Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf

Diskutiere Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Habe ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meinem Leon, heute Früh hat er in den Notlauf geschalten, deshalb würds mich mal...
  • Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf Beitrag #1
cuatro

cuatro

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meinem Leon, heute Früh hat er in den Notlauf geschalten, deshalb würds mich mal interessieren was da falsch laufen könnte:

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Leon TDI (mit dem 150PS - ARL) ziemlich stark dunklen Rauch entwickelt, wenn man relativ zügig aufs Gas latscht.

Man kann den dunklen Rauch richtig durch die Heckscheibe erkennen. Dies passiert aber nur in der kurzen Phase, in der der Turbo erst Ladedruck aufbauen muss, bevor er richtig beschleunigt, quasi in der "Gedenksekunde", die der Turbo braucht wenn man richtig aufs Gas tritt.

Sobald der volle Schub vorhanden ist und der Leon richtig anzieht, hört auch die starke Rußbildung (bzw. Rauchbildung) wieder auf. Beim nächsten Schaltvorgang ist wieder dasselbe, aber man siehts eben nur wenn man richtig aufs Gas latscht, bei leichter Beschleunigung kann ich nix feststellen.

Zur selben Zeit ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass ich plötzlich ein viel lauteres Ansauggeräusch habe. Beim ARL hört man ja normalerweise so ein relativ leises Pfauchen vom Alurohr nach dem LMM wenn er Ladedruck aufbaut, dieses Geräusch ist jetzt viel lauter.

Es kann aber auch sein dass es von woanders herkommt, es kommt definitiv irgendwo von vorne links. Man hört es auch bei geschlossenem Fenster recht deutlich.

Das Problem ist: Im Stand tritt dieses "Pfauchen" nicht auf, nur unter Last, also beim Fahren. Ich hab deshalb auch im Stand nix finden können, was undicht wäre oder so.

Ich geh mal davon aus, dass die vermehrte Rauchentwicklung eine Folge dieses Pfauchens ist und ergo auch der Notlauf.

Im Fehlerspeicher ist komischerweise nix drinnen, deshalb meine Frage ob vielleicht jemand was ähnliches hatte bzw. einen Tip hat was das sein könnte?

Bin für jeden Tip dankbar! :wave:

LG

Patrick

• Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf

Anzeige

• Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf Beitrag #2
Prüf mal die Verrohrung am Ladeluftkühler. Da rutschen gern mal die Schläuche ab und dann gibts komische Ansauggeräusche.

• Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf Beitrag #3
Servuz,

Hast du mal alle Schläuche auf undichte Stellen überprüft?

Thema:

Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf

Komisches Problem - starke Rauchentwicklung - Notlauf - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
"Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
Leistungsverlust + starke Rauchentwicklung + komisches Schleifen?: So gute Nacht allerseits =) kurz zu mir und meinem Löwen: bin 23, fahre seit nem knappem Jahr n 1.9 er TDI, 110 PS, Bj. 2001, ca. 92000 km. Sooo...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt: Hallo liebe Forumkollegen, muss mich erstmal vorstellen. Hab mir vor drei Wochen, meinen ersten Seat gekauft. Top Sport Version, 110kw, also ARL...
Oben