 Euro oder was die halt kosten werden die Winterreifen montiert...

Das sieht man bei uns in der Stadt öfter mal ?(
Naja, hauptsache fettes Auto vor der Tür und daheim auf Gemüsekisten sitzen!
(Ist nicht auf jemand von uns hier bezogen!! nicht das ich gekreuzigt werde)
Mich regt das nur ab und zu auf da ich wirklich genug kenne wo es so ist.

• Kosten TDI 110PS - TS 150PS Beitrag #20
Original von Dieselwiesel
Wie sagt man so schön...

Wer schön sein will muss leiden!! :D
Schöner Leon, weniger schöner Geldbeutel. :tongue:

Ich denke das muss sich jeder vorher überlegen ob er sich so ein Auto leisten kann oder nicht.
Kaufen kann jeder, es gibt ja Banken.
Wenn dann die 17 Zoll Reifen platt sind und man hat keine 500 Euro oder was die halt kosten werden die Winterreifen montiert...

Das sieht man bei uns in der Stadt öfter mal ?(
Naja, hauptsache fettes Auto vor der Tür und daheim auf Gemüsekisten sitzen!
(Ist nicht auf jemand von uns hier bezogen!! nicht das ich gekreuzigt werde)
Mich regt das nur ab und zu auf da ich wirklich genug kenne wo es so ist.

Darum geht es hier doch garnicht! Opa hat doch nur mit seinem Beifahrer eine Diskussion gehabt ob leistungsstärkere Autos überproportional teurer sind! Es geht hier nicht darum ob sich jemand etwas leisten kann oder nicht!

@Leon_Tom
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ein Reifen 100 Euro oder 150 Euro kostet. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich dafür X Stunden arbeiten muss und mir eventuell für die Differenz auch andere schöne Dinge kaufen kann.

Thema:

Kosten TDI 110PS - TS 150PS

Kosten TDI 110PS - TS 150PS - Ähnliche Themen

Laufende Kosten (TS/FR 1.8T vs. Cupra R 1.8T): huhu! wird zwar noch 'nen paar monate dauern, bis ich meinen golf gegen einen löwen "eintauschen" werde, aber ich will mich ja doch vorab...
Oben