Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kompressor tot...? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute
Wollte heute Morgen nach Zürich fahren. War knapp 20min auf der Autobahn, gabe es vorne rechts einen Knall und es quietschte, dass...
Kompressor tot...? Beitrag #1
cuprakompressor
Reaktionen
0
Hallo Leute
Wollte heute Morgen nach Zürich fahren. War knapp 20min auf der Autobahn, gabe es vorne rechts einen Knall und es quietschte, dass habt ihr noch nicht erlebt. Ok, quietschen kann man das nicht nennen, ehner ein knattern, rumpeln, kratzen...
Ich natürlich sofort die Klimaanlage ausgeschaltet 8) (eigentlich voll doof) und weg von der AB. Sofort dem Garagisten telefoniert und er konnte sich durchs Telefon überzeugen, wie sich das angehört hat. Verdacht auf Kompessorschaden, Rädchen kaputt oder ähnliches. Bin dan mit der Serien V6 Leistung zur Garage gefahren. Komisch ist, der Kompressor dreht mit (pfeiffen ist da) aber nix Leistung. Bei einer kleine Probefahrt mit dem Garagisten kam natürlich der gewünschte Vorführeffekt, nämlich KEIN knarzen mehr Da steht er nun, mal schauen was dabei rauskommt.
Ich habe nun auch schon zum 2 ten mal ein klopfendes/ratterndes Geräusch das vom Kompressor kommt. Obwohl bei meinem
schon vor 2 Monaten die Welle und die Lager im Kompi getauscht wurden, ist es nun wieder da.
Antwort von der AMAG bezüglich eines erneuten Wechsels ist noch ausstehend.
Gruss Hardy
Kompressor tot...? Beitrag #3
Maniac
Reaktionen
1
Also ich geh jetzt mal vom Maschinenbau aus weil die Kompressoren von der Funktion her die gleichen sind wie die aus der Industrie.....bevor mich Leute anprangern...ich meine Schraubenverdichter und keine Luftpumpen.
Der Kompressor lebt ja von der Abdichtung zwischen den Schrauben. Haste nen Lagerschaden an diesen Wellen und die Achsen sind nimmer genau ausgerichtet isses auch mit der Verdichtung die der Kompressor macht vorbei. Erstens hat die ganze Schraube ja Spiel und zweitens werden die Dichtflächen beschädigt. Kann also IMHO schon ohne Weiteres sein dass der Kompressor mitläuft und wegen seiner Drehzahlen auch pfeift aber net verdichtet.
Kompressor tot...? Beitrag #4
pilzmann
Reaktionen
0
das coole daran ist jetz mal abgesehen von dem aufwand dass du damit zur garage fährst und denen sagst mach fertig.
ich dagegen mit dem turbo umbau habe in so einem fall nicht soviel glück!
Kompressor tot...? Beitrag #5
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
Original von pilzmann
das coole daran ist jetz mal abgesehen von dem aufwand dass du damit zur garage fährst und denen sagst mach fertig.
ich dagegen mit dem turbo umbau habe in so einem fall nicht soviel glück!
naja ich würde sagen die wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist bei kompressor wie turbolader gleich groß falls du das meinst....
meist geht beim Turbolader sowieso nur die abgasseite kaputt, sprich du hast überreste im auspuff aber nix im motor
beim kompressor ist meist der motor gleich mit hinüber wenn er wirklich grob über den jordan geht...
Kompressor tot...? Beitrag #6
pilzmann
Reaktionen
0
ne ich meine dass er den wagen incl. kompi direkt von der amag hat und acuh in sachen schäden etc. dahingehen.
kann.
bei meinem turbo umbau steckt mir der vw händler den finger in den popo!
ich meine der rothe wird mir helfen wenn was sein sollte so schätze ich ihn jedenfalls ein aber die angst fährt bei mir trozdem mit muss ich ehrlich zugeben.
Kompressor tot...? Beitrag #7
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@pilzmann:
Na na na - wer wird denn solchen Ausdruck an den Tag legen. Scheint ja'n krasser Haendler zu sein
Aber davon mal ab denke ich, dass das Rothe Teil schon halten wird.
Kompressor tot...? Beitrag #8
pilzmann
Reaktionen
0
eigentlich mache ich mir keine sorgen da ich jetzt schon nen paar tausend mit umbau hinter mir ahbe und der fun immer noch sehr gut ist.
aber trozdem fährt die angst mit.
Kompressor tot...? Beitrag #9
cuprakompressor
Reaktionen
0
neueste News
Hallo Leute
so, ich weiss jetzt mehr über den schaden. eine welle auf welcher der zahnriemen der kompressors ist, ist kaputt... ?(
was immer dass auch heissen mag. und bei dem glück dass ich habe, ist natürlich vor kurzem die Garantie erloschen... :angry: der garagist meinte aber, er könne eventuell das noch unter einem garantiefall laufen lassen. bis ende woche sollte das teil wieder laufen.
im moment begnüge ich mich halt mit einem Smart Brabus
Kompressor tot...? Beitrag #10
Hardy
Reaktionen
0
Genau das war bei meinem auch Kaputt, so wie es nun aussieht ist diese Welle wieder hin.
Gruss Hardy
Kompressor tot...? Beitrag #11
cuprakompressor
Reaktionen
0
@ Hardy
musstest du das teil schon mal auf eigenen kosten wechseln? wenn ja, was kostet das ungefähr?
Kompressor tot...? Beitrag #12
Hardy
Reaktionen
0
Nein ich bekam das auf Garantie und sollte es nun wieder Kaputt sein, wirds nochmals auf Garantie gehen.
Wie teuer das ganze ist weiss ich leider nicht.
Gruss Hardy
Kompressor tot...? Beitrag #13
Philippe
Reaktionen
0
@Hardy
@Cuprakompressor
wiele km habt ihr auf der Uhr?
Hab jetzt 37'400.... ohne dieses Problem!
Kompressor tot...? Beitrag #14
Hardy
Reaktionen
0
@Philippe,
das erste mal hatte ich 18'500 und nun stehe ich bei 24'700km.
Gruss Hardy
Kompressor tot...? Beitrag #15
cuprakompressor
Reaktionen
0
...und meiner steht knapp vor 50'000km.
aber man könnte es auch positiv seh'n. wenn was kaputt geht, weiss man, dass es funkioniert (hat) :tongue:
Kompressor tot...? Beitrag #16
cuprakompressor
Reaktionen
0
...und weiter gehts.
jetzt hatte ich 2 wochen ruhe. am letzten samstag nachmittag, plupp und wieder wars kaputt.
Am montag abgeschleppt, gestern garage angerufen, dasselbe teil, dass sie ausgetauscht haben, ist wieder kaputt.
die welle vom kompressor sei zu schwach ?(
und natürlich wie es so üblich ist, ist keine ersatzwelle in der schweiz verfügbar. nun muss ich warten, bis das neue (angeblich) stärkere teil von deutschland hier ist.
am besten kompressor rausreissen und bi-turbo rein )
Kompressor tot...? Beitrag #17
Hardy
Reaktionen
0
Nun ist mir auch klar warum ich bis heute noch keine Antwort bekommen habe bezüglich dieses Wellentausches.
Gruss Hardy
Kompressor tot...? Beitrag #18
Philippe
Reaktionen
0
Meiner läuft und läuft... kein Grund zum meckern )
Allerdings; das Auto war wegen "was anderem", 3 Tg. in der Werkstatt und jetzt pfeift der Kompressor etwas lauter...
mehr habe ich dazu nicht zu sagen
Kompressor tot...? Beitrag #19
seagarden
Reaktionen
0
ritzel antrieb kompressor
hallo kompifahrer
habe diese ******** vor 3Monaten durchgemacht. mit 54000km.
plötzlich weniger leistung und gerissener Kompressorriemen. Austausch des total zerschlissenenRitzels/Antriebswelle des Kompi durch anscheinend bessere und stabilere Einheit. bis jetzt keine Probleme.
Die müsssen das auch weiterhin auf Kulanz übernehmen die saftsäcke.sonst bin ich sehr zufrieden mit meiner schüssel. bis auf die 4 .Frontscheibe wegen steinschlags. weiss jemand ein vertrieb der Frontlippen verkauft?
Kompressor tot...? Beitrag #20
cuprakompressor
Reaktionen
0
und nun?
Tag zusammen. Habe das auto seit 2 tagen wieder (nach 2 wochen reparatur) und muss schon sagen, dass ich nicht so zufrieden bin.
Ok, er läuft wieder, aber wenn ich denn 1. Gang voll ausdrehe dann quietscht der Kompressor von ca. 5'500 - 6'500 rpm wirklich extrem. bei den anderen gängen immer von 6'000 - 6'500 rpm, natürlich nur unter volllast.
auch knirscht es ab und zu ganz leise im Kompressorgehäuse. der garagist hat gesagt, dass komplette innenleben des kompressors wäre neu, ich solle noch ein bisschen warten bis sich die ganze sache aufeinaner eingespielt hat.
bin mir da aber noch nicht so sicher ob das din hält. wie sieht es bei den anderen aus, die auch die lager und so austauschen mussten?