Kosten 120000 km-Inspektion

Diskutiere Kosten 120000 km-Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab meinen 1.8 20VT heute zur Inspektion gegeben. Alles nach Seat Plan natürlich. Kosten dank Aktion, 280Euro inkl Klimaservice. abzgl...
  • Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #41
Ich hab meinen 1.8 20VT heute zur Inspektion gegeben.
Alles nach Seat Plan natürlich.
Kosten dank Aktion, 280Euro inkl Klimaservice.
abzgl Zündkerzenwechsel, da bereits von mir gemacht (immer zum Winter + Sommerwechsel).

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #42
war da der zahnriemenwechsel mit drin????
Ich muss jetzt die 80ger machen. Bin gespannt was da auf mich zu kommt.

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #43
Nee da ist ganz sicher kein Zahnriemenwechsel gemacht worden, denn die Teile allein kosten fast soviel wie sein kompletter Service.

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #44
jau richtig. ohne zahnriemen wechsel. dafür zahl ich nochmal 330euro

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #45
ist die 120.000er für den ARL 4motion die gleiche wie für den normalen Fronttriebler?
Ich kaufe mir nämlich in den nächsten Tagen einen mit Allrad und bei einem aus der engeren auswahl steht die 120000er Inspektion an

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #46
Beim Zahnriemen hat beim ARL der Riemen mal gewechselt (Spanner) und auch der Intervall.
Da der 4Motion aber eher en früheres Baujahr hat, behaupte ich jetzt mal das der ZR schon bei 90000 gemacht werden musste. Musst du mal im Service Heft gucken.

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #47
Frag mich nur was da soviel kosten soll,
Hab hier zahnriemen, Wapu mit Metallrad nicht alu wie die autohäuser das verkaufen, Tempfühler und spanner für 200€ gekauft sind alles oem teile.. Was soll daran nun soviel kosten wie der service ansich? :D

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #48
und wo bekommt man die teile für den preis?

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #49
Mir ist eben aufgefallen daß ich die genaue Auflistung noch garnicht hier niedergetippselt hatte, also nehm ich das jetzt nach :D

Öl 45,54
Kartusche 8,65
Filter 11,97
Filter 32,06
Zahnriemen 144,89
Spannrolle 43,80
Kleinigkeiten 12,39
Umweltblablabeitrag 2,77
Inspektionsservice 116,28
Zahnriemenwechsel 154,02
Total: 571,37 ohne MwSt

Und da sieht man auch daß meine ZahnriemenErsatzTeile inklusive MwSt 215 Euro gekostet haben.

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #50
Wurde die Wapu nicht gewechselt?

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #51
Die ist unter "Zahnriemen", hätte besser schreiben sollen "Zahnriemenreparaturset" :D
Hatte das auch gleich nachgefragt da die nicht einzeln aufgelistet war :D

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #52
@petzi
bei welcher werkstatt warst du?

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #53
Garage Goosse in Bastogne (Belgien).Ich betrete keine luxemburgische Werkstatt mehr ausser im Notfall um ein Ersatzteil zu kaufen...

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #54
Die normalen Wapu´s haben nen Plastik antrieb mehr oder weniger ich hab nun eine aus metall längere lebensdauer etc.
HR&S Fahrzeugtechnik machts möglich ..
Dabei war, * OEM Zahnriemen

* OEM Spannrolle u. Umlenkrolle

* Verstärkte Kühlmittelpumpe mit Metall-Pumpenrad für VAG 1.8Turbo

* Temperaturregler entlastet das Kühlsystem durch Öffnen bei ca. 80°C

Ganze spass für 200€ .. kann man nicht meckern lieferung ging mehr als schnell bin zufrieden damit, so krieg ich das von keiner werkstatt..

• Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #55
Da bin ich ja mal gespannt. Muß jetzt auch zur 120.000 mit Zahnriemenwechsel. Außerdem kommt noch die untere linke und Hauptmotorabdeckung dazu. Sind schon länger defekt und werden im Moment zusätzlich von 2 Kabelbinder gehalten.
Gehe mal von an die 1000,- Euro aus näheres dann in zwei Wochen.

Also war heute mal in der Werkstatt und die wollten laut Kostenvoranschlag ca. 1000,- haben.
Das ist mir zu teuer da werd ich auf jeden Fall noch andere Angebote einholen!

Mittlerweile habe ich Angebote von 800,- bis zu 1000,- Euro. Billigster und teuerste sind jeweils Skoda Händler. Schon komisch 200,- Euro unterschied.

Grüße

110 KW TS TDI

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten 120000 km-Inspektion Beitrag #56
So, gestern/heute war's dann soweit.
Diesmal gibt's leider kein Lob für's AH Bellendorf :rolleyes:

Hier mal die Kostenaufstellung:

Inspektionsservice 130 AW = 88.40
Zündkerzen aus- und eingebaut 30 AW = 20.40
Bremsflüssigkeitsservice 50 AW = 34.00
Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut 10 AW = 6.80
Oelwanne erneuert 160 AW = Kulanz

Zwischensumme Lohn 380 AW = 149.60

Exellium 5W40 = 50.67
Oelfilter = 10.67
Schraube = 1.71
Pollenfilter = 15.02
Bremsflüssigkeit = 15.97
Zündkerzen = 69.52
Oelwanne = 126.50
Schraube = 7.40
Dichtmittel = 16.61

Summe = 463.67
Mehrwertsteuer = 88.10

Rechnungsbetrag = 551.77 EURO

So, jetzt zum negativen.

1. wurde der Geber G62/G2 auf explizite Bitte von mir VOR der Inspektion nicht getauscht. Hab ich erst gemerkt, als ich vom Hof gefahren bin :rolleyes: Auf die Frage ob da nicht nachgesehen wurde - hätte man ja bei der Probefahrt feststellen müssen - kam nur, "...wir haben gemessen und keinen Fehler festgestellt..." DAS war aber nicht meine Bitte im Vorfeld.
Egal. Hab mir den jetzt selbst mitgenommen.

2. Die Oelwanne ... :nene: Gestern Mittag den Anruf bekommen, dass da was zu klären wäre. Die Ölablaßschraube sei undicht. Die Frage wie sowas passieren kann wurde mit "...kann schon mal passieren, ist ja schon eine Art Verschleißteil..." ???
Gut, wenn man bei der letzten Inspektion (die auch beim AH Bellendorf war) die Schraube zu fest angezogen hat ist auch klar, warum JETZT die Schraube nicht mehr dicht zu bekommen ist. Gibt's ja auch einen passenden Thread im Forum.
Im Endeffekt hat das AH Bellendorf zumindest Lohnstunden übernommen.

Ich hatte mich eigentlich im Vorfeld schon so darauf gefreut mal wieder 'ne Lobeshymne auf Bellendorf loszulassen ... aber das verkneife ich mir dieses mal.

Thema:

Kosten 120000 km-Inspektion

Kosten 120000 km-Inspektion - Ähnliche Themen

[5D] cupra 300 Wartung: grüße euch Ich bin peter bin 38 und komme aus der nähe von Berlin. Mein seat leon cupra 300 fl hat nun die 150.000 km Marke erreicht und muss nun...
Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Oben