Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür...

Diskutiere Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag bereits durchstöbert, doch eine Hilfe war der nicht... Also auf ein Neues: Wenn ich meinen...
  • Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #1

cartman600

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag bereits durchstöbert, doch eine Hilfe war der nicht... Also auf ein Neues:

Wenn ich meinen Kofferraum öffne, dann bleibt das Licht aus. Birne ok, kann also nur der Schalter sein. In dieser Annahme bestärkt mich, dass sich der Toledo ein paar Sekunden später korrekterweise wieder zusperrt, wenn ich ihn über die FFB geöffnet habe und mich ausschließlich am Kofferraum zu schaffen mache.
Damit konnte ich bislang leben. Doch nun tritt das auch an der Beifahrertür auf. (Kein Licht im Innenraum & automatische Verriegelung)

Kann mir hier jemand einen Tip geben? Schalter kaputt? Wo genau liegen die? Wackelkontakt? Sicherung?
Müßten die eventuell nur mal neu eingestellt werden?

Fragen über Fragen - ich weiß, Ihr wisst was! :tongue:

greez cartman

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #2
Hi!

Der Türkontaktschalter ist im Türschloss drin.Soweit ich es weiss gibt TKS nicht einzeln, da muss ein komplett ein neuer Türschloss her.Passier beim Golf 4 öfteren.
mfg

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #3
Genau das wollte ich vermeiden...

Komplett neues Türschloss is nich'! Hab nicht vor den Jungs in meiner Werkstatt noch mehr Geld in den Rachen zu werfen! :schimpf:
Die haben in den letzten zwei Jahfen genug an mir verdient...

Hat denn jemand schonmal Erfahrung mit den Schaltern gemacht?

Greez cartman

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #4
Also ich habe wohl das Problem, dass an der Beifahrertür manchmal der Schalter nicht funktioniert. Da geht dann das Licht nicht an. Aber nur manchmal. Muß ein Wackelkontakt sein. Habe den Schalter noch nicht gefunden. Bei meinem Golf 3, den ich vorher hatte, war der Schlter immer sichtbat in der Türfüllung angebracht. Ich hatte beim Leon bisher vermutet, dass er sich mit in dem Dichtingsschlauchbefindet, wo auch die Kabel für Lautsprecher usw durchgehen. Dass er auch im Schloß integriert ist, hätte ich nicht gedacht. Das wäre ja höchst unpraktisch und teuer. Dann lasse ich den lieber so wie er ist. Damit kann ich leben.

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #5
ich lass es auch erstmal so, aber wurmen tut's mich schon... :evil:

ich werde mal bei der nächsten inspektion nachfragen, ob das ein bekanntes problem ist und ob man da reparieren oder nur tauschen kann.

da kommt dann wieder die bekannte frage: "wie lange wird es dauern und was wird es mich kosten?" mittlerweile frage ich mich dann noch: "ist es das wert?" :))

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #6
Haste keinen in Deiner Nähe, der mal per VAG COM den Fehlerspeicher auslesen kann, dann kann man nämlich sicher feststellen, obs der Kontaktschalter ist oder was anderes.

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #7
gleiches problem bei mir, beifahrertür auf kein licht.
dazu kommt wenn ichs auto aufschließe die beifahrertür öffne und wieder schließe, verriegelt das auto eigenständig als wäre keine tür geöffnet worden. hängt das auch mit dem schalter zusammen?

hab nächste woche montag werkstattermin, mal schaun was se sagen, am tele meinte er auch türschloss wahrscheinlich defekt.

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #8
@high:

.. Doch nun tritt das auch an der Beifahrertür auf. (Kein Licht im Innenraum & automatische Verriegelung) ..

Ich würde auch meinen, dass es was mit dem defekten Türschlosskontakt zu tuen hat!
Wie raider schon geschrieben hat, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen via VAG COM.

mfg

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #9
wunderasame selbstheilung, jetzt klappt wieder alles :dontknow:

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #10
Genau das hatte ich auch schon an meiner hinteren Beifahrertür. Steht dann irgendwas mit "sporadisch" im Fehlerspeicher.. Aber funtzt mittlerweile wieder alles tadellos. Verfluchte Technik!! :D

mfg

• Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... Beitrag #11
Hallo,

also ich weiss nicht genau ob der Golf IV das gleiche Türschloss hat wie der Leon, aber beide haben wohl das gleiche Problem.

An meinem Golf war es das Türschloss, vorsorglich wurde noch ein Diodenstecker getauscht (Teilenummer: 059 905 371 D; 10 Euro).

Wer sich traut das Türschloss auszubauen kann evtl. das Problem selbst beheben.
Schaut mal den Link an (), da wird gezeigt wie man das Türschloss eines Golf-IVs zerlegt. Dort ist meistens nicht der Schalter selbst defekt sondern meistens sind es kalte Lötstellen.

Vielleicht hilft es Euch ja.

Gruß,

Alex113

Thema:

Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür...

Kontaktschalter: Kofferraum und Beifahrertür... - Ähnliche Themen

Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
Cupra Erfahrungsbericht: Hey hey... Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :P Also mein Cupra habe...
Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Türelektrik tot - Hilfe ?: Hi, bei mir ist die gesamte Elektrik der Beifahrertür ausgefallen, sprich: ZV, EFH (Schalter+Beleuchtung), Licht, Außenspiegel komplett tot. Das...

Neueste Beiträge

Oben